Leasing Angebote Skoda Enyaq

  • Obwohl ich mit Leasing nichts am Hut habe, meine Meinung zur Sonderzahlung Bafa: Sie gehört nicht reingerechnet, da die Fördermittel nicht zweckgebunden sind. Man bekommt sie zwar explizit nur, wenn man ein entsprechendes E-Auto kauft, aber man ist nicht dazu verpflichtet, das Geld für den Kauf zu verwenden. Mit den 6k€ kann man machen was man will, sie sind also frei verfügbar.

    Der Hinweis vom Anbieter, dass man die 6k€ von der Bafa wiederbekommt, soll nur die Frage des Interessenten verwerfen, wo er denn so viel Geld hernehmen solle...

    Und nun bitte weiterdiskutieren. ??

  • Spannendes Thema ...


    Ich würde natürlich auch gerne mein Leasingangebot in die Waagschale werfen und somit aufzeigen, was ein aktuelles (10/2021) mögliches Leasingangebot sein kann.


    Anmerkung: ich habe noch nicht verhandelt, lease aber auch zum ersten Mal bei Skoda/VW, insoweit weiß ich noch nicht, ob da noch Luft nach oben ist.


    Hier die Parameter:

    Gewerbeleasing auf 36 Monate - Einzelfahrzeug

    15.000 km p.a.

    inkl. Überführung und Zulassung

    inkl. 1 Jahr Garantieverlängerung


    [Blockierte Grafik: https://www.firmen-kfz.de/sites/default/files/media/image/2021-06/leasingfaktor-mit-sonderzahlung2x.png]


    Bruttoberechnung

    LF - ohne Herstellerrabatt & voller Sonderzahlung: 1,20

    LF - mit Herstellerrabatt & voller Sonderzahlung: 1,30 - ohne Anpassung der Rate

    LF - mit Herstellerrabatt & € 1.140 Sonderzahlung (also € 6.000 netto wegen BAFA Verrechnung ignorieren): 0,91

    LF - mit Herstellerrabatt & € 7.140 Sonderzahlung - monatliche Rate um ( € 6000 / 36M = € 166,66667) reduziert: 0,91


    Ich hoffe, auf die eine oder andere Erfahrung, die mir bestätigt, dass da noch Luft nach oben bzw. unten ist. Sobald es in der Verhandlung Neuigkeiten gibt, aktualisiere ich den Post mit Updates.

    Netto Brutto
    LP (vor Herstellerrabatt) € 39.050,42 € 46,470,00
    LP € 36.050,42
    € 42.900,00
    Sonderzahlung € 6.000,00 € 7.140,00
    Monatliche Leasingrate € 297,00
    € 353,43
    1 Jahr Garantieverlängerung - monatlich € 4,58
    € 5,45
    Gesamtrate € 301,58 € 358,88


    Updates:

    21.10.2021 - LF Berechnung erweitert und kommentiert

    RRacing - Danke für den Input - das hat mir Klarheit verschafft


    23.10.2021 - Gestern bestellt - iV 80 | Black Magic | Lodge | 20" Vega Silber | 125 kW | WP | Basic: Convenience, Klimatisierung, Drive Sport | Transport


    BLP € 45.550 (inkl. Herstellerrabatt) - Sonderzahlung € 9.520 (Händler übernimmt Prämienabwicklung - streckt € 6.000 netto vor) - Leasingrate: € 306 (inkl. Mwst) --> Leasingfaktor: 0,8169

    Formel: ( (306 + 2.380 / 36) ) / 45.550 ) x 100


    Side Note: Würde ich die komplette Sonderzahlung ansetzen, käme ich bei einem Leasingfaktor von 0,81 auf eine monatliche Rate von € 90,30 - also sehr unrealistisch.


    Für diesen geistigen Mathe-Erguss gabs tatsächlich kein einziges Like hier im Forum - was geeeeeht??? :S


    Naja, ich freue mich sehr über den Deal und die Bestellung gestern - am Montag gibt es dann die Rückmeldung von der Bank und ein unverbindliches LT

    Happy Weekend

    Planung 10.2021 | iV 60 | Black Magic | Eco Suite | 19" Proteus | Chrom | 100 kW | WP | Basic: Convenience, Klimatisierung, Parken

    Bestellung 22.10.2021 | iV 80 | Black Magic | Lodge | 19" Proteus | 125 kW | WP | Basic: Convenience, Klimatisierung, Drive Sport | Transport (STORNIERT am 02.02.2022)

    Bestellung 04.02.2022 | iV 80 | Graphite-Grey | SPORTLINE | WP | BASIC: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Transport

    3 Mal editiert, zuletzt von kc_enyaq ()

  • Sry aber das ergibt keinen wirklichen Sinn. Richtig, die Fördermittel sind nicht zweckgebunden.

