Neuerdings ständiges Fiepen bei Beschleunigung oder Verzögerung um die. 36Km/h

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fiept mein Enyaq immer, wenn ich ihn beschleunige, ebenso wenn ich wieder verzögere. Das ganze passiert IMMER um die 36Km/h. Es ist leise, aber deutlich zu hören. Eine Aufnahme konnte dies auch tatsächlich dokumentieren.

Dieser kurze Fiepton ist auch außen wahrzunehmen. Jedenfalls kann ich Ihn auch bei geöffnete Beifahrerfenster gut wahrnehmen. Möglicherweise ist der Außen sogar noch viel deutlicher zu hören, als im Innenraum. Bei konstanter Geschwindigkeit ist er still, sobald ich die Schwelle von ca. 36Km/h nach oben oder unten erreiche, fängt er immer wieder kurz an zu fiepen.

Von der Lokalisierung bin ich der Meinung, dass das unerwünschte Geräusch von hinten rechts kommt und dort auch entsteht.

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängen könnte? Elektromotor?

Was ich halt merkwürdig finde, dass dieser Fiepton immer bei der gleichen Geschwindigkeit auftritt und reproduzierbar ist, sobald ich beschleunige oder verzögere. Bei konstantem Tempo taucht es nicht auf.

Sonst muss ich zur Händlerwerkstatt fahren

• Bei Fiepen in Verbindung mit Elektronikkomponenten hab ich immer Frequenzumrichter, bzw. PWM Steuerungen im Verdacht. Da die Motorsteuerung mit PWM Steuerungen vollgestopft ist, würde ich da zuerst suchen. Die Motorsteuerung ist aber eher mittig direkt auf dem Motor angebaut.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• In der Motorsteuerung ist keinerlei PWM drin. Dort wird aus der Gleichspannung ein Drehfeld erzeugt. Da kann es allerdings auch in irgend einem Bauteil (Spulen?) eine Resonanz geben. Allerdings wäre das Fiepen dann auch bei konstanter Geschwindigkeit von 36km/h dauernd da.

Für mich wäre das ein Fall für die Werkstatt speziell wenn das Auto noch Garantie hat.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• kjs also sowas wie Spulenfiepen wie bei manchen Grafikkarten?

Tabo wieviel km hat dein Enyaq? War da nicht auch mal was das dass unter Umständen das Getriebeöl nachzufülllen wäre? Kann das evt. der Auslöser der Geräusche sein?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antwort. Mein Enyaq hat derzeit 53.570 km auf der Uhr.

Tja, ob’s Spulen-Fiepen ist, ist wirklich schwer zu sagen. Mein damaliger Peugeot 3008 GT line mit 8-Gangautomatik und Diesel machte beim Beschleunigen ein sehr ähnliches Geräusch im Getriebe.. das Geräusch im Enyaq klingt wirklich ähnlich. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass es außen deutlich hörbarer ist als innen.

Hier ist die Aufnahme:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• kjs also sowas wie Spulenfiepen wie bei manchen Grafikkarten?

Genau die gleiche Sache nur wenn es das wäre müßte es auch bei konstanter "falscher" Geschwindigkeit immer fiepen.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)