Reichweite der Batterie

• Du wohnst nicht in Süddeutschland, richtig?

Das ist richtig. Wir haben hier oben übrigens schon einige Klimaflüchtlinge aus Süddeutschland.... ^^

Gerade wer in Süddeutschland wohnt und derzeit bei über 30Grad Außentemperatur sehr wahrscheinlich mit aktivierter Kühlung fährt, sollte sich über einen erhöhten Verbrauch nicht allzu sehr wundern.

Das war meine Aussage....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Die Reichweitenanzeige adaptiert recht schnell auf den aktuellen Verbrauch, was meiner Frau regelmäßig Blutdruck macht. Sie fährt los und nach wenigen km sinkt die Reichweite überproportional, da der Weg zur BAB über eine B mit vielen Ampeln und damit häufigen Wechseln zwischen Stillstand und 100kmh führt.

Man sieht auch zwischen Verbrauch "ab Start" und "Langzeit" deutlich den Unterschied je nach Route. Erwartungsgemäß ist über den Winter der Langzeitverbrauch um 1,9 kWh angestiegen, wird jetzt wieder peu a peu kleiner. Der Einfluss der Klimaanlage im Sommer ist, nicht unerwartet, kleiner, als der mit Heizung im Winter.

In der Urlaubsfahrt habe ich mich zur Halbzeit mit meiner Frau abgewechselt, ich bin mit TA 120 kmh gefahren, meine Frau, ohne Assistenten, ganz, wie es kam, zwischen 110 und 150 kmh. Hat fast 2kWh/100 km Unterschied gemacht.

• Physik lässt sich nicht austricksen, höhere Geschwindigkeit rächt sich bei der Reichweite. 120 die ganze Zeit ist eben besser als die Hälfte 100 und die andere mit 140. Fällt beim Verbrenner wegen der eh schon schlechten Effizienz weniger auf. Die ist bei mittlerer Last etwas besser.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der Einfluss der Klimaanlage im Sommer ist, nicht unerwartet, kleiner, als der mit Heizung im Winter.

Ich bin meine Landstraßen-Hausstrecke über rund 50km bei aktuell um die 28Grad schon mehrfach mit rund 15,5kWh/100km bei eingeschalteter Kühlung (22Grad Solltemperatur) gefahren.

Sobald es außen unter ca 10Grad ist, verbrauche ich für die selbe Strecke mit eingeschalteter Heizung, mehr.

• ...logisch, weil beim Kühlen nur die (Luft-Luft-)Wärmepumpe laufen muss, beim Erwärmen das Heizelement mit bis zu 6kW zugeschaltet wird.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Aber nur am Anfang, dann arbeitet nur die WP, es sei denn die reicht nicht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ...es ging um den Unterschied im Energieverbrauch zwischen heizen und kühlen.

Zusätzliche Verbraucher bedeuten zusätzliche Energie, egal wie lange und mit welcher Leistung.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Der wesentliche Unterschied dürfte der geringere Temperaturhub der WP zwischen heizen (-10 auf 20 = 30K) und kühlen (30 auf 20 = 10K) sein.

• Das ist richtig. Wir haben hier oben übrigens schon einige Klimaflüchtlinge aus Süddeutschland.... ^^

Gerade wer in Süddeutschland wohnt und derzeit bei über 30Grad Außentemperatur sehr wahrscheinlich mit aktivierter Kühlung fährt, sollte sich über einen erhöhten Verbrauch nicht allzu sehr wundern.

Das war meine Aussage....

Es wird immer Gründe für einen erhöhten Verbrauch geben. Mal ist es kalt, mal ist es warm. Mir persönlich sind 36 Grad Aussentemperatur lieber als 10 Grad und Nieselregen.

• ...es ging um den Unterschied im Energieverbrauch zwischen heizen und kühlen.

Zusätzliche Verbraucher bedeuten zusätzliche Energie, egal wie lange und mit welcher Leistung.

wenn man gerne den Grund für einen offensichtlich erhöhten Verbrauch wissen will, sollte man m.E. über die Auswirkungen auf den Verbrauch durch die großen Zusatzverbraucher, also hauptsächlich die beiden großen PTC-Heizungen und der Kompressor, schon etwas orientiert sein......

Ein paar Grundkenntnisse des Fz plus Carscanner reichen schon, um die Zusammenhänge erkennen zu können...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)