Software 6.0.0 Probleme?

• meiner stand deswegen schon eine Woche und nun wieder seit anderthalb Wochen und wird auch noch laut Aussage Werkstatt 2-3 Wochen dort bleiben.

Hallo Zusammen

(mein erster Beitrag hier),

wenn ich das hier alles Lese vergeht mir richtig die Lust auf dieses Fahrzeug. Ich hatte mir geschworen nie wieder VAG, leider gefällt mir der Enyaq nach einer Probefahrt dann doch.

Aber diese absolut grottige Kommunikation seitens der Hersteller bzgl. solcher Probleme ist inakzeptabel.

Da kauft man sich einen Skoda für ~55k-60k und wird mit einem halbfertigen Produkt im Regen stehen gelassen. Geht absolut gar nicht.

Ich drück all den Fahrern hier die Daumen, dass die das schnellstmöglich mit einem Update fixen!

• haben bei einem fuhrparkauto ein ziemlich ähnliches problem
    infotainment benötigt ca. 4-5 min zum starten.

weder gastuser noch eingerichteter user können gewählt werden.

bei jedem start ist alles an einstellungen inkl radiosender weg

auto war 2 tage in der werkstatt dann info sie wissen nix, importeur weiß nix, warten auf fabrik.

hatten 2 tage leihauto jetzt wieder dieses, nur das kann ja net sein dass ein aussendienstmitarbeiter 5 min warten muss bis das auto abfahrbereit ist und man im navi die adresse vom nächsten

kunden eingeben kann.

• Da kauft man sich einen Skoda für ~55k-60k…

Das war auch für mich der Grund, mal einen „VW“ zu fahren. Ich hatte früher immer gelesen und gehört, dass die alle so toll sind. Ich dachte mir, dass ich das einfach mal bei Škoda austeste. Als VW dann so in der Elektromobilität vorpreschte, fand ich das sogar spannend und bemerkenswert. Ich dachte mir, wow der Konzern, der will es wirklich wissen mit der Elektromobilität.. Aber seit Blume geht das Design ja auch wieder zurück in die langweiligen neunziger (wer Superb und Kodiaq schön findet, das ist wirklich sehr langweiliges und altbekanntes Design der 90er) und die Elektroautos sind keine eigene Sparte mehr, sondern bekommen wieder die Namen der uralten Verbrennerkarren. Ja der Diess hat damals Cariad ins Leben gerufen und es war ein sehr langer sehr schwieriger Start.

ABER: er ist jetzt seit vier Jahren nicht mehr bei VW. Mittlerweile sollte der Nachfolger ein besseres und schnelleres Tempo drauf zu haben. Stattdessen passiert genauso wenig, im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass der Blume sogar die falsche Wahl für den Konzern ist. Porsche hat er ja vorher bereits an die Wand gefahren das hätte eine Warnung sein sollen. Die Arbeit von Klaus Zellmer kann ich jetzt nicht beurteilen, sympathisch finde ich ihn jetzt auch nicht, vor allem, weil er dieses ständige Rumgelabere mit eFuels, Rohrkrepierer der deutschen Verbrennerlobby, bis heute nicht aufgehört hat.

Warum muss jedes Jahr eine neues Software entwickelt werden, die dann auch noch mit einem Modelljahr zwangsverbandelt wird? Warum tut man sich so etwas an und dem Kunden? Warum lässt man die Software nicht einfach reifen und macht sie immer besser? Warum wird stattdessen immer eine neue Version auf den Markt gebracht und jedes Mal bringt diese eine Fülle neuer Probleme und Fehler mit sich und jedes Jahr hat jeder Neuwagen andere Softwareprobleme, die mit einem Nachfolger ja nicht behoben werden - nein, der bekommt dann schon wieder eine neue zwangsverbandelte software mit all ihren Fehlern. Das ist echt krass und krank finde ich.

• Warum muss jedes Jahr eine neues Software entwickelt werden, die dann auch noch mit einem Modelljahr zwangsverbandelt wird? Warum tut man sich so etwas an und dem Kunden? Warum lässt man die Software nicht einfach reifen und macht sie immer besser? Warum wird stattdessen immer eine neue Version auf den Markt gebracht und jedes Mal bringt diese eine Fülle neuer Probleme und Fehler mit sich und jedes Jahr hat jeder Neuwagen andere Softwareprobleme, die mit einem Nachfolger ja nicht behoben werden - nein, der bekommt dann schon wieder eine neue zwangsverbandelte software mit all ihren Fehlern. Das ist echt krass und krank finde ich.

Denke das hat Gründe im Hardwareeinkauf: man verbaut was im Konzernregal gerade da ist bzw. was der Stammlieferant hergibt, dadurch ist man limitiert. Tesla hat da ja z.b. fürs Infotaiment einfach Consumer Hardware verbaut (zuerst Intel Celeron CPUs, danach AMD Ryzen) die Leistungstechnisch jedem Automotiv SoC überlegen sind, und habe daher genügend Leistungsresevern für neuere OS Versionen. Wobei es da auch schon Funktionseinschränkungen zwischen den Modelljahren gab/gibt (Modelle mit Celeron sowieso, letztens habe ich gelesen dass der neue FSD nur für Modelle ab einer bestimmten verbauten Hardware gibt, ob es einen Retrofit für diejeningen mit der alten Hardware aber bezahlten FSD gibt, weiß man noch nicht).

