Akku Temperaturmanagement

  • Meines Wissens behält ein Akku länger seine Kapazität wenn das E-Auto ein aktives Temperaturmanagement hat. Hat das der Enyaq auch und kann man das im Infotainment sehen?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Meines Wissens behält ein Akku länger seine Kapazität wenn das E-Auto ein aktives Temperaturmanagement hat. Hat das der Enyaq auch und kann man das im Infotainment sehen?

    Der MEB hat ein aktives Temperaturmanagement. Was man davon im Infotainment sehen kann, weiß ich nicht. Nach dem Rapidgate vom Nissan Leaf sollte sich auch kein Hersteller mehr so leicht ohne T-Management auf den Markt trauen...

  • OBDII-bt-Dongle (Amazon, € 13) + EVNotify ? Kann man zumindest beobachten, wie kuschelig es der Akku hat.

    Und damit sieht man leider auch, dass der Enyaq den Akku nicht vorkonditioniert, wenn man an eine Ladeläule navigiert.

    Dafür wird im EVNotify auch die Fahrt schön mitgeschrieben und man kann sich das Akku-Verhalten und das eigene Fahrverhalten hinterher schön ansehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und damit sieht man leider auch, dass der Enyaq den Akku nicht vorkonditioniert, wenn man an eine Ladeläule navigiert.

    Dafür wird im EVNotify auch die Fahrt schön mitgeschrieben und man kann sich das Akku-Verhalten und das eigene Fahrverhalten hinterher schön ansehen.

    Das wundert mich etwas.. Car Maniac hat in seinem Video über den 80X genau das erklärt, dass wenn man über das Fahrzeug Navi zum Ziel "Ladesäule" fährt, der Akku "prepariert" wird. Vielleicht funktioniert das allerdings nur bei den Fahrzeugen mit der Wärmepumpe.. Hast du FoG eine WP verbaut?

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Jep, die hat meiner.

    Was der Chris da zum 80X erzählt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die MEB ab SW-Version 3 das ja. Aktuell wird nur während eines eingeschalteten Autos geheizt und auch nur, wenn der Akku kälter als 8 oder 7° kalt ist. Zielheizen zum Laden kennt aktuell kein MEB.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Jep, die hat meiner.

    Was der Chris da zum 80X erzählt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die MEB ab SW-Version 3 das ja. Aktuell wird nur während eines eingeschalteten Autos geheizt und auch nur, wenn der Akku kälter als 8 oder 7° kalt ist. Zielheizen zum Laden kennt aktuell kein MEB.

    Chris hat das Mitte des Jahres schon gebracht.. Da war nicht die Rede von "kommt erst noch", die SW-Version denn schon raus, wo kann ich das erkennen? Oder meinst Du das große Update,

    was zum Jahreswechsel kommen soll?

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Jep, die hat meiner.

    Was der Chris da zum 80X erzählt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die MEB ab SW-Version 3 das ja. Aktuell wird nur während eines eingeschalteten Autos geheizt und auch nur, wenn der Akku kälter als 8 oder 7° kalt ist. Zielheizen zum Laden kennt aktuell kein MEB.

    MIttlerweile wissen wir, daß auch bei 0,5° Grad Akku nicht aktiv geheizt wird...

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)