SoH 92,8 % bei Bj 06/21 und 53000km zu wenig oder noch im Rahmen?

• Wertes Enyaq-Forum,

ich stehe womöglich vor dem Kauf eines gebrauchten Enyaqs IV80, Baujahr 06/21 mit 53000km. Das Fahrzeug wird von einem Skoda Händler angeboten, der Aviloo Test ergibt einen SoH Wert von 92,8%. Ich habe schon andere Modelle um die 100000km gesehen, die einen SoH über 95% hatten. Verschiedene Händler greifen natürlich auf verschiedene Messmethoden zurück, es gibt Schwankungsbreiten, aber angenommen die Werte sind korrekt, würde euch der niedrigere SoH Wert Sorgen bereiten oder ist er noch im Rahmen und ich mache mir zu viele Gedanken?

Zusätzlich würde ich gerne Wissen ob bzw wie es möglich wäre, das Laden des Fahrzeugs nur zu bestimmten Uhrzeiten zuzulassen.

Der Händler verlangt 32000€ dafür, extras sind ua. Head up Display, Panormadach, Farerassistenz-Paket-Plus, Family-Paket-Plus, Design Selection-Loft, 3-Zonen-Climatronic, Ladeleistung bis zu 125kW, Apple Car Play, Virtual Cockpit, Matrix-LED-Scheinwerfer, Keyless entry & go, 360° Kamera. Hält ihr das für angemessen?

In Österreich gibt es kaum vergleichbare 80er, die meisten haben mehr km auf dem Tacho.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Für die wenigen km dei dem Bj. erscheint der Preis sehr attraktiv. Ob der SoH ein Problem sein könnte hängt auch etwas mit deinem Fahrprofil zusammen. Wenn Du so wenig fährst wie der Vorbesitzer und deine Fahrten nur selten über 300 …400 km hinaus gehen, Du eher der Kreuzfahrttyp für den Urlaub bist, hat der SoH einen anderen Stellenwert als wenn Du 2-3 mal die Woche 700 km runterreißen musst.

• Die üblichen SoH-Tests weisen doch auch immer eine Spreizung aus, in der das Ergebnis liegen kann (ich hab irgendwas von +/- 5% oder sogar +/- 10% im Kopf). Damit wärst Du also mindestens irgendwo bei "87 - 97%".
    Kannst Du eine Probefahrt machen? Wenn ja, schau einfach mal drauf, wieviel SoC für die gefahrenen Kilometer drauf geht, dann kannst Du sehr grob hochrechnen, ob das für Dich passt.

Ich persönlich würde mir da erstmal keine Sorgen machen - es gibt eine Akkugarantie von 160.000km / 8 Jahren (wenn ich mich gerade nicht irre), innerhalb derer der Akku von Skoda wieder auf >=70% SoH gebracht wird, wenn er mal drunter fallen sollte.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)