ACC setzt unvorhergesehen aus

• Ich fahre seit März 26 einen Enyaq 60, Erstzulassung 2025, Baujahr 2024, mit Softwarestand 3.7.

Ich bin bis heute ca. 3500 Kilometer gefahren und habe folgendes Probleme:

Mein SKODA ist u.a. mit Automatische Distanzregelung ACC ausgestattet. Mein Skoda verhält sich jedoch unvorhersehbar und manches Mal unberechenbar anders.

Aus diesem Grund kann ich mich grundsätzlich nicht auf eine zuverlässige Funktion des eingeschalteten ACC verlassen.

Entspanntes fahren sieht anders aus.

Folgende Situation:

Das Wetter ist sonnig und trocken, mein Auto ist sauber und nicht verschmutzt. Ich habe den Assistenten ACC, vorzugsweise im Stadtverkehr, aktiviert.

Ich fahre in der Stadt hinter einem anderen Auto im systembedingten Abstand hinterher.

Das vor mir fahrende Fahrzeug bremst, wegen Staus an einer roten Ampel oder einem Verkehrsstau normal ab.

Mein Skoda aber beschleunigt und wenn ich nicht aktiv eingreifen würde, würde ich zweifellos dem Vordermann hinten auffahren.

Da dieses Verhalten in unregelmäßigen und in nicht vorhersehbaren Abständen auftritt hat das zur Folge, das ich immer in einer Anspannung hinter dem Steuer sitze, da ich damit rechnen muss, das ich mit aktiven Bremsen, trotz aktiviertem ACC, eingreifen muss, weil mein Fahrzeug nicht das tut, was es eigentlich tun sollte und ich, bei einem Nichteingreifen, einen Unfall verursachen würde.

Ich habe dieses Verhalten bei einem Händler vorgetragen.

Dieser sagte mir, er könne nur etwas machen, wenn ich in der Lage wäre ihm zu sagen, zu welcher Uhrzeit, bei welchem Kilometer und an welchem Ort dieses Verhalten auftritt.

Da ich in einer solchen Situation verständlicher Weise nicht auf die Uhr schaue oder darauf achte, bei welchem Kilometer das vorkommt, da ich der Situation Herr werden muss. Zumal ich ja auch nicht im laufenden Verkehr das Ereignis irgendwie festhalten kann.

Eine Prüfung meines Enyag IV 60 Clever LOFT, auf Grund der Beanstandung, hat nie stattgefunden.

Auf Grund dessen habe ich mich direkt an den SKODA-Kundendienst gewandt.

Nach längerer Zeit wurde mir dann mitgeteilt, das ich mich mit meinem SKODA-Autohaus in Verbindung setzen soll um das weitere Vorgehen abzustimmen. Eine Unterstützung bei der Diagnose durch die SKODA-Kundenbetreuung sei leider nicht möglich, da hier eine technische Prüfung am Fahrzeug notwendig sei.

Hat jemand aus dem Forum mit so etwas Erfahrung?

• Bist Du sicher, dass das ACC wirklich ausfällt? Bei meinem reagiert es oft nur sehr spät, da musste ich mich auch erst einmal daran gewöhnen. Insbesondere kommt es vor, wenn vor mir die Fahrzeuge fast zum Stillstand kommen, da hält er oft voll darauf und bremst erst im letzte Moment spürbar ab. Es ist aber nicht so, dass er die Fahrzeuge vorher nicht sieht. Er erkennt sie (sichtbar im HUD oder im Display) und baut auch bereits sehr wenig (kaum merkbar, man sieht es aber, wenn man auf den Tacho achtet) Geschwindigkeit ab. Richtig abbremsen tut er dann aber erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Jeder Fahrer hätte in diesen Situation schon lang mehr Gas weggenommen. Ist halt ein ziemlich "dummes" System, er kann von sich aus das Fahren z.B Kolonnen auf Autobahnen, nicht von solchen Situationen unterscheiden, wo es fast bis zum Stillstand kommt. Vielleicht ist da die neue Version des Trafficassistenten besser.... Ich habe mich damit abgefunden, immer wenn ich solche Situationen sehe, schalte ich das ACC vorausschauend kurz aus. Dann rekupariert er angemessen an die vorausfahrende Fahrzeuge heran. Dann schaltet ich das System wieder ein....

