Ladekantenschutz

• danke. Überlege jetzt auch, für den noch zu lieferenden Neuwagen, den originalen Schutz direkt von Skoda aufbringen zu lassen - in transparent.

Der ist mit 50€ + 80€ Montagearbeit natürlich deutlich teurer als sämtliche Produkte im Netz.

Meine Frage daher: Hat jemand einen Vergleich der Qualität und der Materialdicke?

Vorteil hier ist natürlich, dass ich

a) keine Arbeit damit habe (Auto kommt im Winter, da ist Folienverkleben im Kalten sowieso doof, finde ich)

b) wird das Teil (hoffentlich) direkt aufgeklebt, wenn das Auto eh noch sehr sauber ist

Nachteil: Kost halt statt irgendwie 20€ oder meinethalben 30€ im Web gleich nen Hunni mehr.

Momentan überwiegen für mich aber die Vorteile :D

Alternativ hat mir der Händler noch das Teil hier angeboten, aber wenn man das immer erst ausklappen muss (was man mit Sicherheit nicht in jeder Situation direkt machen kann oder vergisst, oder die Stosi eh schon versifft ist und man das Teil dann in den Dreck legt) bringt der Schutz m.E. nicht so viel.

Abgesehen davon fliegt der irgendwo (hoffentlich dann immer griffbereit) im Kofferraum rum. Unter den Ladeboden kann man ihn nicht legen, dann kommt man ja ggf. nicht dran :rolleyes:

Die Folie ist halt immer da, egal, ob Hände voll, Stoßstange ggf. verdreckt usw.. Da ginge halt maximal die Folie kaputt nach einiger Zeit.

Wie seht ihr das alles?

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Oder gleich die "Heckschutzleiste edelstahl" (was auch immer das genau ist)? Sieht mir aber nicht flächendeckend aus.

• Beim Passat hatten wir 2012 eine transparente Folie gleich beim Händler aufbringen lassen, erfolgte nach Verhandlung für mich kostenfrei. Ist ca. 3mm dick, im Laufe der Jahre minimal etwas trübe geworden.

Jetzt beim Eni riet mir der Verkäufer wegen der Farbänderungen davon ab, empfahl einen Edelstahlschutz. Passt auch gut zum silbernen Lack. Da Privat-Kfz, war mir das von Skoda zu teuer, habe es im Internet für halbes Geld bestellt. Das Aufbringen war ziemlich fummelig, du hast mit den Klebepads nur 1 Chance...

Leider hat sich die Leiste während einer 800km-Fahrt im Regen an einer Seite gelöst, reichlich Dreck drunter, so dass ich auch mit einem neuen Klebepad nix reparieren konnte.

Wahrscheinlich muss alles ab und ein neuer Kantenschutz drauf.

Daher meine Lehre: lieber von Profis anbringen lassen....

• Ich habe die Folie bei Abholung noch nachträglich beim Händler anbringen lassen. Kosten für mich exakt 0,00€. Die Folie ist sehr dünn, aber laut dem Lackierer, der sie geklebt hat trotzdem sehr stabil.

IMG_7485.jpg

IMG_7484.jpgIMG_7483.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14076 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)