ADAC-Studie zu Ladeverlusten

• Ich wohne in einem Neubau der auch beim TG Stellplatz eine Schukodose hat. Angeblich alles vom Fachbetrieb und fürs laden vom Auto geeignet. Aber zusätzlich gibt es an jedem Stellplatz eine Wallboxvorrichtung für eine Zaptec Pro die da nur aufgesteckt werden muss. Diese kostet aber einfach mal 900€ und die Schukodose macht mir eher den Eindruck billig statt gut.

Warum musst du die Zaptec nehmen?

Meines Wissens nach kann dir der Vermieter eine Wallbox nicht verweigern. Wenn schon ein Kabel bis zum Stellplatz liegt, kannst du doch deine eigene WB anschließen?!

Details s. https://www.adac.de/rund-ums-f…ten-mehrfamilienhaeusern/

• Na ja, seltsam geregelt....

Es gibt viele WB mit Lastmanagement, die sollten sich eigentlich "unterhalten" können. Scheinen nach einer schnellen Durchsicht im Netz aber alle etwas teurer zu sein.

Mit anderen Mietern absprechen und auf den Vermieter zugehen? (Vielleicht hat im Extremfall ja einer eine Rechtsschutzversicherung zur Beratung?).

Es werden wahrscheinlich auch andere Interessenten das gleiche Kostenproblem mit der Zaptec, wie du haben. Die Kosten-Nutzungsrechnung (u.a. wann amortisiert sich die WB, Bequemlichkeitsfaktoren) muss dennoch jeder für sich selber aufstellen.

(900€ wären im Vergleich zum HPC nach 100 Ladungen 20-80% wieder drin)

Du scheinst ja mit dem Laden in der Firma zurecht zu kommen, schiene mir jedoch nicht immer praktisch (Urlaub zu Hause, krank). Zudem ist der Strom daheim mind. 20ct preiswerter, als am Schnelllader 😉.

• Na ja, seltsam geregelt....

Beim Bau des Hauses haben die Eigentümer das so abgestimmt. Einige rechnen mit der Firma ab und das kann Zaptec gut auswerten. Deshalb wurde das so beschlossen.

Mit anderen Mietern absprechen und auf den Vermieter zugehen?

Wird nix bringen. Hier wohnt sonst kein Mieter alles die Eigentümer selbst. Mein Eigentümer hat die Wohnung verpachtet an eine Wohnungsbaugesellschaft über die der Mietvertrag läuft. Ich habe kein Kontakt zum Eigentümer.

schiene mir jedoch nicht immer praktisch (Urlaub zu Hause, krank). Zudem ist der Strom daheim mind. 20ct preiswerter, als am Schnelllader 😉.

Eigentlich gar nicht. Ich bin nur 4 Minuten entfernt von der Wallbox in der Firma und kann auch im Urlaub da hinstehen zum Laden. Außerdem haben wir hier im Ort 3 Ladesäulen von EnBW mit 400 kW wo ich für 31ct (nach Rabatt 35ct) laden kann. Zuhause zahle ich 26ct.

Ich komme super klar ohne Wallbox Zuhause. Eine Zaptec könnte ich nutzen wenn ich wollte. Aber wenn ich Ausziehe muss ich die mitnehmen. Und das sind die Kosten von fast 900€ nicht wert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13814 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)