Batterie und Zelle LG vs. CATL

• Hallo Community,

Wir haben mehrer Enyaqs im Bestand und das auffälligste unterschied ist der LG vs. CATL Akku.

Der CATL hält was er verspricht. 77 kWh kann ich reinladen. Er zeigt Max Content 78,2 an.

Der LG hab ich noch nie über 72 kWh gebracht. Seit Anfang an nicht, obwohl er Max. Content 76,5 anzeigt (neu). Heute nach 80tkm 75.

Gibt’s da ähnliche Erfahrungen bei euch?

nkt

Pouch

CATL

Maximum Energy Content

ca. 75,0 kWh

ca. 78,2 kWh

Energy Content bei 100 % Display

ca. 68,9 kWh

ca. 77,2 kWh

Abstand Energy Content zu MEC bei 100 %

ca. 6,15 kWh

ca. 1,03 kWh

Hochgerechnetes 0–100-%-Displayfenster

ca. 68,1 kWh

ca. 78,2 kWh

Verhältnis Displayfenster zu MEC

ca. 91 %

ca. 100 %

Interpretation

großer versteckter/gesperrter Bereich

fast voller MEC sichtbar/nutzbar

• Die maximale DC-Ladeleistung dürfte bereits ein recht sicheres Indiz sein. Die LGs hatten im Peak ca. 175 kW, der CATL ca. 135 kW, dafür aber insgesamt eine flachere Ladekurve.

09/2025: Enyaq 85 SUV, graphite-grau (Advanced-, Transport-Paket, AHK)

Software Version 5.6

• Umgekehrt.

LG Pouch hat 135 kw max

CATL Prisma hat 175 kw max (im x und RS verbaut) ab MJ auch teilweise im 85

Zuerst einmal nein, das ist nicht umgekehrt. Siehe dazu auch diesen Post von Speicher. Mein 80x hat ganz sicher LG Chem Zellen, und das einzig gute an der Batterie ist die sehr hohe Anfangsladeleistung im Sommer wenn leer. Da komme ich eigentlich immer auf über 170kW Leistung, aber halt nur ganz kurz am Anfang. Im Winter ist die Ladeleistung dafür ein graus, aber das wurde hier ja schon zu genüge diskutiert.

Zum Batterieinhalt: Ich protokolliere seit Erhalt meines Enyaqs alle relevanten Werte wie zum Beispiel Ladeleistung, geladene Energie, Verbrauch und Kilometerstand. Car-Scanner und Wallbox/HPC Ladestatistik sind da ziemlich im Einklang: Nach mittlerweile rund 125k Kilometern und noch nicht ganz 4 Jahren habe ich aktuell einen MEC von rund 71kWh, was in etwa rund 92% der ursprünglichen theoretischen 77kWh entspricht. Und diese Energie kann ich auch in die Batterie laden (Ladeverluste miteingerechnet).

Aber Achtung: Der MEC Wert des Car Scanners ist ziemlich unzuverlässig. Der steigt schon mal um mehr als 2kWh an zwischen Anfang und Ende einer HPC Ladung, schön parallel mit dem Anstieg der Batterietemperatur! Darum messe ich immer erst am Ende der HPC-Ladung bei warmer Batterie, damit die Werte wenigstens annähernd vergleichbar sind.

• Achtung: Mein iV80 hat, entgegen aller anderslautenden Meldungen, ebenfalls LG Chem Zellen mit dem Ladepeak von 170+ kW. Im Sommer und bei sehr niedrigem SoC.

Es gab wohl eine zeitlang eine Unterversorgung mit CATL Zellen, sonst hätte ich die normalen Zellen für den iV 80 erhalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13363 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)