Bringen die Skoda Radkappen auf 19" Stahlfelge verbrauchsttechnisch und aerodynamisch zusätzliche Vorteile?

• hallo zusammen,

ich hab mich schon mal nach Winter Kompletträdern umgeschaut und Skoda hat da ein recht gutes Angebot mit ner 19" Stahlfelge und recht guten Bridgestone Reifen.

Dazu wurden mir noch Radzierblenden angeboten, die ich bei unseren bisherigen Autos immer weggelassen habe, weil man die eh irgendwann zerkratzt oder kaputtfährt und dann verliert.

Meint ihr, dass es für den Enyaq Sinn macht, diese Radkappen noch dazuzukaufen, auch unter dem Aspekt, dass man ggf. mal Schneeketten nutzt?

AKtuell tendiere ich eher dazu, diesen "unnützen Kram" wegzulassen. Die Stahlfelge an sich hat ja schon eine halbwegs geschlossene Oberfläche.

Felgen:

2.png

Blenden:

1.png

• Ich würde mich erst einmal bei bekannten Reifenhändlern nach Winterkompletträdern umschauen und dann eine günstige Alu-Felge wählen.

Einigermaßen "schöne" Radkappen für Stahlfelgen kosten zusätzlich....

Viel wird so eine Radkappe beim Verbrauch nicht bringen. Zudem haben die Enyaqs für die vorderen Räder "Air-Curtains" die Luft die vorn eintritt, so um die Rädern leiten, dass der Einfluss der Felgengestaltung, nur noch sehr gering ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ja das Umsehen hatte ich im Vorfeld schon gemacht (Reifen.com und Händler vor Ort).

Wieso empfiehlst du eine Alufelgen? Gewicht-Ersparnis, Optik (für mich unwichtig, daher würde ich dann auch auf die Blende verzichten, wenn sie keine technischen Vorteile bringt) oder andere Gründe?

Ich hatte jetzt extra nach Stahlfelgen geschaut, weil die aus meiner Sicht unempfindlicher gegen Stöße und Bordsteinrempler sind (was im Winter ja durchaus mal vorkommen kann bei Glatteis. Auch ein eventueller Ersatz der Felge ist bei Stahl günstiger.

Hinzu kommt eventuell der Einsatz von Schneeketten, die dann ja vermutlich auch mal auf der Sichtfläche Bewegung und eventuell dann auch Kratzer erzeugen.

Auch da ist die Stahlfelge aus meiner Sicht klar im Vorteil.

Der von Škoda angebotenen Preis ist in der Eingangs erwähnten Kombi schon recht attraktiv (für alle vier Kompletträder brutto 1340 €.)

Für mich immer wiegt dann auch der Vorteil, dass ich die Reifen (und Felgen) nicht erst irgendwo kaufen und holen muss oder eventuell zum Händler hinbringen muss, sondern dass die bereits im Autohaus vor Ort liegen und bei Abholung im Winter direkt montiert sind.

Sind übrigens auch schon bestellt. 😁

Ging mir nur noch um die Radkappen

Danke für den Hinweis mit dem Vorhang, das wusste ich gar nicht.

Dann werde ich die Radzierblenden wohl weglassen

• weil die aus meiner Sicht unempfindlicher gegen Stöße und Bordsteinrempler sind (was im Winter ja durchaus mal vorkommen kann bei Glatteis

Ist mir persönlich in 24 Jahren bisher nicht passiert. Auch nicht in den letzten 6 Jahren, seit ich in den Bergen mit gefühlt 6 Monaten Winter und Schnee lebe.

Hinzu kommt eventuell der Einsatz von Schneeketten, die dann ja vermutlich auch mal auf der Sichtfläche Bewegung und eventuell dann auch Kratzer erzeugen.

Dazu habe ich mir von Michelin die EasyGrip Textilketten geholt. Und sie bis heute nie gebraucht 😂

Da die Stahlfelgen ja so schon fast geschlossen sind, dürfte die Radkappe reine Kosmetik sein.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: November 2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14071 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)