API Schnittstelle in der mySkoda App ab 8.16

• ...

Falls wer die API in HA oder sonst wo umgesetzt hat:

werden die Befehle wie Heizung oder Kühlung erfolgreich umgesetzt bzw. vom Server akzeptiert?

Du fragst nach der neuen API, richtig? Nicht nach der bisherigen Intergration? Bisher ging das nämlich.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.6.4, MJ 25, rund 40tkm;

• Die Frage ist dabei aber, wie oft das Fahrzeug überhaupt die Daten überträgt. Ich generiere mir ja in HA auch eine Grafik mit Ladeleistung und SOC. Dabei wird mal der SOC in 1%-Schritten upgedated und dann mal nur alle 5%. Ich vermute, dass die Übertragungshäufigkeit vom Fahrzeug zum Server dynamisch je nach Auslastung gesteuert wird.

Hier z.B. die SOC Kurve meines Elroq von gestern:

Bildschirmfoto 2026-09-03 um 07.09.16.png

Der Anstieg ist jeweils bei mir zu Hause beim AC-Laden.

Für APPs unterwegs wäre es eigentlich sinnvoller, wenn die direkt über Apple Carplay oder Android Auto die Daten bekommen würden. Aber da müssten halt beide Seiten mitspielen.

• Kleine Anmerkung mal so am Rande: Hätte Skoda nicht auch mal die Sache mit den Apple Kurzbefehlen ausweiten können im Rahmen der API-Einführung? Fände das super praktisch, wenn man darüber auch z.B. das Ende des Ladevorgangs oder so als Trigger nutzen könnte. aktuell kam man nur drei Sachen ansteuern: Blinken, Hupen & Blinken, Klimaanlage starten.

Das mit der neun API ist zwar interessant, aber für mich zu umständlich und nieschig/nerdig, da ich kein Home Assistant o.ä. nutze.

• Ich habe nochmal Kommentare auf Facebook zu dem Thema API Tokens gelesen und die EV Lounge hat bestätigt, dass nach Ablauf der 6 Monate ein neues Token generiert werden muss - eine Erneuerung (auch in der App) ist derzeit nicht gegeben.

Weiterhin wurde das Limit von 20 Requests die Stunde pro API Key falsch dokumentiert/kommentiert und es gilt pro VIN.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - voraussichtlicher Liederzeitraum Okt-Nov 26 ⏳

• SabineT : Da hast du natürlich Recht. Aber solange es für den SoC keine direkte Schnittstelle gibt - ich vermute da müsste Carriad ran - ist die API durchaus ein brauchbarer Workaround. Da werden sich die APPs für unterwegs drauf stürzen. Mit den hinterlegten Karten (Verkehr, Geschwindigkeitsberschränkungen, Höhenprofil) und den GPS-Daten (Position, Ist-Geschwindigkeit) lässt sich der Verbrauch erlernen und der SoC recht gut vorhersagen mit entsprechender Korrektur durch den aktuellen SoC.

Die Frage ist wie bisher nur ob man sehr gute Routenplanung, Ladeplanung und SoCs zusammen in einer App bekommt. Zumindest sind die Vorraussetzungen jetzt da.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.6.4, MJ 25, rund 40tkm;

• Ich bin etwas verwirrt. Über die B2C-API bekomme ich keine Info Uber den SoC??? Das wäre fur evcc, mit denen Skoda bzw. VW, respektive Cariad zusammenarbeitet doch unerlässliche Mindestanforderung. Und für ein E-Auto auch einer der wichtigsten Punkte, die ich in HA sehen möchte. Ich kann - oder will - mir das gar nicht vorstellen.

• Danke, dann habe ich die Diskussion irgendwie falsch verstanden.

Mir fallen gerade noch 2 Fragen ein:

1.

Sollte ich denn nun schon evcc auf diese neue B2C-API umstellen? Noch geht ja die alte API noch (die richtige, nicht den Murks über das EU Data Act Portal)

2.

Weiß jemand, ob bei Cupra auch schon für die neue API Tokens generiert werden können? Cupra hatte ja im Gegensatz zu Skoda die alte API direkt abgeschaltet und mit den veralteten Daten des EU DAP macht das keinen Spaß.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)