Kürzeres Ladekabel

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich fahre meist rückwärts and die Ladesäule, und dann ist mir das gelbe mitgelieferte Ladekabel oft viel zu lange.


    Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen mir so ein Spriralladekabel zu holen.

    Bin aber noch skeptisch weil ich mir vorstelle, dass der Zug auf dem Stecker höher sein wird, und das Kabel vielleicht auch auf dem Auto öfter ankommen könnte.

    ZB wenn ein Wind geht, und das frei hängende Kabel dan immer wieder gegen das Auto schlägt, sowas will ich natürlich nicht.


    habt ihr da schon Erfahrungen?

    ich habe mir auch überlegt so etwas wie eine Kabeltrommel für das "flache" Kabel zu bauen, einfach damit das nicht so herum liegt und einfacher/schneller zu verstauen ist.


    Ich habe den Rat aus dem Forum schon probiert, dass Kabel mit dem Klettverschluss gewickelt zu halten... das hat aber leider mir nur mehr und nicht weniger Arbeit in den meisten Fällen verursacht.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • ich habe mir auch überlegt so etwas wie eine Kabeltrommel für das "flache" Kabel zu bauen

    Davon würde ich abraten! Bei einem solchen "Selbstbau" neigt man ja (ganz normal) dazu, "ein paar" Meter mehr drauf zu tun, und bei den Strömen, die da durchrauschen, werden die noch auf der Rolle befindlichen Wicklungen mächtig heiß werden, wobei es durchaus auch zum Brand kommen kann.

    Und wenn die Isolation verkokelt, kommen auch zwangsläufig die Einzeladern in Kontakt, und dann bleibt die

    Frage, wie Dein Stromer dann den Kurzschluss verdaut.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ja... da hast du recht.


    Deshalb ja auch das Spiralnebel...

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • ja... da hast du recht.


    Deshalb ja auch das Spiralnebel...

    Ein dreifaches Hoch auf den Erfinder der Autokorrektur.

  • Ein dreifaches Hoch auf den Erfinder der Autokorrektur.

    ja, und so nebenbei geschrieben fällt einem sows dann auch garnicht auf. ?

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Wenn das gelbe Kabel zu lange ist, hänge ich es in lockeren großen Buchten (Schleifen) in die Ladeklappe.


    Anfangs hatte ich das Kabel in einem Ring von nur ca 30 cm aufgeschossen und in die Ladeklappe gehängt. Allerdings wird das Kabel warm und da sind mir größere Buchten dann doch deutlich lieber.

  • Also ich fahre eher nicht rückwärts an die Ladesäule, daher hab ich kein Problem mit der Länge des Ladekabels....=O:/

    Dafür hab ich dann ein Problem mit den DC Ladekabeln, weil die ziemlich kurz sind.

  • Ich hätte da einen ganz verwegenen Lösungsvorschlag: Raphty fährt vorwärts hin und Trustthewolf rückwärts. Und alle Probleme dieser Welt sind gelöst :S

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Enyaqfahrer sind irgendwie nervig!

    Jau, das sind die allerschlimmsten! :saint:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)