ADAC-Studie zu Ladeverlusten

• Der ADAC hat verschiedene Arten des Ladens im Hinblick auf Ladeverluste untersucht. Die Ergebnisse dürften interessant sein, wenngleich sie meine Annahmen bestätigt haben.

Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich lade nur an der Wallbox der Firma. An der Haushaltssteckdose habe ich es kurz versucht. 15 Stunden wurden angezeigt und nach 4 Stunden schaltete das Gerät ab weil es überlastet war. Ist mir zu doof. Mir reicht es 1x pro Woche zu laden. Notfalls halt 2x an der Wallbox.

Das Ergebnis des ADAC Tests ist genau wie erwartet.

• Naja, dass die Ladeverluste an der Haushaltssteckdose am höchsten sind, ist jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis. Sollte man alleine schon deswegen als Dauerlösungen vermeiden, weil es einem sonst die Sicherungen raushaut.

• Sollte man alleine schon deswegen als Dauerlösungen vermeiden, weil es einem sonst die Sicherungen raushaut.

Wieso sollte es die Sicherung raushauen wenn die Elektroinstallation in Ordnung ist und auch darauf ausgelegt ein eAuto zu laden (also Leitung und Steckdose auf die Dauerbelastung ausgelegt z.b. mit einer blauen Industriesteckdose oder spezieller Metall Schukodose mit Temperatursensor, Leitungsdurchschnitt genügend groß dimensioniert)?

Haushaltssteckdose bedeute ja nur dass Einphasig/ 10A, also gerade Mal 2,3kw geladen wird. Mit Industriestecker wären ja ohne weiteres 16A möglich (was die Ladeverluste reduzieren würde).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich hatte als ich das Fahrzeug bekommen habe eine mobile Wallbox für die Haushaltssteckdose und hatte schon nach 2 Stunden Stress. Abschaltung weil überhitzt. Ladezeit immer sprunghafter. Ich wollte das nicht.

Habe dann beschlossen es zu lassen und nur an der Wallbox der Firma zu laden. Mir reicht es alle 1 1/2 Wochen von 10 auf 80%.

• De normale Steckdose hatte ich beim Superb mal ein paar Wochen genutzt.

Im Keller per Zufall mal an eine der Leitungen zur Garage gelangt - war deutlich mehr als Handwarm, vom Stecker selbst beim Abziehen 2 Brandblasen an der Hand geholt, als ich die Kontakte berührt hab —> die Woche drauf hing ne Wallbox in der Garage.

Kann ich nur von abraten per normaler Dose zu laden, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, eine ausreichende Elektroinstallation zuhause zu haben, (was es durchaus geben mag).

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Wenn die Installation nicht wirklich in Ordnung ist, kann es "heiß" werden.

Eine oftmals übliche 16A Sicherung wird eher nur dann auslösen, wenn der zugehörige Stromkreis von einem zusätzlichen Verbraucher genutzt wird.

Die Zuleitungen selbst, sofern sie zumindest 1,5mm² aufweisen und unbeschädigt sind, werden auch bei 3,6kW eher nicht so warm (60-70Grad), dass man sich daran die Finger verbrennt.

Was wirklich "heiß" werden kann, sind Kontakte. Einmal die, die man nicht sehen kann (in Verbindungsdosen) und meistens die einer Schuko-Dose.

Das kann im schlimmsten Fall sogar zu einem Brand führen und das durchaus auch schon bei 10A (2,3kW).

Zumindest den Einfluss der Anschlussdose kann man dadurch entschärfen, dass man eine neue Markensteckdose einbaut und dann sollte zumindest einer Ladung mit 2,3kW (10A) nichts im Wege stehen.

Zum ADAC-Bericht:

Die Verluste beim Laden an der Wallbox können ebenfalls heftiger ausfallen. z.b. bei den MEB, wenn es draußen wirklich kalt ist....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Geht etwas vom Thema ab:

Um Überhitzung der Schuko-Steckdose zu vermeiden, sollte entweder im Auto oder beim Ladeziegel eine Ladebegrenzung (auf 1,4kW) eingestellt werden.

Wenn keine Wallbox machbar ist, könnte (ausreichender Leitungsquerschnitt und toppi-Installation vorausgesetzt) besser eine blaue 16A-CEE-Steckdose installiert werden: Die Kontakte sind dicker, größere Fläche = weniger Erwärmung! Das Kabel des Ladeziegels sollte dann auch einen CEE-Stecker bekommen, ein Adapter CEE auf Schuko ist kontraproduktiv! (Es sei denn, man investiert z.B. in den Juice Booster oder Analoges mit dafür vorgesehenen Steckadaptern). Die CEE-Lösung ist preiswerter...und geht auf Campingplätzen, sonst unterwegs naturgemäß eher seltener. Für den Fall einen Adapter mitnehmen und die Ladebegrenzung einschalten.

Zum Thema:

habe die Studie nur quergelesen, ist das Kälte-MEB-Problem vom ADAC gemessen worden?

(Wie gut, dass meine in der Garage hängt..😛)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13814 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)