21" Räder mit normaler oder Sportlicher Bereifung

• Hallo zusammen,

da ich mir nun den Enyaq Coupe RS bestellen werde habe ich nur noch eine Frage. Man kann den Enyaq mit mit verschiedenen Reifen bestellen 21" mit, ich nenne es mal normalen Reifen und 21" mit Sportlich ausgelegten Reifen

Die Sprotlich ausgelegten Reifen kommen von Hankook und die normalen Reifen entweder von Bridgestone oder Pirelli. Preislicher Unterschied 790,- zu 920,-

Mit den normalen Reifen hat man laut Skoda einen verbrauch von 15,8 kwh/100km und mit den Sportlichen Reifen einen Verbrauch von 16,4 kwh/100km.

Nun meine Frage. Macht das wirklich soviel aus und hat jemand erfahrung mit den verschiedenen Reifenkombinationen. Da ich 30000 km im Jahr zurück lege möchte ich nicht unbediengt jedes Jahr neue Reifen kaufen möchten. Meine Fahrweise ist recht normal , also nicht sportlich usw.

Es wird kein DCC dazu bestellt

VG

Jozef

• Meine Fahrweise ist recht normal , also nicht sportlich usw.

Da hast Du dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet.

Der Enyaq ist, auch als RS, ohnehin kein sportliches Auto, dafür ist er viel zu schwer und neigt sich ja doch ganz ordentlich ist alle Richtungen. Ich habe ab Werk den Pirelli, und der ist eigentlich ganz gut, nur tatsächlich lauter als die Conti Winterreifen.

Kurzum: Auch wenn die Hankook wohl ganz gute Reifen sind, ich würde mir den Aufpreis sparen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich würde mir den Aufpreis auch sparen. Wären bei mir der zweite Satz Reifen nicht inklusive, würde ich jetzt in der dritten Sommersaison auf Michelin Pilot Sport gehen. Aus meiner Erfahrung heraus der für mich bisher besten Reifen.

Der Hankook auf meinem Enyaq fällt weder positiv noch negativ auf. Der war bei mir Serie.

• Aufpreis zahlen um dann einen Reifen mit schlechterer Effizienzklasse zu erhalten, damit erhöhtem Verbrauch und wirklich sportlicher wird das Auto dadurch auch nicht erschließt sich mir nicht.

• Was kommt als Nächstes? Semi-Slicks? Premium-Strom für den Rennstreckenbetrieb?

Wir reden über ein 2,5-Tonnen-SUV, das so ziemlich das Gegenteil eines Sportwagens ist.

Solche "Sport"-Angebote laufen bei mir unter #Bauernfängerei.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• DCC ist beim RS doch Standard?

Ich hab die normalen Bridgestone, in dem letzten 33.000km unauffällig.

Man kann Sie entspannt fahren aber sie gehen auch mal sportlich um die Ecke.

Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau

Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)