Batterie und Zelle LG vs. CATL

• Mein iV80 hat, entgegen aller anderslautenden Meldungen, ebenfalls LG Chem Zellen

Steht doch hier:

Daraus folgt zum heutigen Stand:

2 Lieferanten: LG Chem und CATL

iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem

iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem

iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL

Deiner war ja einer der frühen, wenn ich das richtig sehe.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27 Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es ahch 80er mit CATL von Start bis Ende 21.

• Gemäss Speicher kam CATL erst um den Jahreswechsel 21/22.

Korrekt

• Ganz kurz zur Erläuterung. Ihr erinnert euch noch an die Evergiven, die den Suezkanal im März 20021 blockierte und den Beginn des Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022? Beide Ereignisse störten die globalen Lieferketten massiv. Skoda verbaute grundsätzlich die LG Akkus in den Performancemodellen (höhere Lade- aber auch Entladeraten) und die CATL Akkus in den normalen Modellen. Insbesondere durch den Ukraine-Krieg wurden aber teilweise auch die LG Akkus in den normalen Modellen wie bei Oberleinsiedler und mir verbaut. Das ist eindeutig erkennbar an der Ladekurve.

• Ganz kurz zur Erläuterung. Ihr erinnert euch noch an die Evergiven, die den Suezkanal im März 20021 blockierte und den Beginn des Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022? Beide Ereignisse störten die globalen Lieferketten massiv. Skoda verbaute grundsätzlich die LG Akkus in den Performancemodellen (höhere Lade- aber auch Entladeraten) und die CATL Akkus in den normalen Modellen. Insbesondere durch den Ukraine-Krieg wurden aber teilweise auch die LG Akkus in den normalen Modellen wie bei Oberleinsiedler und mir verbaut. Das ist eindeutig erkennbar an der Ladekurve

Wobei die ersten bis Nov- Dez 2021 alle LG Chem hatten.

Auch die RS mit der Netto 79kwh Batterie ist dafür wieder von Catl.

• Hm interessant,

Also welche Batterien gibts? Und welche car dcannerdaten haben die?

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27 Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13467 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)