Rückwärtsfahren mit Fahrradträger/Anhänger

• Hallo zusammen,

heute bin ich das erste mal mit einem fahrradträger unterwegs gewesen. Der sollte korrekt angeschlossen sein, denn Blinker, Bremsleuchte etc. funktionieren wie sie sollen.

Trotzdem piept der hintere Abstandswarner beim Rückwärtsfahren permanent. Und noch schlimmer: alle paar cm knallt der Notbremsassistent rein und stoppt das Fahrzeug.

Lässt sich das irgendwo abschalten? Müsste das Fahrzeug das nicht sogar automatisch tun, wenn der Anhänger angeschlossen wird?

PS: Es handelt sich übrigens um eine nachgerüstete Anhängerkupplung (A.T.U.) mit Jäger Elektrosatz.

• PS: Es handelt sich übrigens um eine nachgerüstete Anhängerkupplung (A.T.U.) mit Jäger Elektrosatz.

Da würde ich den Fehler erst einmal vermuten.

Normalerweise (bei serienmäßiger AHK) werden bei Anschluss eines Anhängers diverse Assistenten deaktiviert. Eventuell ist da etwas falsch angeschlossen oder nicht richtig angelernt?

Als erstes würde ich mal schauen, ob nach dem Anschluss des Steckers im Auto irgendwelche Meldungen erscheinen.

• Bei der originalen Anhängerkupplung passiert das nicht, ich ehalte eine Information über das ausfallen einiger Assistenzfunktionen

und das war es.

Dafür nervt auf der Autobahn dann eine permanente 80km/h mit Zusatzschildchen Warnung.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.4

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Bei der originalen Anhängerkupplung passiert das nicht, ich ehalte eine Information über das ausfallen einiger Assistenzfunktionen

und das war es.

Dafür nervt auf der Autobahn dann eine permanente 80km/h mit Zusatzschildchen Warnung.

Die 80km/h Warnung kannst du deaktivieren in den Einstellungen bei Anhängerbetrieb…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Yep! Oder auf 100 km/h umstellen.

Ich finde das gut, denn auch das NAVI plant dann mit dieser Maximalgeschwindigkeit und berechnet auch mit Anhänger realistische Fahrzeiten (beim Vorgängerfahrzeug war das nicht so, da meint das Auto, du bist 18 Uhr da, weißt aber, dass es sicher 21 Uhr wird).

• Mit der originalen AHK macht er das nicht. Da kommt dann lediglich die Warnung, dass Side-Assist und Park-Assistent nach hinten deaktiviert sind.

Das geschilderte Verhalten kenne ich aber von unserem selbst gebastelten IBC-Anhänger, mit dem ich 1.000 l Wasser von unserem Grundstück 200 m zu unserem "Außengarten" fahre (runter vom Hof, 200 m Wirtschaftsweg, dann rückwärts auf die Wiese drücken). Der hat keine Beleuchtung, also auch keinen Stecker. Da muss man beim Rückwärtsfahren daran denken, den Rangierbremsassistenten (im Parkassistent-Menu) zu deaktivieren. Das Gemeine: bei jedem neuen Schalten in den Rückwärtsgang (z.B. nach einem Korrekturzug vorwärts) muss man das erneut deaktivieren. Man merkt aber recht schnell und deutlich, wenn man es vergessen hat...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)