Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • Wenn man es Low-Tech möchte, dann stellt man im Enyaq die halbe Ladeleistung ein, denn 11kW überfordert eine durchschnittlich große PV i.d.R.. Mit nur noch 5,5kW ist man mit einer mittelgroßen Anlage (z.B. 10kWp) sehr oft im Überschuß.
    Wenn man dann vielleicht noch auf einphasiges Laden an bewölkten Tagen (oder kleineren PVs) umstellen kann, dann hat man den Großteil einer manuellen PV-Überschußladung bereits in der Hand.

    Eine Automatisierung bringt sehr viel Komfort, aber nicht unbedingt eine große Einsparung. PV-Überschuß-Laden bringt aber ein enorm gutes Gefühl!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn man es Low-Tech möchte, dann stellt man im Enyaq die halbe Ladeleistung ein, denn 11kW überfordert eine durchschnittlich große PV i.d.R.. Mit nur noch 5,5kW ist man mit einer mittelgroßen Anlage (z.B. 10kWp) sehr oft im Überschuß.
    Wenn man dann vielleicht noch auf einphasiges Laden an bewölkten Tagen (oder kleineren PVs) umstellen kann, dann hat man den Großteil einer manuellen PV-Überschußladung bereits in der Hand.

    Eine Automatisierung bringt sehr viel Komfort, aber nicht unbedingt eine große Einsparung. PV-Überschuß-Laden bringt aber ein enorm gutes Gefühl!

    So ähnlich ist mein Plan. Habe mir die Pulsar Plus bestellt wo ich die Ladeleistung stufenlos einstellen kann und damit immer den Überschuss von meiner 7,2 kwp Anlage abgreifen werde.

  • Zur Zeit (Home-Office) steckt unser Golf immer an der Box. Die Ladeleistung ist über zeitversetztes laden auf 2x5A gestellt (ca.2,3kW). Zu 15:00 soll er immer auf 80% laden. Dann hat er, je nachdem wie voll der Akku war, etwa 100km nachgeladen.

    Da wir eine 4kWp PV haben gibt es also immer eine Grundlast. Was über ist geht zum Kochen oder PC's drauf. Was fehlt kommt aus den vielen WKA 's in S.H..

    Das Konzept wollte ich nun durch den Enyaq ergänzen. Im täglichen Wechsel fahren wir die Autos, sobald die Home-Office Zeit vorbei geht. Daher würde ich mir wünschen, wenn der Enyaq auch auf seinen drei Phasen sehr langsam lädt. Dies scheint derzeit noch nicht zuverlässig und auch nicht so langsam zu funktionieren.

    Alternativ könnte ich die Wallbox für den Enyaq auf 6A reduzieren. Damit scheint es ja klar zu kommen, wenn ich es hier richtig gelesen habe. Würde dann auch das zeitversetzte laden entsprechend funktionieren ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • myenergi zappy sollte aufgrund eigener cts für die Batterie auch gut gehen....


    Nutze sie mit einer Sonnenbatterie und es geht super.

    Deinem Screenhot zufolge lädt also erst deine Auto den Überschuss und dann den heimischen Akku? Sollte das nicht anderherum sein?

    Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen: Ich verwende eine Sonnen-Batterie. Dadurch ist sonnen mein Stromanbieter und gibt mit jedes Jahr 6750 kWh zum Nulltarif. Da ist es dann egal wann man lädt.

    Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe meine PV Anlage auch von sonnen und dementsprechend einen Sonnen Speicher. Der Wechselrichter ist von Fronius und daher habe ich mich bei der Wallbox für den Fronius Wattpiloten entschieden. Meinen Informatioen zufolge solle es mit der Installation eine Fronius Smart Meters reichen um PV Überschuss zu laden. Könnt ihr mir da eure Infos zu mitteilen?

    Viele Grüße

    Daniel


    Enyaq iV 80 Quarz Grau | Design Selection Suite | 21" Betria | AHK | Convenience P | Drive Sport P | Fahrassistent P | Family B | Infotainment B | Klima P | Licht & Sicht B | Sitzkomfort B | 125 kW | Wärmepumpe

    Bestellt: 27.04.21 (steht bereits beim Händler) - Auslieferung 31.05.21 :love:


    PV Anlage 9,9 kWp | 11 kWh Sonnen Speicher | (demnächst) Fronius Wattpilot Home J 11 kW mit Überschussladung

  • Deinem Screenhot zufolge lädt also erst deine Auto den Überschuss und dann den heimischen Akku? Sollte das nicht anderherum sein?


    Ist es nicht egal? Die Sonnenbatterie wird intelligent von Sonnen gesteuert. Sie beginnt meistens erst mittags, damit es am frühen Nachmittag nicht zur Abregelung kommt. Damit kann man den Vormittagsüberschuss super für das Auto nutzen. Wenn die Batterie lädt, geht's halt langsamer.


    LG,

    Thomas

  • Ist es nicht egal? Die Sonnenbatterie wird intelligent von Sonnen gesteuert. Sie beginnt meistens erst mittags, damit es am frühen Nachmittag nicht zur Abregelung kommt. Damit kann man den Vormittagsüberschuss super für das Auto nutzen. Wenn die Batterie lädt, geht's halt langsamer.


