Enyaq lädt plötzlich langsam...was kann der Grund sein

  • Komisch - hab ich alles probiert, geht alles nicht. Der geht nur hier oder da angesteckt und läd mit festen Werten (zumindest über den Schukoadapter). Deswegen habe ich mir dann auch lieber einen Go-eCharger gekauft, denn DER kann wirklich flexibel genutzt und eingestellt werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der Universal Charger ist strunzdumm, wie 10 m Feldweg. Einstellen kann man da gar nichts. Der erkennt nur, ob der Schukoadapter oder der CEE16-Adapter angesteckt ist. Bei Schuko läd er mit 1,5 kW und bei CEE16 mit ca. 10 kW. Und für dieses Spielzeug wollen die Geld haben, als wär's eine hyperintelligente Wallbox.

    Na, na, was sind denn das für Worte. Vor allem würde ich mich nicht so kraftvoll ausdrücken, wenn die Fakten nicht stimmen. Der Universal Charger hat m. W. einen DC Fehlerstromschutz und sogar eine Abschaltung bei AC Fehlerströmen. Zudem kommuniziert er mit dem Auto und gibt erst Strom, wenn alles passt. Er überwacht auch die Ladung permanent. Im Prinzip ist es eine mobile Wallbox. Ach ja, einstellen kannst Du nichts, aber deswegen ist das Gerät noch lange kein Spielzeug.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • … und es gibt doch Einstellmöglichkeiten. Danke Bastel Klaus.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Habe das baugleiche Audi-Teil mit CEE rot-Stecker bei Ebay für € 250 und einen schuko -> CEE-Adapter für € 11 geholt - funktioniert alles tadellos. Liefert laut App mal 3,5 mal 4 kW - und schiebt somit bei Vollsonne fast die gesamte Ausbeute der PV-Anlage in den Wagen. Bei 50% Ladestrom am Charger (App-Anzeige 2kW) lässt sich die AC-Reduktion des Enyaq per App einschalten (App-Anzeige 1,5 kW) - so lässt sich der Ladestrom an die Lichtverhältnisse anpassen, auch von der Arbeit aus :)


    PS: Habe hier noch ein Schuko-Kabel (HARTING 7PP.971.678) für die 3,6/7,2 kW-Variante liegen - die Anschlüsse passen leider nicht zur 11kW-Variante; daher der o.Ä. Adapter :)

    Wer Interesse hat oder jemanden kennt, der von einem gehört hat, der so ein Kabel sucht - gerne melden :)

  • mir ist letztens aufgefallen, dass der Enyaq bei uns an der Wallbox anstatt mit 10,5 kw/h nur mit 3,5 kw/h geladen hat. Zudem wurde der Typ 2 Stecker nicht verriegelt. Unser Stecker wurde wohl montags gefertigt, der geht wirklich nur mit Druck in den Enyaq. Elektriker meinte, dass würde sich legen nach ein paar mal laden.


    Check doch mal ab, ob Dein Stecker auch passend sitzt.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • mir ist letztens aufgefallen, dass der Enyaq bei uns an der Wallbox anstatt mit 10,5 kw/h nur mit 3,5 kw/h geladen hat. Zudem wurde der Typ 2 Stecker nicht verriegelt. Unser Stecker wurde wohl montags gefertigt, der geht wirklich nur mit Druck in den Enyaq. Elektriker meinte, dass würde sich legen nach ein paar mal laden.


    Check doch mal ab, ob Dein Stecker auch passend sitzt.

    Ist denn die Wallbox nachweislich bisher mit 11 KW gelaufen? Wenn nicht, ist die Wallbox ggf. falsch auf 3,7 KW-Leistung eingestellt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Box nur einphasig angefahren wurde und deshalb gar nicht mehr leisten kann. Denkbar wäre auch, dass im Fahreug reduziertes Laden eingestellt wurde oder etwas mit der Absicherung nicht stimmt.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Bei 11 kW heißt aber "Reduzierter Ladestrom" sowas wie 5 - 5,5 kW. Das würde mit seinen 3,5 kW auch wieder nicht passen. Ich glaube auch, dass da nur einphasig geladen wurde. Ist denn sichergestellt, dass das Typ 2 - Ladekabel ein dreiphasiges ist und auch alle 3 Phasen durchgeleitet werden? Vielleicht hat ja irgendwo ein Kontakt im Kabel eine Macke oder an der Buchse am Auto oder der Wallbox?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dreiphasig ist der Typ 2 auf jeden Fall. Aber der Stecker muss ohne Druck passen und muss zwingend verriegeln. Da beides nicht der Fall ist, kommt es wohl nicht zu dem erforderlichen Kontakt in der Ladebuchse. Ich würde direkt mal die Hotline des Herstellers der Box ansprechen. Um was für eine Wallbox handelt es sich denn?

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Manchmal ist auch das Kabel schlecht an den Stecker gefummelt und zieht den Stecker allein durch die Schwerkraft raus, dann müsstest du den einen Moment festhalten bis er wirklich eingerastet ist.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)