Also, wenn ich das alles so lese muss ich sagen, das Skoda in der Hinsicht kein gutes Beispiel abgibt. Ich habe vor den ENYAQ einen Tiguan Baujahr 2016 gefahren. Der hatte auch ACC und da hatte ich diese Probleme nicht. Das System funktionierte sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn so wie es sollte. Ich konnte mich voll auf diesen Assistenten verlassen.
ACC setzt unvorhergesehen aus
-
-
Wenn der DEnyaq wirklich (nur) SW 3.7 drauf hat - dann würde ich erst mal auf die aktuelle 3.8 aktualisieren . . . das sollte er allerdings OTA gemacht haben. Wenn das aus welchem Grund auch immer nicht geschehen ist oder kann, dann würde ich der Werkstatt mal auf die Füße . . . dann muss es eben OTW gemacht werden.
-
Macht das der TA (Travel Assist) auch? Oder ist dieser nicht verbaut?
Bei meinem Enyaq habe ich dies mit ME 3.5 - 3.8 bisher so nicht erlebt. Auch nicht bei zahlreichen Fahrten durch den Zürcher Morgen- oder Abendverkehr.
Auf was er aber etwas merkwürdig reagiert ist, wenn das erkannte Fahrzeug voraus die Spur von meiner auf eine andere wechselt. Manchmal will dann der Enyaq zu früh beschleunigen.
-
Ich habe öfter Situationen erlebt, wo der Wagen innerstädtisch im Ampelverkehr beschleunigt und dann harrsch bremsen muss. Das passiert eher selten, aber es passiert. Ich weiß dann auch nicht, was sich das Auto dabei gedacht hat (ich weiß, gar nichts 😅)
-
Ich würde erstmal abklären ob der pACC jetzt ein Problem hat oder nicht. Wenn man das vermeintliche Problem kennt kann man sich ja darauf einstellen und mal sicherheitshalber den Abstand auf max stellen und dann mit einem Auge beobachten was die Anzeige in dem Fall anzeigt, also sieht die Anlage das davor fahrende Auto und fährt dieses weiterhin über dem "Strich" im Cockpit oder aber wird das vorausschauende Fahrzeig gar nicht erkannt.
Ich persönliche finde den einzustellenden Abstand bei langsamen fahren zu gering (beim Stau/stockenden Verkehr steht der bei mir auf der höchsten Stufe), bei höheren Geschwindigkeiten (da schau ich i.d.R. nicht nur nach dem direkten Vordermann sondern auch auf die Autos davor wenn es geht) stelle ich denn immer etwas näher ein.
Ansonsten sehe ich den pACC als Assistenzsystem mit möglichen Unzulänglichkeiten und nicht als Ersatz für mich als Fahrer (sicher auch mit Unzulänglichkeiten).
-
Angesichts der letzten Beiträge nur zur Sicherheit die Hand gehoben:
Es gibt 3 Assistenten, den ACC, pACC und TA, die alle unterschiedlich programmiert sind.
ACC ist stumpf die Einhaltung des Abstandes zum Vordermann. pACC kalkuliert zusätzlich zum Abstand vorausschauend auch Kurven, Geschwindigkeitsbeschränkungen ein. Der TA ist noch eine Stufe weiter zum (teil-)autonomen Fahren mit u.a. automatischer Spurhaltung und -wechsel.
Je nachdem welcher Assi gestört zu funktionieren scheint, gibt es natürlich ganz andere Fehlerquellen und -ursachen.
Wir sollten uns daher klar darüber sein, was beim Initiator nicht klappt, bevor wir möglicherweise übers falsche Thema fachsimpeln...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)