Ambiente Beleuchtung unten funktioniert nicht

• Zurück zum Fakt:

Mein 25er L+K vorFL hat mehrfarbiges Ambilight: Dashboard, Türverkleidungen vo + hi, untere Mittelkonsole vorne

Immer nur weiß leuchtet: Fußräume, Türgriffmulden

Und zwar egal, ob ich die Standardvorgaben wähle (Skoda, Sommer, Winter, Fußpilz, FKK, etc.) oder auf individual wechsele.

Und beim Öffnen der Türen werden die rot.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Soweit ich das weiß:

das 2te ", mehrfarbig" in den Preis- und Ausstattungslisten ist ein langjähriger Kopierfehler. Gab es auch früher schon.

Manchmal steht es auch nur bei der Sportline. Bei RS Lounge und RS Suite ist es dann wieder weg. Auch beim Elroq steht das so. Je nach Liste mal so, mal so.

Wird mit dem Kleingedruckten "techn. Änderungen vorbehalten..." weggebügelt.

In der aktuellen BDA 05/2026 ist bei color unten nur die Mittelkonsole aufgeführt.

Der Fussraum dann zusätzlich bei brightness.

Fakt ist:

Skoda sagt dazu (Fussraum & Griffmulden) ist Funktionsbeleuchtung = daher immer weiß.

Es liegen nur 2 Adern zu dieser Beleuchtung, daher ist ein Farbwechsel seitens LIN (4 Adern) gar nicht möglich.

Es sind schlicht nur weiße LEDs verbaut, keine RGBs.

Das es Neuerdings im Infotainment 6.0.0 falsch dargestellt wird, wird sicher irgendwann mal gefixt....

Gleiches Thema beim Elroq. Da wurde auch schon rege über die Abweichung Liste/Funktion geschimpft.

• Was bin ich froh das es schon jemand getestet hat. Die Mitbewohner würden denken ich bin verrückt wenn ich abends ins Auto sitze in der Tiefgarage und warte bis das Licht aus geht um sowas zu testen. Ich war schon viele Jahre nichtmehr im dunkeln unterwegs ^^

Ist ja schon schlimm genug das ich jeden Tag hinter dem Auto rumtanze um den Dreh der Easy Open and Close Kofferaum rauszufinden.

• Ich warte gerade schon auf den Rückruf von einem Serviceberater für einen Termin.

Na klar, ich halte euch auf dem Laufenden.

Du machst es ja ganz schön spannend ^^

• Hallo zusammen!

Hier mal eine kleine Zwischenmeldung zum Thema.

Servicetermin habe ich hinter mir, aber gelöst ist das Problem noch nicht. Ich habe dem Serviceberater die Unterlagen gezeigt und wir haben uns alles zusammen angeschaut. Er sieht das aber genauso wie ich und hat sich auch gewundert, dass die Fußraum Beleuchtung nicht farbig ist.

Fakt ist aber, dass es momentan nicht funktioniert. Wir haben uns einen anderen Wagen angeschaut, der auch gerade frisch produziert wurde wie meiner. Da war es genauso. Nur oben und unten in der Mitte funktioniert das Ambiente Licht. Der Serviceberater hat mir den Tipp gegeben, einmal direkt Skoda anzuschreiben und denen die Frage zu stellen. Es könnte nämlich sein, dass es mit einem weiteren Update der Software irgendwann dann funktionieren wird. Um das rauszukriegen hab ich die jetzt angeschrieben. Wenn ich von denen eine Antwort bekommen habe, sage ich euch natürlich sofort Bescheid.

PS: Zur Info, die zwei Zusatzpakete für die Ambiente Beleuchtung habe ich schon runtergeladen. Funktioniert leider trotzdem nicht.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt!

Bis bald!

• ...Er sieht das aber genauso wie ich und hat sich auch gewundert, dass die Fußraum Beleuchtung nicht farbig ist...

Das war mir klar, dass der Serviceberater weniger weiß als manche hier im Forum (siehe Beitrag #43 von shell.shock)

Auch bei meinem Sportline Modell 24 ist die Fußraumbeleuchtung weiß wie vermutlich in jedem Enyaq.

Auf die Antwort von Skoda bin ich gespannt. Ob die den Kopier-/Beschreibungsfehler zugeben?

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25: SW 5.4.3, ab 04/26: SW 5.4.4, ab 07/26: SW 5.6.4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13756 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)