Akku Temperaturmanagement

  • oetzi


    Das geht im ENYAQ derzeit nur über OBD. Ob eine Batterietemperaturanzeige geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

  • Schade, wäre eine sinnvolle Information und das System hat diese Info ja.

    Da man die Temperatur derzeit (soll ja noch kommen) nur durch eine spezielle Fahrweise beeinflussen kann halte ich diese Information nicht für Sinnvoll.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich schon - das Auto steht in der Garage und somit ist die Akkutemperatur nicht gleich der Außentemperatur.

    Man hätte also zumindest die Kontrolle, ob sich der Akku in einem akzeptablen Temperaturfenster befindet bevor man die Leistung abruft.


    Für mich ist diese Info das Äquivalent zur Öltemperatur beim Verbrenner.

  • Für mich ist diese Info das Äquivalent zur Öltemperatur beim Verbrenner.

    Da ist durchaus was dran, aber hat Deine Garage denn konstant 20°C Raumtemperatur? Sonst nutzt Dir das wenig. Ich lasse immer den CarScanner mitlaufen, dann weiß ich, welche Temperatur der Akku hat.

  • Da man die Temperatur derzeit (soll ja noch kommen) nur durch eine spezielle Fahrweise beeinflussen kann halte ich diese Information nicht für Sinnvoll.

    Ich halte die Anzeige für sinnvoll, weil dann mehr ENYAQ-Fahrende beim Laden mehr Verständnis haben könnten, dass die Ladeleistung nicht so hoch ist, wenn der Fahr-Akku zu kalt ist. Ich sehe so eine Anzeige vergleichbar mit der Öltemperatur bei einem Verbrenner.

  • Ich schon - das Auto steht in der Garage und somit ist die Akkutemperatur nicht gleich der Außentemperatur.

    Man hätte also zumindest die Kontrolle, ob sich der Akku in einem akzeptablen Temperaturfenster befindet bevor man die Leistung abruft.


    Für mich ist diese Info das Äquivalent zur Öltemperatur beim Verbrenner.

    Das ist aber auch nicht nötig, denn das BMS sorgt schon dafür, dass auch ein kalter oder heißer Akku nicht überstrapaziert werden KANN. Du hast quasi sowas wie eine Temperaturanzeige, wenn der Rekuperationsbalken oder der grüne Energiebalken teilweise ausgegraut wird und der Akku nicht zu voll oder zu leer ist. Dann wird der Akku nämlich zu warm oder zu kalt sein.

    Sind beide Balken normal, hast Du auch kein Problem mit der Akkutemperatur. Sie wird vielleicht nicht optimal zum Schnellladen sein, aber sie ist für den Akku rein technisch in einem sicheren Bereich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hätte diese Infos gerne in der Laden-Kachel ... Basierend auf aktuellem SoC und der Akkutemperatur könnte man auch eine Vorhersage berechnen, was der Enyaq gerade maximal an Ladeleistung aufnehmen kann, wenn man JETZT anstöpselt ... das wäre doch cool ... Aber dann hagelt es bestimmt Klagen, weil das Peak-Marketingversprechen ein anderes ist ^^

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Jep - schaden könnte es definitiv nicht, irgendwo (z.B. im Ladescreen) die Akkutemperatur zu sehen. Aber so zwingend nötig, wie Öl- oder Kühlwassertemperatur beim Verbrenner ist es definitiv nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)