welche Navigation nutzt Ihr für Routenberechnung

• Ich fahre seit zwei Wochen Modelljahr 2027. Früher habe ich meist Google Maps als Navi genutzt. Aktuell nutze ich ausschließlich das interne Navi - auch wegen der endlich verfügbaren Ladeanbieterfilter.

Bisher habe ich damit eine längere Reise gemacht (Nordbayern - Schwarzwald und wieder zurück). Die Navigation hat sehr gut funktioniert. Durch Online-Verkehrsinformationen und Online-Routenberechnung zeigt das Navi auf der Route auch Verkehrsbehinderungen wie Unfälle, Staus oder Baustellen zuverlässig an inkl. der dadurch zu erwartenden Verzögerungen. Es wird dabei auch akustisch gewarnt: "Achtung Baustelle voraus!".

Bin damit bisher sehr zufrieden. Daher sehe ich keine Notwendigkeit, eine andere Navi-App zu verwenden.

• @ SKODA: Ist es denn so schwierig, einen Ladefilter in's Navi auch für die älteren Versionen zu implementieren ?

ABRP muß ich daher auch für die Planung nutzen und die HPC's dann manuell als Ladefavoriten übertragen. Das SKODA-Navi rechnet trotzdem so extrem auf Sicherheit, dass es mir immer wieder noch ein HPC reinquetscht, den ich dann natürlich komplett ignoriere.

kopiman
    Mit Firmenkarte ist's ja egal, bei wem Du lädst. Da brauchst Du nur im Navi die entsprechenden Regler ganz nach links schieben und lass es planen. Oder fahr einen HPC weiter.

• Habe auch gute Erfahrungen mit dem Skoda-Navi gemacht. Manchmal in Innenstädten neigt es dazu, vermeintliche schnellere Routen bei etwas mehr Verkehr über Nebenstraßen zu nehmen. Das ist aber dann in der Realität nicht schneller. Aber ist kein Beinbruch.

Habe auch eine Firmenladekarte und trotzdem nervt der fehlende Anbieterfilter. Erstens will ich auf langen Strecken möglichst große Ladeparks anfahren und nicht irgendeine einzelne Säule auf einem Supermarktparkplatz.

Zweitens weiß ich ja, wo es günstig ist und wo teuer mit der Karte und ich denke, auch wenn ich es nicht unmittelbar selber zahle, macht es Sinn, Kosten zu sparen. 🤷‍♂️

• Als jemand der eine Firmenkarte nutzt muss ich allen die sagen: "ist doch egal wo Du lädst" widersprechen. Denn die oft aufgerufenen Wucherpreise von DKV, UTA etc. bedeuten für Firmen, dass der vermeidliche günstige E-Fuhrpark schnell genauso teurer oder teurer als der gute alte Diesel wird. Denn über 1€/kWh toppt dann ganz schnell.

Daher achte ich schon darauf wo ich lade und, dass ich keine Blockiergebühren auf sammle, aber da scheine ich leider die Ausnahme zu sein....

kopiman ich nutze die Premium Version

• ich bin auch einer der trotz Firmentankkarte zb. nicht versucht an Tankstellen auf der Autobahn zu tanken, oder früher morgens wenn es teuer war.

Auch tanke ich wenn es preiswert ist

Wir haben eine Ladekarte von Elli und meine Kollegen lachen schon,weil ich mal so rum gefragt habe,ob sie bestimmte Ladesäulen nutzen oder bestimmte Zeiten usw.

Antwort: Nö,wenn leer dann egal wo, ich soll mir nicht so einen Kopf machen

Ich bin aber so,weil ich denke warum soll ich unnötig Geld ausgeben, auch wenn die Firma es zahlt

• Diese Thema Firmentankkarte ist zum einen hier Ist zum einen hier OT und zum anderen auch menschlich unterschiedlich.

Grundsätzlich ist es mit Firmentankkarte egal. Aber manche schauen das sie günstig laden und andere eben nicht.

• kann jemand,d er schon das MJ27 fährt kurz mal sagen, ob die folgenden Service-/Ladeanbieter filterbar / auswählbar sind, bei den individuellen bzw. bevorzugten Ladeanbietern?

- cariqa

- EnBW

- E.ON

- EWE go

- Tesla

- Vattenfall

oder gehört das eher in den Thread "Erfahrungen mit dem neuen MJ27 Skoda"?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13770 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)