Panoramadach

  • Ich hatte den Dreh zur Bedienung dieser beiden Slider recht schnell raus und es funktioniert fast immer beim ersten mal. Meine Frau tut sich da auch schwerer mit.

  • Einmal Totalausfall, nichts ging mehr! Nach zwei Tagen, wie von Geisterhand Funktion wieder vorhanden und seitdem ohne Probleme.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Ich benutze das Panoramadach und die Sonnenbeschattung viel und habe beim Bedienen nur ganz selten Probleme. Allerdings muss man wie schon beschrieben die Bedienflächen passend treffen und mit der passenden Geschwindigkeit den Finger verschieben.


    Über VCDS habe ich die Bedienung des Panoramadachs von der Sonnenbeschattung entkoppelt, weil ich bisweilen auch bei offenen Panoramadach die Sonnenbeschattung schließen möchte.

  • Bei mir ist es so, dass das Panoramadach meistens funktioniert aber gelegentlich geht überhaupt nichts. Auch die Beschattung bewegt sich dann nicht. Nach dem nächsten Start funktioniert es meistens wieder einwandfrei ohne, dass ich etwas tun muss.

    Wenn es mal gerade nicht geht, ist es egal ob der Finger trocken oder angefeuchtet ist oder ob ich einen speziellen Handy-Pen benutze.

    Geht es jemand anderes auch so? Ich werde nächste Woche das Problem mal bei meinem Skoda Händler ansprechen.

    Ich kenne das Phänomen auch. in ca 1 von 20 Fällen wo ich das Dach/Verschattung direkt beim losfahren aufmachen möchte. Ich fahre dann erstmal weiter, das geht dann irgendwann einfach wieder nach 1-5min. Beim Schließen hatte ich das bisher noch nie, von daher kein Drama. Hatte immer den Eindruck es hängt mit dem Aufwachen des Wagens zusammen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Gibt es eigentlich inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Schieberegler für das Panoramadach und die Beschattung? Ich habe auch immer mal wieder Probleme. Mein Händler ist informiert, aber er hüllt sich diesbezüglich in Schweigen. Der Schieberegler für die Lautstärke am Display geht bei mir immer. Das gleiche würde ich eigentlich auch für das Panoramadachöffnung erwarten.

  • Bei meinem bisher keine Panoramadach- und Sonnenrollo-Probleme. Bedienung und Funktion einwandfrei.

    Bei mir auch.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Ich hatte das auch hin und wieder. Neulich half mir folgender workaround: Panodach will nicht. Innenleuchte per Touch einmal an und wieder ausgemacht. Danach - oh Wunder - gingen beide Schiebe-Touch-Regler für das Pano einwandfrei. Ob das reproduzierbar ist, weiß ich aber nicht, im Moment nicht das Wetter zum Dach offen fahren....

  • Danke für den Tipp! Das werde ich dann auch mal ausprobieren. Kann aber eigentlich nicht sein, dass wir für ein neues Auto solche Workarounds brauchen.
    Mit dem Wetter stimme ich Dir zu, aber ich möchte das Problem doch zeitnah immer wieder austesten um ggf. einen Austausch einzufordern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)