Kühlbox - Welche ist empfehlenswert für den Enyaq?

• Damit ihr es vom Gewicht her einordnen könnt. Die Box wiegt leer ca. 13kg und lässt sich für mich gut tragen… gut wenn man nochmal 20kg reinpackt sieht es anders aus, aber mir geht es um Fahrten von 6-12h und da sollten ein paar Sachen kühl bleiben um genüsslich verzehrt zu werden 😂

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• danke euch Beiden.

ALso so eine Sackkarre, die zusammengeklappt nur 6cm dick ist, wäre für mich kein Problem mitzunehmen.

Hintergrund:

ich hab halt noch so eine Dometic ACx3 Kühlbox hier, die ich bisher aber nur zu Haus eingesetzt hab.

Die ist schon im leeren Zustand unhandlich zu tragen.

Aber den ganzen Styropor-Kram würde ich dafür wohl eher nicht aus dem Kofferraum rausrupfen. Das stabilisiert ja auch den Ladeboden, der mir dann bei voller Beladung vermutlich durchbrechen würde.

Kann ich aber leider alles noch nicht gucken und auseinandernehmen, hab das Auto ja leider noch nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Scoo die wäre bei mir alleine aufgrund der Höhe ausgeschieden. Damit bekommst du das Rollo im Kofferraum nicht mehr drüber

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Das ist der Vorteil der Kühlboxen mit Kompressor. Da geht es bis -20 Grad runter… ist im Prinzip nen Kühlschrank mit Gefrierfach…

Die anderen Kühlboxen agieren meines Wissens nach Thermoelektisch wodurch man kühlen aber nicht gefrieren kann…

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ein weiterer, wichtiger Vorteil ist, dass die Kompressorkühlbox deutlich weniger Energie benötigt, als eine Peltier-Kühlbox.

So lange die HV-Batterie des Enyaq die 12V-Batterie lädt (also z.b. während der Fahrt), ist das natürlich kein Thema.

Im Stand kann das bei der kleinen 12V-Batterie und dem Umstand, dass die erst (zu) spät automatisch nachgeladen wird, zu Funktionsausfällen des Fz führen.

Nachteil der Kompressorkühlboxen sind halt, neben dem Preis, die größeren, äußeren Ausmaße bei gleichem Innenvolumen, das erhebliche Mehrgewicht und zudem haben viel Kompressorboxen ihre Lüftungsöffnungen im Bodenbereich, so dass man bei Beladen dafür sorgen muss, dass die Belüftung nicht behindert wird.

Meine 28L-Peltierbox, die ihre Belüftungsöffnungen nur oben hat, passt u.a. auch gut hinter den Beifahrersitz. Dort lässt sich der Deckel noch ohne Probleme öffnen. Als wir vor kurzem auf der Fähre von Kiel nach Schweden waren, konnte ich die befüllte Box einfach entnehmen und über Nacht in die Kabine bringen.

Das wäre mit mit einer Kompressorbox mit ähnlichem Innenvolumen deutlich schwerer gefallen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• M.E. ist das nicht so wirklich gut.

Bei einer Kompressor-Box kann man das natürlich etwas verlängern, indem man möglichst (soweit es der Inhalt verträgt) vorher tief herunter kühlt.

Bei einer Peltier-Box, die bestenfalls 20Grad unter Außentemperatur kühlen kann, ist da z.b. bei 30Grad Außentemperatur nicht mehr viel Spielraum.....zudem sollte man dann, sofern vorhanden, den zusätzlichen Deckel, ohne Kühltechnik, nutzen.

In beiden Fällen hängt es zudem davon ab, wie groß die Masse an bereits gekühltem Inhalt ist, der sich in der Box befindet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• danke. das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei einer günstigen Mobicool Peltier-Kühlbox (so ein Teil mit Lüfter und bisschen Kühlung im Deckel).

Hmm, jetzt überleg ich stark, ob ich meine große Dometic-Kühlbox in's Auto wuchte, oder ob ich mir dann im Winter oder nächstes Jahr noch eine Kompressor-Kühlbox gönne, die dann besser in's Auto passt. Wahlweise direkt mit Trolley dran oder halt o.g. Sackkarre (denn m.E. muss man das Teil im Urlaub so oder so mal bewegen: Sei es in die Unterkunft, oder in's Hotelzimmer oder zum Zelt auf'm Campingplatz und jedes Mal alles auszuräumen find ich umständlich).

Aber ich warte wohl besser erstmal auf's Auto und kann dann genau abmessen, was ich da wo stehen haben will, neben sämtlichem anderen Gepäck Oo

Bisher packe ich immer noch so einen Kühlakku aus dem Eisschrank mit in die Box und kühle natürlich alles im Haushaltskühlschrank vor. Wenn man unterwegs was nachkauft, geht das natürlich nicht mehr so gut.

So eine Kompressorbox passt vermutlich nicht mal grad hinter den Rücksitz, oder? :D (Sitz natürlich ganz nach vorn geschoben)

• Ich habe die Kompressor-Kühlbox Mobicool MCF40, die passt beim SUV sehr gut in den Kofferraum, hinter Fahrer- oder Beifahrersitz habe ich das noch nicht probiert.

Bin sehr zufrieden, nur der Lüfter war mir zu laut (in der Campinghütte, nicht im Auto), den habe ich durch ein leiseres Modell ersetzt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich habe die 230V-Steckdose im Fond in der Mitte, das Stromkabel führe ich durch die Durchreiche in der Mitte der Rückbank. Das funktioniert soweit.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)