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Kann man unter 3.7 noch nicht den Abstand zum Vorausfahrenden mit der kleinen Nase auf dem dritten Lenkstockhebel variieren? Ab 4.0 gab es das.

• Das gab es schon vorher

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Ja, natürlich kann man den Abstand dort einstellen. Wenn man den dort sehr hoch einstellt, verbessert sich das Verhalten in den geschilderten Situationen auch etwas, ist dann aber ansonsten viel zu hoch. An der eigentlichen Problematik, dass er Verkehrssituationen nicht wirklich einschätzen kann, verbessert sich dadurch aber nichts. Er schaut nur stur auf das vorausfahrende Auto und kann Verkehrssituationen nicht wie ein Fahrer bewerten und entsprechend reagieren....

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Habe eine 5er-SW-Version, damit klappt der pACC ganz gut.

Stimmt, er bremst gefühlt später ab, als ich es beim Heranfahren an das "Stau"ende an der Ampel machen würde, habe daher den Fuß vorsichtshalber auf dem Bremspedal.

Das System kann logischerweise nicht vorausschauend arbeiten, weil es per Radar Abstand und Geschwindigkeitsfifferenz zum Vordermann misst und nicht "sieht", dass z.B. die vorher schon wieder losfahren. So bremst er auch bei Abbiegern stärker ab, als es ein Mensch machen würde: der sieht, dass der zügig abbiegt, kannst Tempo halten. ACC sieht Hindernis, fährt langsam, in die Eisen gehen.

Insofern kann ich das Initial beschriebene Verhalten aus der Ferne nur schlecht einschätzen, ob das doch normal ist.

Eine Möglichkeit des plötzlichen Beschleunigens wäre eine im Navi hinterlegte, oder per VZE erfasste Änderung der Höchstgeschwindigkeit.

Ist auf meiner Strecke auch: am Ortsausgangschild versucht er auf 100km/h zu beschleunigen, 30m nach dem Schild kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit 50er-Schild, die wohl nicht im Navi hinterlegt ist.

Leider ist die Aktualisierung der Here-Karte durch User regional sehr unterschiedlich, dann dauert es nochmal einige Zeit, bis Skoda die neuen Kartendaten ins Auto überträgt.

Daher vielleicht einmal mit Beifahrer an Bord die Situation provozieren und protokollieren (auch auf Schilder achten) lassen, sowie auf Here dann die Eintragung an den Stellen nachsehen.

• Kann man im Individualprofil nicht auch das ACC auf Comfort/Normal/Sport einstellen? Mangels Enyaq der erst noch komm, kann ichs nicht testen, aber beim aktuellen Octavia kann ich das ACC einstellen und per kleinem Hebel auf dem Tempomat wie erwähnt den Abstand.

Wenn ich ACC im Profil auf Sport stelle, bremst er da auch echt spät.

• Modus steht bei mir immer auf Normal.

• Ich kann bestätigen, dass die Dinger leider mit Innenstädten überfordert sind. Gerade bei engem Stadtverkehr, vielen parkenden Autos, Fahrradfahrern, Einfädelvorgängen, häufigen Spurwechseln und Abbiegungen kann es deshalb sehr sinnvoll sein, den Travel-Assist gar nicht zu verwenden.

Ich fahre täglich in Summe bis zu 50% meiner täglichen Gesamtarbeitszeit in Städten und auf Landstraßen umher. Ich behaupte, dass ich daher viel Erfahrung in diesem Bereich habe. Da ist einfach viel zu viel Dynamik und Unübersichtlichkeit drinnen. In der Stadt habe ich den TA daher fast IMMER aus, nicht weil ich mich nicht verlassen kann, sondern weil ich keinen Nerv darauf habe, die Kontrolle abzugeben und mein Auto hier von einem System eher ungelenk steuern zu lassen. Mich persönlich kostet das Kontrollieren des Assistenten und ständiges Eingreifen im Innenstadtbereich mehr Ressourcen und Aufmerksamkeit als selbst zu steuern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)