Gibst das mal in die Suchmaschine, ist die nicht coupe Variante ![]()
Und wenn es einen Octavia E Kombi gäbe, ich würde es feiern. ![]()
Gibst das mal in die Suchmaschine, ist die nicht coupe Variante ![]()
Und wenn es einen Octavia E Kombi gäbe, ich würde es feiern. ![]()
Das ist 1 großes Teil, das den gesamten Kofferraumboden bedeckt, mit Fächern für das Pannenset und Kleinkram.
Ohne das ist der Ladeboden nur minimal belastbar, da er nur seitlich in den Schienen aufliegt. Selbst in der untersten Einstellung liegt er nicht auf!
Ich würde in dieser Stellung 2 OSB-Platten unterlegen, auf denen der Ladeboden aufliegt, um normale Belastbarkeit herzustellen, dann hat man ca. 10cm mehr Platz gewonnen.
Oder den Ladeboden komplett weglassen.
Also wir sind ohne Styroporeinsatz und ohne sonstige Unterbauten, nur mit dem Ladeboden und einem bis unters Dach voll gequetschten Kofferraum in den Urlaub gefahren. Das war absolut kein Problem. Der Ladeboden ist schon recht stabil. zumindest im SUV, falls das ein Unterscheid macht.
Und wenn er sich wirklich durchbiegen sollte, sind da auch keine 5 cm Luft drunter, also viel nachgeben kann er eh nicht.
Ich würde immer das Transportpaket dazu buchen. Wenn man die Tiefe im normalen Alltag nicht braucht, hat man hinten keine Kante über die man schwere Gegenstände erstmal drüberheben muss. Außerdem bekommt man nur damit die Fernentriegelung der Rücksitze und das Netzpaket ist auch schon mit dabei.
Und eben die Steckdose seit dem aktuellen Modelljahr.
Also wir sind ohne Styroporeinsatz und ohne sonstige Unterbauten, nur mit dem Ladeboden und einem bis unters Dach voll gequetschten Kofferraum in den Urlaub gefahren. Das war absolut kein Problem. Der Ladeboden ist schon recht stabil. zumindest im SUV, falls das ein Unterscheid macht.
Und wenn er sich wirklich durchbiegen sollte, sind da auch keine 5 cm Luft drunter, also viel nachgeben kann er eh nicht.
Habe ich auch 1x unwissentlich so gemacht und ist gut gegangen...
Vielleicht war die Gewichtsverteilung durch große Koffer ganz gut, dass sich die Belastung über die Fläche verteilt hat.
In der Bedienungsanleitung steht die maximale Belastbarkeit, was nachvollziehbar ist, wenn man sich die dünne Platte ansieht...
Jetzt würde ich vorsichtshalber in der untersten Stufe 2 Brettchen einlegen, um kein Risiko einzugehen. Ich weiß nicht, wie hoch der Biegekoeffizient der Platte ist, oder ab wann sie bricht. Die Brettchen tun nicht weh, der Boden hat eine unkomplizierte Auflage, ich muss nicht bei jeder Bodenwelle die Luft anhalten (selig sind die Ahnungslosen!).
Die übrigen Vorteile sehe ich als genauso wertvoll.
Beim Skoda Yeti hatte ich einen doppelten Ladeboden (da war zudem das Ersatzrad drunter).
Um irgendwie weiter vorn heran zu kommen, hatte ich mich dummerweise mal mit einem Knie auf dem doppelten Boden abgestützt.
War wohl die falsche Stelle, denn dort kam es zu einem Bruch.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13758 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)