Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • - PV-optimiert laden: Alles was vom Dach "über" ist ins Auto laden

    Und welche Einstellmöglichkeiten hast Du bei dieser Option?

    Bei der Zappi kann man diverse Parameter oder gar Zeiten setzen.


    Daher meine Frage was der SMA Charger kann (eher im Sinne von welche Parameter gibt es)

  • Hallo alle zusammen,


    da ich neu hier bin, bitte ich schon mal um Entschuldigung, falls meine Frage besser an eine andere Stelle gehört:0


    Ich wäre dankbar für einen Hinweis, ob beim Laden eines Enyaq IV ein bestimmter Mindestladestrom notwendig ist.


    Zum Hintergrund meiner Frage:
    - ich nutze noch keine E-Mobilität, möchte das aber bald tun; dafür kommt auch ein Enyaq IV in frage

    - das E-Auto soll möglichst aus Überschüssen meiner PV-Anlage "betankt" werden, die aber mit ca. 6.500 Wp relativ klein ist

    - es ist für mich kein Problem, längere Ladezeiten bei kleiner Leistung bzw. niedriger Stromstärke zu akzeptieren...ich habe aber gelesen, dass z. B. der Nissan Leaf mind. 6 A beim Laden benötigt


    Danke im Voraus für Eure Infos,


    Klaus

  • Unter diesem Linkist ganz gut beschrieben was er können soll. Kurz zusammengefasst:

    - Schnell laden (das klappt wunderbar)

    - PV-optimiert laden: Alles was vom Dach "über" ist ins Auto laden

    - Prognosebasiert laden: Soviel PV wie möglich, aber zum Erreichen der vorgegebenen Lademenge zur vorgegebenen Abfahrtszeit aus ggf. aus dem Netz ziehen

    Hallo zusammen, bin neu in Sache eAuto und auch neu bei der Marke Skoda und versuche gerade alle Infos zur Entscheidungsfindung zu bekommen.
    Wir haben eine PV mit SMA-WR und könnten bald einen iV 80 bekommen. Jetzt fehlt noch die WB. Daher auch mein Zitat verbunden mit der Frage, ob man für die SMA-WB auch den Home Manager braucht? Den haben wir nicht und wollen ihn eigentlich auch nicht.
    Und gibt es eine WB, die erschwinglich ist und Überschussladen beherrscht und förderfähig ist? Alle Einträge bisher zählen so viele WB auf, dass ich gerade noch nicht durchblicke. :D


    Vorstellen werde ich mich auch noch. Und die Sig bauen. ;)


    Danke für eure Rückmeldungen

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Hallo, ich habe auch eine SMA aber den Homemanager. Bei mir kommt eine openWB rein. Die ist günstiger als die WB von SMA und kann Überschussladen. Ob dafür dem HM installiert sein muss weiß ich nicht. Gibt aber ein gutes Forum von der openWB.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Klaus,

    auch mit 6,5kWP bist Du gut dabei. Wir haben mit 9,75 kWP, abgeregelt auf 70% und unserem ersten e-up! nie Probleme mit Überschussladen. Wollte zuerst nur 4-6 Elemente auf Garage setzen, das wäre ein Reinfall gewesen, eben wegen der besagten 6A (ca.1300 W ) Mindestladung bei rein PV.

    Wenn wir Zeit haben, lädt Fahrzeug rein PV, bei Teilschatten über Min+PV und bei Vollschatten eben über Sofortladen aus Netz. Beim e-up auf 7,3 KW begrenzt, bei Enyaq auf 11KW begrenzt.

    Größe der PV immer abhängig wie viele Kilometer Du mit rein PV in der Woche schaffen möchtest und wieviel freie Betriebszeit der Wagen tagsüber zum Laden hat.

    Bei uns haut das mit 9,75 KwP und der openWB perfekt hin ???, beim zweite ( Enyaq ) werden die Zeiten eben etwas aufgeteilt

    LG

    Hardy

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Black Widow


    um zu erkennen das PV Überschuß vorliegt, benötigt die Wallbox Informationen über Stromflüße:


    - Wie viel Strom produziert die PV

    - Wie viel Strom verbraucht das Haus


    Die Differenz ergibt die mögliche Ladung für das Fahrzeug.


    Soweit mir bekannt, benötigt auf der SMA Charger den SMA Home Manager.

    Da ich mir den in meiner SMA Umgebung ebenfalls nicht antun wollte, habe ich mich für eine myenergi Zappi entschieden (1.300 € zzgl. Installationskosten Elektriker)

    Die misst die beiden oben genannten Stromflüße per "Stromzangen" (CTs).

    Diese Zangen werden um die stromführenden Kabel geklippst und übermitteln der WB die Daten.


    Viel Erfolg bei der Auswahl


    Michael

  • Theoretisch müsste die WB ja nur wissen, ob Strom am Hausanschluss bezogen oder abgegeben wird. Wenn abgegeben wird, müsste die WB dem Auto so viel Stromnzugeben, dass der Strom am Hausanschluss 0 wird.


    Macht es die Open-WB nicht so?

  • Hallo Michael,


    danke für die Info. Dann fällt SMA raus. Das Prinzip mit den Zangen kenne ich von unserem Tesla-Speicher. Der macht das auch so. Na dann schaue ich mir mal deine Zappi an. :thumbup: Die sollte ja auf der KFW-Liste stehen.

    Kann man die eigentlich auslesen? Wenn ich in einem anderen Thema das richtig gelesen habe, zeigt mir der Enyaq selbst nur rudimentäre Daten an. Da ich aber ein kleiner Zahlen/Tabellenfreak bin wüsste ich schon gerne gaaaanz genau, was wohin läuft. ^^

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Und welche Einstellmöglichkeiten hast Du bei dieser Option?

    Beim PV-Überschussladen kann man nicht wirklich viel einstellen außer den PV-Anteil. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich da etwas übersehe. Leider hat unser Elektriker beim Anschluss der Wallbox mit Unwissenheit geglänzt, somit erwarte ich da wenig konstruktives Feedback :( Probieren werde ich es trotzdem mal.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Theoretisch müsste die WB ja nur wissen, ob Strom am Hausanschluss bezogen oder abgegeben wird. Wenn abgegeben wird, müsste die WB dem Auto so viel Stromnzugeben, dass der Strom am Hausanschluss 0 wird.


    Macht es die Open-WB nicht so?

    Ja, ich hatte zuerst die normale Duo openWB bestellt und dann bei Kevin noch die beiden Zähler & Modbus nachbestellt, damit die Wallbox eben auch nur PV Überschuss laden kann.


    20210514_081857_resized.jpg

    20210514_081926_resized.jpg

    20210514_081938_resized.jpg

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)