EnBW Autocharge-Aktivierung nicht möglich

• Was könnte das Beenden durch Dritte denn bringen?

Wenn ich abschließe, ist der Ladestecker doch weiter blockiert...komme dann auch nicht an die Säule.

Das bringt das Gleiche, wie abgeschnittene Kabel am HPC die dann 5m weiter im Graben liegen. Es gibt halt genug Ar***löcher auf der Welt...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das bringt das Gleiche, wie abgeschnittene Kabel am HPC die dann 5m weiter im Graben liegen. Es gibt halt genug Ar***löcher auf der Welt...

Ich dachte die hätten es auf das Kupfer abgesehen? Schlimm genug, aber so ist das ja nur noch bescheuert.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Es gibt Leute, die haben a) keine Hobbies, b) gehörig einen an der Waffel und c) hassen e-Autos. Falls man auf sein ein Exemplar trifft, kann man halt mal Pech haben mit dem Ladevorgang.

Was es bringt? Dir einen unterbrochenen Schnellladevorgang und der Person vermutlich Applaus in ihrer Bubble oder auch nur im desolaten Oberstübchen.

Abgeschnittene Ladekabel - Vandalismus, nicht Kupferdiebstahl - smart EMOTION
    Immer wieder liest man davon, dass Kupferdiebe an Ladesäulen zugeschlagen haben sollen. Gezeigt werden dann Schnellladesäulen mit abgeschnittenen Ladekabeln.…
    www.smart-emotion.de

Wie der aktuelle Stand da ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich tippe aber in meiner Unwissenheit auf inzwischen mehrheitlich professionelle Kupferdiebe; wer nur seinen Hass auf e-Autos ausleben will, macht das vermutlich eher in seinem Umfeld und hat dann hinterher einen Haufen Kupfer im Keller liegen, den er mangels Zugang zum Schwarzmarkt nicht los wird :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Führt im Prinzip langsam vom Thema weg, das Grundthema scheint aber auch erledigt zu sein.

Ist das Ladungsstoppen überhaupt schon mal vorgekommen, oder sind das nur theoretische Erwägungen?

Die Stopper müssen ja zumindestens bei EnBW registriert sein, weil sie die App nutzen müssen.

Theoretisch sollte EnBW das ja auch erfassen können, wenn jemand Fremdes die Ladung unterbricht, da ja mein Auto mit meinem Account verknüpft ist. Schon ist man erwischt...

Von langer Dauer ist die Freude nicht, ich bekomme sofort bei Ladeende eine Nachricht in der App und könnte ggfs neu starten, wenn in der Nähe.

Ich persönlich bin sehr selten weiter weg, um den Platz nicht unnötig zu blockieren. Eine Blockiergebühr fällt zwar erst nach 4h an, fände es aber trotzdem unfair, 3,5h ohne Laden zu blockieren!

• Weiß denn jemand, ob es umgekehrt auch funktioniert?

Autocharge ging bei mir ohne Probleme.

Ich meine aber, es ging auch noch ohne Probleme, nachdem ich es in der APP deaktiviert hatte (da bin ich aber jetzt nicht so sicher).

Mein ABBO ruht nämlich jetzt ein bisschen.

Ich nehme aber an, ENBW Autocharge geht nur an ENBW Säulen und ich muss keine Angst haben, wenn ich mal bei Tesla lade, dass die ENBW App mittels Autocharge mit 90 Cent / kWh den Ladevorgang startet.

(ENBW an Tesla Säule geht wahrscheinlich eh nicht, aber so als Beispiel bei EWGo, Aral oder wo auch immer)

• Nein, AutoCharge geht dann nur bei der speziellen Firma, aber immer zu deren Normalkonditionen, je nach ebuchtem Abotyp. Gibt es auch bei Electra.

Das andere heißt Plug&Charge, du bestimmst einen damit kompatiblen Abrechner (zB Elli, PowerPass), dann lädst du mit Einstecken zu dessen Konditionen für die gewählte Säule, meist teures Roaming... für meine Begriffe sehr "gefährlich".

• Glaube du hast es nicht ganz verstanden.

Jede Person kann an der Säule einfach durch drücken der entsprechenden Knöpfe den Ladevorgang beenden. Ist ja auch logisch, weil das ja auch der Besitzer können muss, wenn er weder Handy noch Ladekarte dabei hat.

Ansonsten sehe ich es auch so. In der Praxis wohl sehr unwahrschelinlich. Und ich würde auch ne Info aufs Handy bekommen, wenn es doch passieren sollte, sodass ich wieder starten könnte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)