Alles anzeigenVorhin hat es mich auch das erste Mal erwischt, nachdem ich jetzt seit Einrichtung des Fahrzeugs keine Probleme hatte.
Ich wollte kurz noch was im Navi checken und schon mal das Ladekabel aus dem Auto ziehen. Auto schließt nicht auf, der digitale Schlüssel wird nicht erkannt. Gut, also das iPhone aus der Tasche gekramt, den Schlüssel aktiviert und gegen die Tür gehalten. Funktioniert, immerhin.
Gleiches Spiel dann im Innenraum, aber auch hier geht es „manuell“. Infotainment lädt ewig, dann tut sich was. Temporärer Benutzer wird geladen. Super… aber direkt danach hat er sich gefangen und dann doch noch halbwegs richtig gebootet.
Das größere Problem an der ganzen Aktion ist aber weiterhin der Schlüssel. Abschließen nicht möglich. Ladekabel verriegelt.
Letztlich hab ich mit dem normalen Schlüssel wieder ver- und entriegeln können, aber sonderlich witzig war das jetzt nicht. Den hatte ich die ganze letzte Woche nämlich nicht dabei…
Weiterhin ist das Auto in der App aktuell offline, im Fahrzeug selbst schien dann aber alles zu funktionieren (bis auf die Kartenansicht im Navi, weder Tag- oder Nachtmodus umschalten, noch die Sattelitenkarte haben funktioniert).
Mal sehen, ob er morgen früh wieder bei Verstand ist. Nach dem Nutzen des normalen Schlüssels funktionierte vorhin zumindest der digital Key auch wieder normal.
Puh, wegen solchen Erzählungen warte ich noch mit dem Umstieg auf den digitalen Schlüssel. Da war ich verwöhnt von meinem Tesla die letzten Jahre.
Offline war meiner auch seit gestern 18:30. Nach einem Infotainment Reset und deaktivieren und wieder aktivieren der Online-Dienste im Auto fingen die Services wieder alle an zu Arbeiten. Waren im Auto alle auf "inaktiv" wegen "Online Services".