Das mit Blinken zum Rüberfahren und warten auf Freigabe/Aktion des Assis finde ich persönlich blöd: ich hasse die, die lange vorher blinken, weil ich nicht weiß, ob die nicht noch kurz vor einem ausscheren. Ich schaue daher, wie gewohnt in den Rückspiegel und leite den Spurwechsel durch Blinken erst ein, wenn die Nebenspur wirklich frei ist.
Das stimmt, ich gehöre auch zu denen, die erst blinken, wenn es soweit ist: schauen, blinken, rüber, fertig.
Da habe ich insgeheim gehofft, dass das Setzen des Blinkerhebels zunächst dem Assistenten mitteilt, dass man die Spur wechseln möchte - er alles prüft und dann tatsächlich erst blinkt wenn er die Spur wechselt.
Das wäre mein Traum-Spurwechsel-Assistent!
Ich habe jetzt noch keine praktische Erfahrung, aber ich reagiere eher empfindlich, wenn ich merke, dass ich das selbst besser und schneller kann. Wenn ich eh vorher selbst alles prüfen muss, bin ich eh schneller drüben als der Assi. Bei Parkassistenten war/ist das auch immer so. Aber wenn das Auto mich in so enge Parklücken brächte, auf die ich selbst gar keinen Nerv hätte, wäre das was! Aber das muss dann schon krass gut sein. So aber mache ich es lieber selbst.