    LG,

    Thomas

    Prinzipiell war das auch so. Ich beobachte aber seit letztem Jahr, das - zumindest bei mir - die Batterie gleich am Morgen anfängt zu laden. Mittags ist diese dann i.d.R. schon voll. Kann aber gut sein, das Sonnen das Ganze auf Grund des Nutzerverhaltens steuert. Und bei mir geht halt bei Batterie > 90% oder auch zu hohem Überschuss der Verbrauch im Haus erst so richtig los. Abregelung ? Welche Abregelung 8)

  • Der Wechselrichter ist von Fronius und daher habe ich mich bei der Wallbox für den Fronius Wattpiloten entschieden. Meinen Informatioen zufolge solle es mit der Installation eine Fronius Smart Meters reichen um PV Überschuss zu laden. Könnt ihr mir da eure Infos zu mitteilen?

    Verf****e Sch***e, seit wann haben die diese Box im Programm? Ich habe auch alles von Fronius, aber als ich mich damals wegen PV-Überschussladen bei denen informiert habe, hatten die nix eigenes und nur so sündhaft teure Lösungen im Zusammenspiel mit anderen Boxen. Daher hängt jetzt ein iV Charger Connect bei mir im Carport. Den Wattpilot hätt ich genommen für das bisschen Aufpreis und die Einbindung wäre wohl problemlos gegangen, wie ich das kurz überflogen habe. Na mal sehen, ob der iV Charger irgendwann abschmiert, dann gibts was Feines. ??

  • Ist es nicht egal? Die Sonnenbatterie wird intelligent von Sonnen gesteuert. Sie beginnt meistens erst mittags, damit es am frühen Nachmittag nicht zur Abregelung kommt. Damit kann man den Vormittagsüberschuss super für das Auto nutzen. Wenn die Batterie lädt, geht's halt langsamer.


    LG,

    Thomas

    Hi Thomas, also mir ist das nicht egal, da ich erstmal den heimischen Akku voll haben möchte, damit gesichert ist, dass der mir über Nacht die Wärmepumpe speist. In meinem angehängen Bild ist die Kurve vom Akku auch eine andere als bei dir. Ich hab Ost - West Ausrichtung und im Idealfall immer Stom von der PV Anlage zur Verfügung.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/e34cbe-1620726559.png]">[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/e34cbe-1620726559.png]">

    Viele Grüße

    Daniel


    Enyaq iV 80 Quarz Grau | Design Selection Suite | 21" Betria | AHK | Convenience P | Drive Sport P | Fahrassistent P | Family B | Infotainment B | Klima P | Licht & Sicht B | Sitzkomfort B | 125 kW | Wärmepumpe

    Bestellt: 27.04.21 (steht bereits beim Händler) - Auslieferung 31.05.21 :love:


    PV Anlage 9,9 kWp | 11 kWh Sonnen Speicher | (demnächst) Fronius Wattpilot Home J 11 kW mit Überschussladung

  • Prinzipiell war das auch so. Ich beobachte aber seit letztem Jahr, das - zumindest bei mir - die Batterie gleich am Morgen anfängt zu laden. Mittags ist diese dann i.d.R. schon voll. Kann aber gut sein, das Sonnen das Ganze auf Grund des Nutzerverhaltens steuert. Und bei mir geht halt bei Batterie > 90% oder auch zu hohem Überschuss der Verbrauch im Haus erst so richtig los. Abregelung ? Welche Abregelung 8)

    So ist es wohl auch gewollt und so funktioniert es bei mir auch hervorragend. Wenn der heimische Akku voll ist, soll er alles überschüssige ins Auto schieben. Von einer Abregelung weis ich auch nichts.

    Viele Grüße

    Daniel


    Enyaq iV 80 Quarz Grau | Design Selection Suite | 21" Betria | AHK | Convenience P | Drive Sport P | Fahrassistent P | Family B | Infotainment B | Klima P | Licht & Sicht B | Sitzkomfort B | 125 kW | Wärmepumpe

    Bestellt: 27.04.21 (steht bereits beim Händler) - Auslieferung 31.05.21 :love:


    PV Anlage 9,9 kWp | 11 kWh Sonnen Speicher | (demnächst) Fronius Wattpilot Home J 11 kW mit Überschussladung

  • Verf****e Sch***e, seit wann haben die diese Box im Programm? Ich habe auch alles von Fronius, aber als ich mich damals wegen PV-Überschussladen bei denen informiert habe, hatten die nix eigenes und nur so sündhaft teure Lösungen im Zusammenspiel mit anderen Boxen. Daher hängt jetzt ein iV Charger Connect bei mir im Carport. Den Wattpilot hätt ich genommen für das bisschen Aufpreis und die Einbindung wäre wohl problemlos gegangen, wie ich das kurz überflogen habe. Na mal sehen, ob der iV Charger irgendwann abschmiert, dann gibts was Feines. ??

    Haha :P Ja, die gibt es glaube erst seit März oder April bei Fronius im Programm. Ich bin gespannt was geht, wenn der Elektriker fertig ist. Ich werde dann berichten.

    Viele Grüße

    Daniel


    Enyaq iV 80 Quarz Grau | Design Selection Suite | 21" Betria | AHK | Convenience P | Drive Sport P | Fahrassistent P | Family B | Infotainment B | Klima P | Licht & Sicht B | Sitzkomfort B | 125 kW | Wärmepumpe

    Bestellt: 27.04.21 (steht bereits beim Händler) - Auslieferung 31.05.21 :love:


    PV Anlage 9,9 kWp | 11 kWh Sonnen Speicher | (demnächst) Fronius Wattpilot Home J 11 kW mit Überschussladung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)