V2L Entladeadapter - Kaufempfehlung

• Da schaut man aus Neugier mal beim großen Fluß vorbei - und wundert sich :huh:

Diverse Adapter für Chinesen, Koreaner - 30, 40, 50 € das Stück, sehen alle fast gleich aus, haben dieselben technischen Daten und sollen Modellspezifisch sein. Warum?

Und dann ist dort einer für VW - kostet sage und schreibe 195 € :cursing:

Hat wahrscheinlich Echtgold Kontakte 8o

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Hey zusammen, ich habe das gleiche Thema und würde mich wirklich sehr freuen, wenn es hier Erfahrung gibt. Einen Adapter für 30,40, 50 € finde ich völlig in Ordnung. Aber knapp 200 € bei Skoda. Das ist echt zu viel. Hat jemand mittlerweile einen Aftermarket gefunden und kann ihn empfehlen?

• Es gibt noch einen Dänischen Anbieter. Der bietet einen Adapter für 799,- Kronen (ca. 100,- €) an. Explizit für Enyaq.

Könnte mir aber vorstellen, dass es etwas chinesisches ist mit seinem Label drauf.

Skoda Enyaq (Auto für Zuhause, Camping & Notstromversorgung) | V2LPower
    Finden Sie Kabel, Adapter und V2L-Ausrüstung, die mit dem Skoda Enyaq kompatibel sind. Sehen Sie Preise und Lieferbedingungen ein und wählen Sie die passende…
    v2lpower.com

(Nicht vom Linknamen "Octavia" irritieren lassen, er führt zum Enyaq)

Ich habe den Adapter nicht und weiß nicht, ob er wirklich am Enyaq funktioniert!

• Ich habe heute bei meinem Händler nachgefragt. Der offizielle Adapter kommt noch, man munkelt so im Oktober aber genaueres wusste er auch nicht. Wir sicher ähnlich teuer sein wie von anderen Automarken.

VW ist mit knapp 200 Euro schon günstig wenn man sich die 300-400 Euro bei Kia oder Hyundai anschaut. Volvos Adapter kommt wohl auch erst noch raus.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - voraussichtlicher Liederzeitraum Okt-Nov 26 ⏳

• ich hab vom Händler ein VW-Kabel angeboten bekommen:

Von Skoda selbst gibt es noch keinen Adapter, aber VW hat solch einen Adapter im Angebot.

Nachfolgend ein paar Infos dazu:

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Volkswagen Original PowerSocket Typ2 auf EU-Multi-Steckdose (TYP F/C/L)

Ansprechendes Design by Volkswagen Group

- Sichere Funktion z.B. erhöhter Berührschutz und Steckererkennung durch das Fahrzeug

- Thermische Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung

- Stabile und hochwertige Ausführung

- Multifunktion für verschiedene Europäische-Steckertypen (Typ F/C/L) 220-240V 10/16A

- LED-Anzeige für Funktion auf der Geräteoberseite

- Abdeckkappe und Verschlussklappe verhindern bei Nichtverwendung das Eindringen von evtl. Schmutz und Feuchtigkeit

- Schutzklasse IP44D

- Gepolsterte Transportbox zum sicheren und geschützten Transport

- Entwickelt in Deutschland durch die Volkswagen Zubehör

- Hergestellt und produziert in Deutschland

Der Preis für den Adapter liegt bei 195,00€ inkl. Mehrwertsteuer.

Von der KI hab ich diese Info:

Die kurze Antwort lautet: Es gibt aktuell kein Typ-2-V2L-Entladekabel, das direkt beim Škoda Enyaq funktioniert.

Obwohl VW und Škoda das Thema bidirektionales Laden schrittweise ausrollen, liegt das nicht an den Kabeln von Drittherstellern, sondern an der Architektur der MEB-Plattform von Volkswagen:

Warum V2L-Kabel beim Enyaq nicht klappen

1. Kein AC-V2L über den Ladeport:

Fahrzeuge, die V2L per Kabeladapter am Ladeport unterstützen (wie Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 oder MG4), nutzen dafür ein spezifisches Signal, das den On-Board-Lader des Autos anweist, Wechselstrom (AC) nach draußen abzugeben. Die MEB-Plattform von Škoda hat diese Funktion im Fahrzeug-Lader nicht freigeschaltet. Ein gekaufter V2L-Typ-2-Adapter liefert am Enyaq schlichtweg keinen Strom.