    Also kann ich die 6000€ einfach einstecken, keine Sonderzahlung leisten und mich freuen. Keine Sonderzahlung = keine Einrechnung.

    Wenn ich die 6000€ aber an meinen Händler zahle, dann mache ich eine Sonderzahlung und dann ist diese zu berücksichtigen. Oder die Leasingrate eben entsprechend anzupassen.

    Ich hab es glaub ausführlich erläutert. Einfach die Sonderzahlung bei der Berechnung weg lassen aber die um die Sonderzahlung verminderte Rate ansetzen, ist schlichtweg Humbug.

  • Danke für die Moderationsmeldungen.


    Wir bitten um sachliche Diskussion

    und Beachtung unserer Netiquette:


    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft


    Bitte sachlich zurück zum Thema:

    Leasing Angebote Skoda Enyaq.


    Danke


    Edit: Nach x weiteren Moderationsmeldungen,

    die diversen persönlichen Angriffe etc entfernt.

  • Dito. Die Leasingfaktorformel ist eindeutig, was die Sonderzahlung betrifft. Die BAFA gehört definitiv mit eingerechnet, denn: Hätte ich anstatt 6000 Euro vom Staat selbst 6000 Euro hingelegt, würde dieser Betrag genauso in die Berechnung einfließen. Insofern ist es vollkommen egal, woher sie kommt. ;)

    Sehe ich ganz genauso.
    Und die Herstellerprämie muss für mich in den Preis eingerechnet werden, da diese den Preis ja reduziert.
    Also ist für mich die einzig logische Variante für die Daten in der Formel / Berechnung:
      Fahrzeuglistenpreis = Preis, bei dem die Herstellerprämie und auch alle Händlerrabatte bereits abgezogen sind
      Einmalige Sonderzahlung = Preis, der vom Käufer/Leasingnehmer einmalig am Anfang geleistet wird - also inkl. Bafa-Prämie (oder eben nur die, wenn sonst keine Zahlungen geleistet werden)

    Ob dabei dann Brutto- oder Nettopreise verwendet werden, ist eigentlich egal - hautpsache, es wird konsequent verwendet und nicht bei der einen Zahl brutto und bei der anderen netto ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bodenseematze ()

  • Guten Abend, wollte euch gerne mal mein Angebot für das ich mich dann auch entschieden habe zeigen. Wie ich finde ein sehr sehr gutes Angebot. Vorallem als Privatleasing.


    Im Fahrzeugpreis ab Werk ist die Herstellerprämie schon über den Konfigurator abgezogen. Rest ist Rabatt vom Autohaus!


    6000€ BAFA ( Wenn es so bleibt ) und 2000€ noch extra als Anzahlung.
    Überführung + Zulassung sowie die Anschlussgarantie für 3 + 4 Jahr über die Leasingrate.


    Wie ich jetzt genau meinen Leasingfaktor berechne mit den ganzen Leistungen fällt mir jedoch schwer ?


    Schönen Abend.
    Lg Thomas


  • Wie ich jetzt genau meinen Leasingfaktor berechne mit den ganzen Leistungen fällt mir jedoch schwer ?

    Klick mich...! Dort haben wir auche einen Leasingrechner (etwas weiter unten)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Dein LF liegt bei 0.97. Bei 20k km ein sehr guter Preis!

  • Dein LF liegt bei 0.97. Bei 20k km ein sehr guter Preis!

    Vielen Dank für die Info. Ja bisschen mehr als 12% gab es nochmal vom AH.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Vielen Dank für die Info. Ja bisschen mehr als 12% gab es nochmal vom AH.

    Ist mir absolut schleierhaft, wie ein Händler bei dem Auto in der jetzigen Situation so viel Rabatt geben kann. Klar, freut mich für dich. Aber erklären kann ich es mir nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)