Empfehlungen USB C Stick für Musikbibliothek

• Moin zusammen,

da ich in der Suche nicht fündig wurde, spinne ich hier mal ein neues Garn:

Das ich 'ne leichte "Musikmacke" habe, hat die eine oder der andere hier vielleicht schon mitgekriegt. 😉

Im Suberb habe ich bisher einen USB A Stick mit Musik (MP3) dabei. Meine bevorzugte Quelle unterwegs, denn DAB Radio finde ich inzwischen ziemlich langweilig, aka zu viel "Mainstream". Und mit Spotify et. al. habe ich zuhause so meine Qualitätsparanoia. Ich bin also der, der noch ganze Alben kauft und hört. Neil Young ("I'm an album artist") wirds freuen, aber die anderen Künstler*innen auch, die vom Spotify et. al. Kuchen sehr wenig abbekommen.

Jetzt fiel mir auf, das ich mit dem Enyak auf USB C werde wechseln müssen. Ein Adapter wird der Kontaktsicherheit nicht zuträglich sein, da habe ich mit Schlaglöchern schon böse Erfahrung, aka Rücksprung zu Abba oder welches Album auch immer der erste im Alphabet ist ;)

Adele statt Abba ist auf die Dauer ja auch keine Lösung.

Die Datenmenge auf meinem Musikserver zuhause ist inzwischen auch gewachsen. Es passt eh nicht mehr alles auf (MP3/320 runtergerechnet) auf den Stick. 256GB sollte der Stick mindestens haben

Habt ihr Erfahrungen mit USB C Sticks ab 256GB im Enyak, welche sind empfehlenswert?

Im "Regenwald" fand ich das UnionSine USB C Stick Externe SSD 128GB, USB 3.2 Solid State Flash Laufwerk. Das siehtschön kompakt aus, das "Knubbelgehäuse" könnte aber Probleme machen. Hat zufällig jemand damit Erfahrungen, passt es trotz der Vertiefungen, die man auf den Fotos um die USB Buchsen sieht?

Hat jemand Erfahrungen mit anderen kompakten USB C Sticks?

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

• 😵‍💫

Wenn sich nichts geändert hat, denn merkt sich der Enyaq nicht, bei welchem Lied du warst und beginnt wieder vorne in der Playlist.

Ich hatte gehofft, dass irgendjemand diesen Bug in der 6.0. Software gefixed hätte.

Aber vielleicht ist das wie bei SAP? (Ein SAP Berater sagte mir mal, als ich auf einen Bug deutete: "Den gibt's jetzt schon über 10 Jahre und hunderte Firmen haben Workarounds implementiert. Da kann man den doch nicht einfach lösen. Das gäb einen Riesenaufschrei." 🤦‍♂️)

Full disclosure: Mein Superb ist nicht nur nach Schlaglöchern im Abba-Mode sondern ab und an auch nach dem Laden der Hochvoltbatterie. Dabei konnte ich bisher noch kein Muster erkennen. Scheint eher zufällig. Wenn der Enyaq (mit q 😁) das jetzt deterministisch macht, ist es definitiv eine Verschlimmbesserung.

Trotzdem kann man auf einem größeren Stick natürlich mehr Alben mitschleppen. Getreu meinem Motto: Vielfalt statt Einfalt! 🤞

• Ich hatte vor 5 Jahren aus meinem letzten fossilen zwei Samsung 256GB-Sticks (MUF BAR - werden so nicht mehr hergestellt) übernommen, mit USB-C-Adapter gabs keine Probleme, es lag halt viel im Smartphone-Fach rum.

Deshalb habe ich auf einen SANDisk Dual Drive gewechselt, kompaktes Teil, auf der einen Seite USB-A, auf der anderen USB-C, gleich einen mit 512GB genommen, da konnte ich die auf die beiden Samsungs aufgeteilte CD-Sammlung auf einen Stick packen. Auch damit hat der Enyaq kein Problem.

Heute würde mir ein reiner USB-C-Stick reichen, vor 5 Jahren hatte mein MacBook noch USB-A, sein Nachfolger hat nur noch USB-C 8)

Nebenbei: weder der Samsung noch der SANDisk waren und sind Schnäppchen . . . aber sind im Wortsinne ihren Preis wert.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich nutze eine SanDisk Extreme Portable SSD mit 1 TB (aber auch alle Alben mind. in CD-Qualität, nix komprimiert, auch nicht losless, alles Original CD oder Hochbit in AIFF). Die SSD habe ich in den Schlitz oberhalb der USB-C Buchsen gesteckt, dort wo sozusagen die Mittelkonsole in das Amaturenbrett übergeht. Das funzt jetzt seit über 100.000 km extrem gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)