2. Škoda setzt auf DC-Bidirektionalität (V2H / V2G):

Škoda unterstützt bei neueren Modellen (z. B. Enyaq 85 / 85x) bidirektionales Laden ausschließlich über Gleichstrom (DC). Das funktioniert nicht über einen einfachen Kabeladapter für die Kaffeemaschine unterwegs, sondern nur über eine spezielle (und hochpreisige) DC-Wallbox für zu Hause (Vehicle-to-Home / V2H).

Welche Optionen gibt es stattdessen?

• Integrierte 230V-Steckdose (Innenraum):

Falls im Auto verbaut (meist an der Rückseite der Mittelkonsole für die Fondpassagiere), steht eine 230V-Schuko-Steckdose zur Verfügung. Diese ist allerdings auf ca. 150 bis 300 Watt begrenzt – ausreichend für Laptops, Kühlboxen oder Werkzeugakkus, aber nicht für Wasserkocher oder Föhne.

• Provisorische Lösung über die 12V-Steckdose:

Ein klassischer Wechselrichter (Inverter) für den 12V-Zigarettenanzünder. Auch hier ist die Leistung auf max. 120–150 W beschränkt, da die Elektrik nicht für hohe Dauerlasten ausgelegt ist.

• Echte V2L-Alternative:

Sollte unterwegs viel Leistung für Camping oder Outdoor-Geräte benötigt werden, greifen viele Enyaq-Fahrer zu einer mobilen Powerstation (z. B. von Jackery, EcoFlow, Anker), die während der Fahrt im Kofferraum über 12V oder die Steckdose nachgeladen wird.

Die Gemini-Antwort hört sich schlüssig an, überlege mir aber tatsächlich, das VW-Adapter zu bestellen.

Ist hier kein Händler, der mitliest und das VW-Adpater mal testen könnte??

• Warum V2L-Kabel beim Enyaq nicht klappen

Naja, beim MJ27 wirbt Skoda ja mit dieser Funktion 🤔

Inkl. Bild:

IMG_6582.jpeg

Neues Update für Škoda Elroq und Škoda Enyaq - Škoda Storyboard
    Škoda Auto hat seine Elektromodelle Elroq und Enyaq noch einmal verbessert. Fahrzeuge des Modelljahres 2027 erhalten die V2L-Funktion zur Stromversorgung…
    www.skoda-storyboard.com

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Ich halte die Aussage der KI schlichtweg für typisches KI-Geschwafel.

Der Onboard-Wandler wird logischerweise DC in AC wandeln können, sonst würde die 230V-Dose im Kofferraum nicht funktionieren.

Der liefert genauso AC an die Ladebuchse für den V2L-Adapter.

Eigentlich sollte es durch die Normung der BiDi-Funktion und Ladestecker möglich sein, auch ohne herstellerspezifischen Adapter zu arbeiten.

Da VW und Skoda die gleiche Plattform haben, sollte der VW-V2L auf jeden Fall funktionieren.

Die nächste Frage ist, ob man bereit ist, 195€ zu bezahlen, wenn's das (vermutlich) Gleiche für 1/4 gibt?!

• Die 230V-Steckdose im Innenraum (150W) ist ins 12V-Bordnetz eingebunden über einen entsprechenden Wandler; die V2L-Funktion an der AC-Ladedose läuft über das HV-Netz und hat mit den 230V im Innenraum nichts zu tun.

Wenn Du im Innenraum eine 3kW-fähige 230V-Steckdose hast, ist die allerdings auch über das HV-Netz angebunden (mKn hat aber auch das aktuelle Modelljahr keine 3kW/230V im Innenraum).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13858 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)