Die Entwicklung geht momentan halt sehr schnell voran, evt. vergleichbar mit den Anfangsjahren der PCs oder Smartphones.

Allerdings: ja ein MEB mit 3.x wirkt gegenüber einem ME 5.x oder 6.x langsam beim Infotaiment und es fehlen Funktionen (abgesehen vom gebrochenen Versprechen der OTAs und nachgelieferten Funktionen) aber man kann das Auto weiterhin gut benutzten. Versuch mal heutzutage ein iPhone 3gs in die Hand zu nehmen und damit zu arbeiten 8o.

Zudem ist bei einem Auto auch der Nutzungszweck bzw. den Fahrer zu beachten: es gibt auch Leute die mit einen eUP noch mehr als Zufrieden sind. Und wenn ich z.b. an meinen Vater denke wäre ein id.3 mit ME2 (oder eben eigentlich sowas wie ein Renault Zoe) auch mehr als ausreichend, Hauptsache es fährt und im Radio kann man zur Vollen Stunde die Nachrichten hören.

Aber ich bin bei dir VW hat bei der Vorstellung des id.3 sehr sehr, zu viel versprochen und vor allem im Bereich Software so gut wie gar nichts gehalten. Das Update der ME2 auf ME3 sehe ich eher als Bugfix bzw. ME2 eigentlich als Betaversion. Und auch da kam das Update nicht OTA sondern OTW.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hi. Ich habe auch Probleme bei meinem EnyaqMJ27 . Bei mir geht mittlerweile gar nichts mehr was mit den Nutzer zu tun hat. Startet nur noch Temporärer Nutzer. Zurücksetzen wird mit Fehler Beendet.

Werkstatt sagt zu mir, das wir auf das Software Update warten müssen, Problem ist bekannt. Q3 soll ja 6.1 kommen bin gespannt. Der zweite Monat ist so gut wie rum.

Wäre mir ja alles egal wenn der Temporäre Nutzer mehr speichern würde, schon was nervig wenn zb Head Display immer auf null Position geht und ein Rauschender Radio Sender startet.

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit meinem MJ2027. Fahrzeug steht seit mittlerweile 4 Wochen in der Werkstatt, angeblich soll in KW 36 (also diese Woche) eine Lösung kommen. Wenn ich das so lese, scheint es eine neue Softwareaktualisierung zu geben. Hoffen wir mal, dass dann die Probleme zumindest soweit behoben sind, das ich mein eigenes Auto wieder bekomme.

• Mich würde mal von den Leidtragenden interessieren, die ihren neuen Wagen beim Händler in der Werkstatt stehen haben lassen, ob es irgendeine Art "Entschädigung" gibt.

Oder wird man einfach von Woche zu Woche vertröstet?

Ich bin wirklich entsetzt wenn ich das alles lese. Habe auch diverse andere Foren durchforstet und überall das gleiche Bild, dass es aktuell nicht "DIE" Lösung gibt.

Anscheinend gibt es schon ein Update 6.0.1 aber dennoch berichten einige, dass nicht alle Fehler behoben sind.

An sich ein schönes Fahrzeug und würde ich mir sofort bestellen - aber das setzt bei mir regelrecht eine Blockade im Hirn.

Ebenso hatte ich mal wieder unschöne Momente in einem SKoda/VAG Autohaus. Bei manchen Verkäufern ist der Groschen immer noch nicht gefallen. Einfach nur schade!

• Also ich habe von ersten Tag an einen Leihwagen, zuerst einen Oktavia und seit einer Woche einen Enyaq Coupé. Alles mit offizieller Genehmigung von Skida. Also insofern hält sich der Schaden in Grenzen. Aber trotzdem ärgerlich

• Anscheinend gibt es schon ein Update 6.0.1 aber dennoch berichten einige, dass nicht alle Fehler behoben sind.

Das Update bekommen aber nicht alle sofort, sonder wird nach und nach an die Autos geschickt.

Ich bin noch nicht dran.

Aber da meiner heute in Werkstatt geht wegen der ganzen Zicken gehen ich davon aus, dass die Werkstatt das Update draufspielt.

An die, die zweifeln, es ist wirklich ein schönes Auto und lässt sich gut fahren. Die ganzen "Probleme" sind nichts gravierendes, es nervt halt nur irgendwann.

Skoda Enyaq 85 Sportline 20"| Olibo-Grün | Advanced, Transport, Winter, AHK

Bestellt: 26.01.2026 | Geliefert: 23.06.2026 | Übergabe: 30.06.2026

• Dem kann ich nur zustimmen, ein wirklich schönes Auto. Auch das Coupé fährt sich gut. Dass mein eigenes Auto aber seit 4 ,5 Wochen in der Werkstatt ist, dämpft die Euphorie halt schon.

• Dem kann ich nur zustimmen, ein wirklich schönes Auto. Auch das Coupé fährt sich gut. Dass mein eigenes Auto aber seit 4 ,5 Wochen in der Werkstatt ist, dämpft die Euphorie halt schon.

Autsch...

Warum so lange? =O

Wegen den Softwarefehlern? Falls ja sollte ich mir vielleicht überlegen ihn da gleich abzugeben.

Skoda Enyaq 85 Sportline 20"| Olibo-Grün | Advanced, Transport, Winter, AHK

Bestellt: 26.01.2026 | Geliefert: 23.06.2026 | Übergabe: 30.06.2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)