Batterie und Zelle LG vs. CATL

• Umgekehrt.

LG Pouch hat 135 kw max

CATL Prisma hat 175 kw max (im x und RS verbaut) ab MJ auch teilweise im 85

Nein, LGchem (Pouch) sind in den iV80 vor 09.2021 verbaut (zu erkennen, bei warmen Akku und <10% SoC erhält man 175kW Ladeleistung im Peak). Der LChem Akku wurde im iV80x, RS und später im 85x und 85 (VFL MJ26) auch nach 09.2021 verbaut.

Der iV80 ab 09.2021 (Peak max. 135kW, und für lange Zeit über 100kW) hat die prismatischen CATL Zellen verbaut.

Ab MJ2023 wurde die Zellchemie für LG und CATL auch optimiert.

• Hallo zusammen, ich bin nicht ganz sicher ob es hier her passt, aber gestern hatte mein jetziger Enyaq eine sehr günstige Konstellation.

SOC 9% und Akkutemperatur 28°C. Der gewählte Ladepark mit 6 300 kW Säulen der ESB in Poing beim Segmüller war außer meinem Fahrzeug leer.

Start bei 164 kW, Peak 171 kW, Ladezeit 12 min und Durchschnitt !! 145 kW !! Ladeleistung. Das ist Schnellladen!

Ich sehe bereits die Fragezeichen in Euren Augen, klar das geht nur, wenn man bereits bei 49% wieder absteckt, weil es heim reicht und der Preis nicht sooo günstig ist.

Ausserdem habe ich bis Januar einen Enyaq IV80 mit CATL gefahren und solche Ladeleistungen NIE gesehen, trotzdem finde ich den CATL im Alltag besser, weil er nicht nur in Ausnahmesituationen eine gute Performance zeigt.

• Moin

LG Chem im 80x aus dem Produktionsmonat 9/2023:

IMG_2319.jpg

IMG_2323.pngIMG_2324.png

Ausreichend warm, 300er Alpitronic, auf der anderen Seite hing ein Hyundai Inster mit 73kW und die anderen Säulen waren auch besetzt.

Fiel schon vor der 50%-Marke unter 100kW, insgesamt lag der von 4-80% bei 30 Minuten und damit ein paar Minuten unter der von Škoda genannten Zeitspanne.

Ist aber halt ein Schönwetterszenario, was seltenst eintritt. Mit 10% angesteckt und man bekommt kurzzeitig 110-115kW heraus, wenn kühl (von kalt rede ich nicht) auch deutlich weniger und dann werden das auch 40-45 Minuten für die 10-80. Das war auch 2023 nicht mehr zeitgemäß und hat auch wenig mit der fehlenden Vorkonditionierung zu tun, denn die reicht nur bis 21°.

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)