Schweller in Wagenfarbe?

• Hi!

Mein Enyaq ist in sehr schönem Silberfarbton, hat aber leider so einen umlaufenden Kunststoffschutz in schwarze Plasteoptik (ich habe gelernt, dass man die Schweller nennt - habe den Titel aktualisiert). Ich habe mir von Chatty mal zeigen lassen, wie das in Wagenfarbe aussähe. Gefällt mir gut! Was sind meine Optionen?

1. Austauschen? Ich hab diese Schweller bereits in Silber gesehen. Geht das einfach, ist das teuer?

2. Kann man sie abbauen, um sie lackieren oder folieren zu lassen?

Hat das jemand Erfahrungen oder Ideen?

Freue mich auf eure Ideen!

• Ich habe keine Ahnung, würde aber denken, wenn du es folieren lässt, dann wird es sehr schwer, den korrekten Farbton zu treffen. Beim Lackieren kann man zumindest die Original Farbe nutzen, könnte aufgrund der unterschiedlichen Oberflächenstruktur trotzdem anders aussehen.

• Was genau meinst du denn mit umlaufender Kunststoffschutz in schwarze Plasteoptik?

Er meint die Seitenschweller, die man auch in Wagenfarbe bestellen kann.

• Dann sollte man dies auch so benennen. :)

Ich selbst habe meinen Enyaq mit nicht in Wagenfarbe lackierten Seitenschwellern.

Ich finde dies nicht so langweilig wie wenn das Auto durchlackiert ist.

Ist aber Geschmacksache. ;)

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Pakete: Advance, Plus, Clever, Maxx, Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;)

• Habe heute einen FL in Weiß gesehen, da waren die schwarzen Schweller ein echter Hingucker.

Bei unserem FL in Silber sind die Schweller ebfs in silber, aber minimal dunkler, fällt so gut wie nicht auf. Die Option 'in Wagenfarbe lackiert' gab es bei der Bestellung Anfang 2025 nicht.

Plastik zu lackieren ist sicherlich schwieriger, aber das gesamte Frontend und das Heck sind aus Plastik im gleichen Farbton, wie das Blech.

Sofern die Schweller beim Vor-FL, wie oft gemacht, eine rauhere Oberfläche haben, um matt zu wirken, wird man auch mit Originallack aufgrund der unterschiedlichen Oberflächenstruktur immer einen (leichten) Unterschied sehen.

• Yaqqi

Hat den Titel des Themas von „Kantenschutzleiste in Wagenfarbe?“ zu „Schweller in Wagenfarbe?“ geändert.
  • Dann sollte man dies auch so benennen. :)

Ich selbst habe meinen Enyaq mit nicht in Wagenfarbe lackierten Seitenschwellern.

Ich finde dies nicht so langweilig wie wenn das Auto durchlackiert ist.

Ist aber Geschmacksache. ;)

Sorry, bin kein Autofreak. Danke, hab den Titel geändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13905 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)