Urlaub in den Niederlanden

  • In den Niederlanden muss man, kann man, keine wirklich großen Entfernungen zurücklegen. Der Bedarf zu Laden hält sich in Grenzen. Mehr als zweimal lädt man in einem Urlaub dort gar nicht. Mir wäre das zu viel Aufwand dafür extra eine neue Karte, eine niederländische Karte zu beantragen, nur um ein paar Cent zu sparen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Bei mir geht es nächstes Jahr im Mai auch in die Niederlande. Wir suchen unsere Unterkünfte nach der Verfügbarkeit von Wallboxen aus und da gibt es eine grosse Auswahl!

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • In den Niederlanden muss man, kann man, keine wirklich großen Entfernungen zurücklegen. Der Bedarf zu Laden hält sich in Grenzen. Mehr als zweimal lädt man in einem Urlaub dort gar nicht. Mir wäre das zu viel Aufwand dafür extra eine neue Karte, eine niederländische Karte zu beantragen, nur um ein paar Cent zu sparen.

    Mir geht es nicht um Cents, sondern generell womit es geht. Für Deutschland hab ich keine Karte…bin ja Nagel neu im E-Auto Karussell

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Die EnBW Karte sollte zur Erstausstattung/Grundaustattung auf jeden Fall dazu gehören. Sie hat eine sehr große Akzeptanz in Deutschland und in Westeuropa. Es gibt sie ohne Grundgebühr für gelegentliches Laden, und mit Grundgebühr für Viellader.

    Wer im ADAC ist, kann die Karte mit dem ADAC Vorteilstarif bekommen. Die KWh sind dann ein paar Cent günstiger. Und m.M.n ist die EnBW App mit das beste was es an Ladeapps gibt. Und EnBW ist zur Zeit einer „der“ Anbieter, die ihr HPC Netz, bzw. die Anzahl an Ladeparks massiv ausbauen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Lebe in NL. EnBW und Powerpass/Elly geht überall und sind günstiger als die niederländischen Tarife. Zum Planen ist die EnBW APP gut, jedoch ist eine Karte zum Aktivieren besser.


    Kleiner Edit: Tesla hat ab und zu gute Angebote

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Mir geht es nicht um Cents, sondern generell womit es geht. Für Deutschland hab ich keine Karte…bin ja Nagel neu im E-Auto Karussell

    Wenn das Thema ganz neu ist, würde ich dir empfehlen die App EVMap oder eine vergleichbare App zu installieren. Damit kann man sich alle Säulen in Europa anzeigen lassen und mit welcher App dort geladenen werden kann.


    Wenn man dann seine Karten oder die bekannten Karten in den Optionen hinterlegt, kann man sehr einfach sehen, mit welchen Karten man zu welchen Preisen laden kann, auch in den Niederlanden.


    Ich würde EWEgo, Maingau und EnBW und Powerpass starten.

  • Wird vielleicht für einige interessant: https://fastnedcharging.com/de/preise

    Wenn man Glück hat und man öffters auch in DE an so einem Schnellader vorbei kommt können sich die 12 Euro im Monat schon rechnen. In NL haben die ein gutes flächendeckendes Netzwerk aufgebaut. Werde da vermutlich morgen eine Ladepause machen und mit 0,57 Cent mit EnBW bezahlen.


    Tesla gibt es in NL teilweise unter 50 Cent ohne Abo und vermutlich die preiswerteste Lösung (Wenn der Standort passt..)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Fastned ist toll. Super Ladestationen, meist auch Anhängertauglich (logisch sind ja auch Niederländer :) ) mit Dach (gut nicht nur bei Wind und Regen, auch bei Sonne).

    Wir haben hier auch einige wenige in der CH. Mit Anhänger sind die meine erste Wahl.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)