Leasing Angebote Skoda Enyaq

  • Die 6000,- darf man allgemein nicht auf die Rate drauf rechnen. Man zahlt sie ja schließlich nicht, beim Verbrenner hingegen müsste man sie zahlen.

    Genau das ist ja das Problem. Manche rechnen die 6000 Euro auf die Rate, weil es ja praktisch eine Einmalzahlung ist, andere sagen, die gehört nicht da rein. Beide Betrachtungen kann man zugrunde legen, wenn alle die gleiche Berechnung anwenden, hat man eine Vergleichbarkeit.

    Ich denke auch, dass diese Sonderzahlung eigentlich nicht rein gehört, das muss man aber dann auch entsprechend schreiben. Einfach nur zu Schreiben "unsere LF sind nach richtiger Berechnung unter 0,8", wie von flowerholder, sagt eben nicht aus, welche Berechnungsweise er für "richtig" hält.

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Und wo ist jetzt das Problem beide Werte anzugeben, zwei Faktoren ausrechnen und aufschreiben kann jeder Grundschüler ;)

    Das wäre die beste Lösung. Dann kann sich jeder aussuchen, was für ihn die "richtige" Zahl ist und es bleibt für Alle vergleichbar. Manche geben leider nur einen Wert an und das ohne notwendige Erklärung . Bestes Beispiel: Flowerholder....

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Es gibt eine definierte Formel, wie der Leasingfaktor mit Sonderzahlung zu errechnen ist.

    [Blockierte Grafik: https://www.firmen-kfz.de/sites/default/files/media/image/2021-06/leasingfaktor-mit-sonderzahlung2x.png]

    Wenn ich eine Sonderzahlung leiste, dann habe ich diese Formel zu nehmen. Egal ob das Geld von der Bafa, meinem Ersparten, von Oma oder aus einem Banküberfall kommt.

    Man könnte die 6000€ ja auch einfach nicht als Sonderzahlung hernehmen und in Aktien anlegen oder verprassen.


    Wenn Ihr die Sonderzahlung nicht einrechnet, dann müsst ihr sie konsequenter Weise aus der Rate rausrechnen, sonst verfälscht ihr den Leasingfaktor.


    Kleines Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png

    Mit Sonderzahlung liegt der LF bei 0.84. Die eigentliche Rate (723€) wurde durch die 5000€ Sonderzahlung um monatlich knapp 119€ gemindert.

    Sprich: Für 1€ Rate, bekomme ich 0,84% des Fahrzeug Listenpreises


    pasted-from-clipboard.png

    Lasse ich jetzt einfach die Sonderzahlung in der Berechnung weg, ändert sich der LF fälschlicherweise auf 0.70.


    pasted-from-clipboard.png

    Damit es wieder der Realität entspricht, muss ich die Rate um die 119€ erhöhen.


    Das wäre die Rate, die ich ohne Prämie, bspw. für einen Verbrenner mit identischem Listenpreis oder irgendwann mal für den Nachfolger des Enyaq ohne Förderung zahlen müsste.


    Man kann auch noch 3 oder 4 andere Rechenarten anwenden. Aber dann bitte für die Vergleichbarkeit klar kennzeichnen, welches das Ergebnis nach der korrekten Rechenweise ist. ;)

    Zumal eine Vergleichbarkeit auch nur bei gleicher bzw. nahezu ähnlicher Laufleistung möglich ist. Aber das haben hier ja auch schon viele geschrieben.

  • Die Formel ist sicher unbestritten. Lediglich die Frage ob die 6000 Euro, die ja zwingend an den E-Auto Kauf gebunden sind, einbezogen werden, ist ja umstritten.

    Die Verständnisfrage lautet also ganz exakt:

    Ist die Prämie, die ich bei keinem Verbrenner bekomme, tatsächlich als Sonderzahlung heranzuziehen, oder muss ich die eigentlich raus lassen, weil Fördergeld vom Staat, mit exakten Vorgaben für die Förderfähigkeit.


    Bei einem klassischen Leasing (Verbrenner), war es natürlich immer so, dass die Sonderzahlung aus eigener Tasche kommt und daher auch zu berücksichtigen ist.

    Die E-Auto Prämie ist dagegen ein ziemlich neues Thema, das in die klassische Leasingfaktor Berechnung eigentlich nicht so ganz rein passt.


    Mit Deinem Argument, die Berechnungsweise eindeutig zu Kennzeichnen bin ich aber absolut einverstanden ;)

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Ich denke auch das die Prämie reingerechnet werden muss. Wenn morgen der Topf leer ist oder die Subvention durch ein neues Regierungsprogramm abgeschafft wird, bleibt die Anzahlung ja auch beim Käufer hängen.

  • Ich sehe es so - Anzahlung ist Anzahlung - egal ob das Geld dafür vom Staat, Mutti,Oma&Opa oder von einem selbst ist

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Dito. Die Leasingfaktorformel ist eindeutig, was die Sonderzahlung betrifft. Die BAFA gehört definitiv mit eingerechnet, denn: Hätte ich anstatt 6000 Euro vom Staat selbst 6000 Euro hingelegt, würde dieser Betrag genauso in die Berechnung einfließen. Insofern ist es vollkommen egal, woher sie kommt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MikeLowrey ()

  • Meiner Meinung nach sollte man Bafa-Prämie und auch die Umweltprämie, zu der der Hersteller verpflichtet ist, aus der Berechnung des Leasingfaktors entfernen.

    Dann hätte man einen realistischen Wert, unabhängig von irgendwelchen Förderungen.

    Und dann werden die Leasingfaktoren, sowie die Leasingraten nämlich recht gruselig, wenn man kein eigenes Kapital als Sonderzahlung einbringt.

    Das bringt dann aber einen Ausblick auf die Zukunft, wenn die Förderungen nicht mehr gewährt werden.


    Gruß Olli

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)