Geräusche / Fiepen / Pfeifen seit ca. 3-4 Wochen

• Hallo,

ich fahre seit 2022 einen Enyaq als Firmenwagen. Der erste hatte lediglich das Problem mit den Koppelstangen.

Seit Oktober 2025 fahre ich nun das Facelift-Modell. Anfangs "ohne" Probleme. Seit jedoch ca. 3-4 Wochen kommt

manchmal wirklich ein komisches Geräusch. Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll. :/

Es hört sich an wie ein Fiepen / Pfeifen aus dem hinteren Fondbereich.

Ich hatte erst vermutet, dass es sich um eine Lautsprecherbox handelt. Habe aber alles durchgetestet, sprich

Radio aus / Lüftung aus etc. Das Geräusch kommt sowohl beim fahren als auch wenn der Enyaq steht.

Es ist für mich eine fiepen / pfeifen welches ein paar Sekunden anhält und dann wieder verschwindet.

Kommt jedoch bei 99% der Fahrten, und wiederholt sich auch immer wieder, sprich es sind ein paar Minuten ruhe,

dann kommt das Geräusch wieder.

Ich muss jetzt dann mal zum Händler um dies anschauen / anhören zu lassen.

Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder hat einer schon das gleiche Problem/Geräusch.

Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13226 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)