Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • ... da ich früher DSPs auch mal beruflich programmiert habe und zu Zeiten wo die noch kaum jemand im Auto hatte (Anfang der 90er) so einige Autos damit versorgt habe:

    Nein, ein DSP wird niemals besser klingen als einer mit vergleichbarem Aufwand und Kosten eingebauter Center.

    Ein DSP kann mit genügend Rechenleistung und Lautsprechern in entsprechender Qualität für genau EINEN Punkt im Auto eine entsprechende akustische Täuschung berechnen. Wenn er das für mehr als einen Punkt machen soll, kommen dann so Nettigkeiten wie Echos, gegenseitige Schallauslöschungen etc. hinzu.

    Irgendwann ist halt Schluss mit überlisten wollen der Physik.

    Da bin ich dabei, natürlich arbeitet auch jeder DSP namens Match x.y mit nichts anderem als einer akustischen Täuschung, optimiert typischerweise für den Fahrer - es soll ja nicht so viele Beifahrer geben, die eine Nachrüstanlage einbauen lassen ;)

    Auch Alexander von der Speaker City verspricht da nichts unhaltbares, er misst für den Fahrer ein - und sagt auch unzweideutig, dass Beifahrer nicht sooo viel davon haben, weil der EINE Punkt eben links davon ist, Mitfahrer auf der Hinterbank haben gar nix davon, außer mächtig Bass, eher zu viel davon, da hat er aber Tips, wie man das für die Hinterbänkler "aushaltbar" mit den Bordmitteln des Infotainments einstellen kann - für den Fahrer ist dann erst mal kaum noch auszumachen, dass er aufgerüstet hat.

    Ich halte den "akustischen Alptraum" eines Innenraumes bei allen denkbaren Besetzungsszenarien für kaum beherrschbar, zumindest nicht mit nachvollziehbarem und bezahlbarem Aufwand, ich hätte auch gerne z.B. eine Burmester-Kette, aber zu Hause im optimierten Hörraum, nicht in einem Porsche oder wo auch immer.

    Darunter geht es eben nur mit Tricks - so what, wenns Spaß macht, es ist ein Auto, kein Abhörraum, kein Tonstudio.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • ... und da ich meinen Mitfahrern nicht zumuten will ausser Gewummer und Matsch nicht mehr viel zu hören bin ich nicht so der große Freund von "Lass den DSP mal machen". Auch wenn es natürlich eine günstige Möglichkeit für Leasing Autos ist.

  • Zum Thema Center und dessen (Nicht)-Vorhandensein.

    Egal, was irgendwelche Schaltschemen zeigen. Das Ding oben in der Armaturentafel gibt auch Musik wieder.

    Ich hatte gestern das Problem, dass nach dem Einstieg das Soundsystem nicht hochfuhr.

    ALLES, was sonst aus dem LSP-System rauskommt, kam oben aus dem einen LSP. Radio, CarPlay, Verkehrsfunk, Telefongespräch.

    Zwar übersteuert und krachend, aber es kam von da oben.

    Aussteigen und Ver-/Entriegeln brachte nichts.

    Da ich nur 12 min bis heim hatte, lohnte sich das Warten auf Busruhe nicht.

    Heute wieder alles i.O.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Moin.

    Mir ist etwas aufgefallen: bei Verwendung eines der Presets muss es nach jedem Start erst einmal getouched werden, damit das Preset wirksam wird. Also z.B.: Rock Preset beim letzten Benutzen gewählt, aber erst nach nochmaligem touchen wird das Preset aktiv. Man kann deutlich einen Unterschied hören.


    Kann das mal jemand nachstellen? Ich möchte wissen, ob das ein genereller Bug ist (wovon ich ausgehe). Danke im Voraus!


    Freundliche Grüße an Alle!

    IV 80 - Moon Weiß / Loft / Betria - Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Sitzkomfort PLUS / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Transport / AHK / Gepäcknetztrennwand / CANTON - Bestellt Oktober 2021 / LT Juni 2022 - Firmenleasing

  • Also die Einstellungen des Equalizers bleiben auf jeden Fall bestehen.

    Wie es bei den Presets ist, müsste ich testen.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Gibt es denn jetzt jemanden, der sowohl das Standard als auch das Canton-System im Enyaq im Vergleich gehört hat?

    Ich bin einen Enyaq mit dem Standard-System ca. 30 Minuten Probe gefahren und besitze seit ein paar Wochen einen Enyaq mit Canton System.

    In meinen Augen macht Letzteres einen guten Job. Es klingt unauffällig, aber gut.

    Das Standard-System ist mir während der Probefahrt negativ aufgefallen, da es sehr dünn klang. Da ist der Klang der Standardsysteme im Arteon bzw. Touran um Einiges besser.


    Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass es unterschiedliche Standard-Systeme im Enyaq geben soll.

    Am besten mal selbst anhören...

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

    Einmal editiert, zuletzt von eddie_irvine ()

  • Also die Einstellungen des Equalizers bleiben auf jeden Fall bestehen.

    Wie es bei den Presets ist, müsste ich testen.

    Moin,


    so verhält es sich in der Anzeige bei mir auch. Das von mir gewünschte Preset ist zwar ausgewählt, der Sound klingt aber dumpf und dünn. Sobald ich auf das (bereits ausgewählte) Preset tippe, verändert sich der Sound stark positiv und erst dann scheint mir das Preset auch aktiv zu sein. Welche Einstellung vorher aktiv ist, vermag ich nicht zu sagen., ich würde aber tippen, dass es der Default- Wert im Equalizer ist (also alle Regler mittig).

    IV 80 - Moon Weiß / Loft / Betria - Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Sitzkomfort PLUS / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Transport / AHK / Gepäcknetztrennwand / CANTON - Bestellt Oktober 2021 / LT Juni 2022 - Firmenleasing

  • Moin.

    Ich habe noch einmal das von mir geschilderte Verhalten im "Equalizer- Modus" nachgestellt, hier ist das Problem nicht vorhanden. Die Einstellungen sind sofort bei Start des Infotainments aktiv.


    LG

    IV 80 - Moon Weiß / Loft / Betria - Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Sitzkomfort PLUS / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Transport / AHK / Gepäcknetztrennwand / CANTON - Bestellt Oktober 2021 / LT Juni 2022 - Firmenleasing

  • Auch wenn es nur bedingt hilfreich ist, gebe ich mal mein Empfinden aus drei Tagen Škoda Octavia mit Canton Soundsystem (Leihwagen während SW-Update beim Enyaq). Ich orientiere mich an der Abstufung von FEdel71 aus diesem Beitrag:



    1 Telefonqualität

    2 …

    3 Enyaq Standard

    4 Canton im Octavia

    5 …

    6 …

    7 Smart Upgrade

    8 Basic Upgrade

    9 …

    10 Idealer Hörplatz im Konzertsaal 🎶

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9145 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)