Memory-Sitze und Lendenwirbelstütze - Knöpfe alle mit Funktion?

  • Ich kann nur sagen, dass es bei mir (eco-suite + sitz basic) sehr gut funktioniert. Sowohl die Wölbung als auch die Position lässt sich ausreichend weit verstellen, so dass es sogar unangenehm stark drückt.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ich kann nur sagen, dass es bei mir (eco-suite + sitz basic) sehr gut funktioniert. Sowohl die Wölbung als auch die Position lässt sich ausreichend weit verstellen, so dass es sogar unangenehm stark drückt.

    ja, irgendwann geht es mir dann auch so. (also, dass es schon unangenehm drücken kann)


    Aber meine Frau hat da auch nicht viel bemerkt, sie konnte aber sagen, dass sich etwas ändert, und auch ob es besser oder schlechter wird, und dann habe ich gemeint, sie soll es einfach "unbewusst" so einstellen wie es dann passt, egal was sie dann genau ändert, es soll nachher einfach gemütlicher sein.


    ich finde aber, dass spricht dafür, dass es eben nicht besonders stack, oder einfach erkennbar ist.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Die Lordosenstütze ist ja keine Shiatsumassage ? ich hatte zuvor einfach nur einen Hebel seitlich am Sitz, der hat dir dann quasi eine Bowlingkugel ins Kreuz gedrückt ? Ich finde es gut dass es sich sehr fein und genau einstellen lässt.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Probiert mal folgendes aus:


    1. Lordosestütze ganz nach vorne, so dass es fast unangenehm wird und dann erst


    2. Diese nach oben oder unten fahren


    Merkt Ihr jetzt, dass sich die Lordosestütze auch in der Vertikalen verstellt?


    Wenn Ihr jetzt die richtige Höhe gefunden habt, dann könnt Ihr die Stütze wieder soweit nach hinten fahren, dass es für Euch angenehm ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Probiert mal folgendes aus:


    1. Lordosestütze ganz nach vorne, so dass es fast unangenehm wird...

    Hm... - wenn ich das nur nachvollziehen könnte, dieses fast unangenehm. Ich kann den Taster stundenlang festhalten, aber bis auf "Ja, da tut sich irgendwas.", aber das ist bei weitem noch keine angenehme Stützfunktion, kommt da einfach nicht mehr. Und dass sich dieses "viel zu wenig" dann auch noch nach oben oder unten verschiebt, spüre ich nur, wenn ich mich sehr stark darauf konzentriere. Ich glaube eher, ich bilde mir diese Verschiebung sogar nur ein, weil ich sie ja erwarte.

    Da war in meinen beiden Yeti vorher deutlich mehr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Lordosenstütze ist ja keine Shiatsumassage ? ich hatte zuvor einfach nur einen Hebel seitlich am Sitz, der hat dir dann quasi eine Bowlingkugel ins Kreuz gedrückt ? Ich finde es gut dass es sich sehr fein und genau einstellen lässt.


    Hm... - wenn ich das nur nachvollziehen könnte, dieses fast unangenehm. Ich kann den Taster stundenlang festhalten, aber bis auf "Ja, da tut sich irgendwas.", aber das ist bei weitem noch keine angenehme Stützfunktion, kommt da einfach nicht mehr. Und dass sich dieses "viel zu wenig" dann auch noch nach oben oder unten verschiebt, spüre ich nur, wenn ich mich sehr stark darauf konzentriere. Ich glaube eher, ich bilde mir diese Verschiebung sogar nur ein, weil ich sie ja erwarte.

    Da war in meinen beiden Yeti vorher deutlich mehr.

    Ist bei mir auch so...vielleicht haben wir ein zu starkes Hohlkreuz? :D Wobei mir das neu wäre...

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Könnte auch an der Bauform des Benutzers liegen :)

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Wenn du bequem sitzt und du nach hunderten von Kilometern keine Schmerzen hast wird es wohl die richtige Sitzposition sein.;)

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hat das irgendeinen Sinn, dass man bei geschlossener Tür auf dem knop bleiben muss um die gespeicherte Position zu erreichen.

    Warum geht das nur bei offener Tür automatisch bei drücken des jeweiligen Knopfs.

    Ich drück immer die Taste 3 beim aussteigen und beim einsteigen leichter zusteigen zu können und dann 1 mit meiner gespeicherten Position.

    Bei meinem Passat konnte ich einstellen, dass beim Öffnen der Tür die Sitze zurück fahren und ich dann die jeweilige Position mit dem drücken des jeweiligen Knopfs erreicht wird.

    Lg

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)