Akku Temperaturmanagement

  • Und da wurde direkt nach dem Einschalten des Autos nicht geheizt? Wundert mich. Nicht dass da was kaputt ist? :/

    Bei den aktuellen Temperaturen Heizt meiner den Akku gar nicht. Nur wenn er am HPC angeschlossen ist, wird geheizt. Dadurch sehe ich aber auch kaum mehr als 60-70KW am HPC. Bis der Akku dann warm ist, hat er einen SOC in dem er nicht mehr schneller Laden möchte.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich schau regelmäßig per Car Scanner ob det Akku geheizt wird, und normal heizt er ihn jedesmal auf cca 14 graf auf! Dadurch ist der Kurzstrecken Verbrauch sehr hoch...

    Die Temperatur ist aber zu niedrig um die maximale Ladeleitung zu bekommen. Dies ist soweit ich gesehen habe erst bei cca 20 grad

  • Bei den aktuellen Temperaturen Heizt meiner den Akku gar nicht. Nur wenn er am HPC angeschlossen ist, wird geheizt. Dadurch sehe ich aber auch kaum mehr als 60-70KW am HPC. Bis der Akku dann warm ist, hat er einen SOC in dem er nicht mehr schneller Laden möchte.


    Ich schau regelmäßig per Car Scanner ob det Akku geheizt wird, und normal heizt er ihn jedesmal auf cca 14 graf auf! Dadurch ist der Kurzstrecken Verbrauch sehr hoch...

    Die Temperatur ist aber zu niedrig um die maximale Ladeleitung zu bekommen. Dies ist soweit ich gesehen habe erst bei cca 20 grad

    Das sind aber schon zwei unterschiedliche Verhaltensweisen des Akkus bei vergleichbaren Aussenbedingungen :/

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich schau regelmäßig per Car Scanner ob det Akku geheizt wird, und normal heizt er ihn jedesmal auf cca 14 graf auf! Dadurch ist der Kurzstrecken Verbrauch sehr hoch...

    Die Temperatur ist aber zu niedrig um die maximale Ladeleitung zu bekommen. Dies ist soweit ich gesehen habe erst bei cca 20 grad

    Seit wann hast du denn deinen Enyaq bzw. welches Modelljahr ist deiner? Skoda scheint da tatsächlich unterschiedliche BMS Programmierungen auf die Kunden losgelassen zu haben.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich war vorhin Mal mit 15%soc am Ionity HPC... Da hat sich dann klar gezeigt was man mit dieser Version des Akku Temperatur Managements hinnehmen muss. 51kWh in 43 Minuten (15%-80). Bis der Akku warm ist, ist der SOC zu hoch für mehr als 85kW Ladeleistung. Ich finde das aber ehrlich gesagt einen guten Kompromiss um keinen extremen Kurzstrecken Verbrauch zu haben.


    Screenshot_20211205-135839.jpg

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • ReBorn Hast du immer noch ABT Software 108 drauf? Ich habe tatsächlich die Version 109 drauf.

    Keine Ahnung was da für ein Unterschied ist. Habe meinen am 23.11.2021 übernommen, also auch Modelljahr 2022


    Gibt es irgendwo eine Übersicht der der Software Versionen und deren Release Notes?

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • ReBorn Hast du immer noch ABT Software 108 drauf? Ich habe tatsächlich die Version 109 drauf.

    Keine Ahnung was da für ein Unterschied ist. Habe meinen am 23.11.2021 übernommen, also auch Modelljahr 2022


    Gibt es irgendwo eine Übersicht der der Software Versionen und deren Release Notes?

    Solange es kein OTA Update gab, bin ich noch bei 108. Ich hab leider noch keine Liste gefunden die irgendwie auch nur annähernd irgendwelche Release notes beinhaltet.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich reaktiviere den Thread mal damit ich kein neues Thema eröffnen muss...


    In meinem aktuellen E-Auto vermisse ich eine Batterietemperaturanzeige.


    Wird diese in der aktuellen Software 3.1 eigentlich angezeigt oder ist es geplant?

    Oder geht dies nur per OBD?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)