Akku Temperaturmanagement

  • Vielleicht wäre eine Anzeige (Statusbalken) nicht schalcht, der die Akku Temperatur und die SoC zu einem roten, gelben, grünen Wert zusammensetzt und somit ein günstiges Fenster anzeigt in dem optimal geladen werden kann. Hohe Temperatur und niedriger SoC.

    Ein Knopf (digital oder analog) wo man ähnlich der Heckscheibenheizung die Akkuvorkonditionierung für 10 oder 20 Min einschalten kann wäre auch nice. Ebenso, wenn das automatisch beim Navigieren an eine HPC Säule passieren würde.

  • Hallo Miteinander,

    gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse bzgl. des Temperaturmanagements?

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe wir der Akku nicht temperiert wenn der Wagen aus ist.

    Hat jemand Erfahrung was passiert wenn der Wagen über mehrere Tage bei Temperaturen unter 0° ohne Stromanschluss draußen steht?

    Also z.B im Winterurlaub.IMG_5118.jpeg

    Beispielfoto, ist nicht von mir.


    Danke!

    Enyaq iV60 - Sportline, WP, AHK,

    Infotainment PLUS, Family BASIC , Sitzkomfort BASIC, Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Parken PLUS, Convenience PLUS für SPORTLINE, Transport

  • Guten Morgen, aktuell hat es bei mir -4 Grad Außentemperatur, und nachdem er die ganze Nacht ohne Strom stand, lädt er derzeit 3kw bei einer 11kw Säule, das war gestern leider auch schon so, und steigt nur langsam bis etwa 8 kw lt app. Sehr frustrierend, weil sich die ladezeit natürlich vervierfacht...lg!

    Hab einen iV 80, relativ wenig Extras, leider keine AHK und keine Vorbereitung.. War ein Gelegenheitskauf...:/

  • Grundsätzlich ist die Kälte für E-Fzg kein Problem, sonst wäre auch der verbreitete Einsatz in Nord-Europa so nicht möglich. Allerdings sollte man sich vor allem hinsichtlich des Ladens ggf. bewusster verhalten, denn je kälter der Fahr-Akku ist, desto langsam lädt er, was, wie obiges Beispiel zeigt, auch gefühlt extrem langsam sein kann. Wenn ich derzeit unterwegs bin, schaue ich schon, dass ich nach der Ankunft den Akku möglichst voll in Richtung 80 % laden kann. Es ist halt ein Unterschied, ob ich nach einer längeren Fahrt dann rund 30 Minuten am Schnelllader stehe oder am nächsten Morgen über 60 Minuten brauche, nur weil der Fahr-Akku (sehr) kalt ist. Das mögliche „Schlappmachen der 12 V-Batterie“ ist wie bei jedem Fahrzeug, unabhängig von der Antriebsart.

  • Getreu dem Motto: Wenn er steht, dann lädt er.

    Auch Eure Smartphone Akku's laden nach einem Tag auf der Skipiste (also der Kälte ausgesetzt) viel langsamer ...

  • Getreu dem Motto: Wenn er steht, dann lädt er.

    Auch Eure Smartphone Akku's laden nach einem Tag auf der Skipiste (also der Kälte ausgesetzt) viel langsamer ...

    Was sind Skipisten? Sind das die grüngelben Schneisen in den Bergwäldern, wo die MTB-Fahrer runterbrettern 🤔

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

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  • Video passt zum Thema... ganz gut erklärt.


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