Ich bin für einen guten Kompromiss:
Erlaubte Geschwindigkeiten auf allen Autobahnen:
<= 130 km/h UND >= 250 km/h
Andere Geschwindigkeiten sind für maximal 10s erlaubt um einen der erlaubten Geschwindigkeitskorridore zu erreichen. Sprich beim beschleunigen bzw. bremsen.
Da sollte sich doch nun jeder abgeholt fühlen. Sowohl Sprit-/Energiesparer/sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten wohler fühlende Fahrer als auch Spaß an Speed-Fahrer/Geschäftsreisende/alle die schnell von A nach B müssen.
Für den entspannten E-Auto Fahrer: Petition für Tempolimit
-
-
Ich bin für einen guten Kompromiss:
Erlaubte Geschwindigkeiten auf allen Autobahnen:
<= 130 km/h UND >= 250 km/h
Andere Geschwindigkeiten sind für maximal 10s erlaubt um einen der erlaubten Geschwindigkeitskorridore zu erreichen. Sprich beim beschleunigen bzw. bremsen.Da komm ich grad nicht ganz mit… Kannst Du das näher ausführen?
-
Moin
Da komm ich grad nicht ganz mit… Kannst Du das näher ausführen?
Lasst es, die Performance schafft der Enyaq nicht

Gruß
K.R.
-
>= 250 schaff ich - aber nicht in 10 sec. von 130 ausgehend

AltesAuto13 Hab ich es verstanden?
Aber ja, man kann in dem Lego Video sehr schön den von mir weiter oben genannten "Ziehharmonika Effekt" erkennen.
Und jetzt überlegt mal, wie oft jemand hinter einem LKW mit viel niedriger Geschwindigkeit rauszieht als der weiter links befindliche Verkehr hat.
Und ruck zuck haben wir kurz mal eine Verzögerung, die weiter hinten sogar zum Stop-And-Go führe kann.
Dabei dürfte die "Richtgeschwindigkeit" der Fahrzeuge egal sein. Der Unterschied zwischen fließendem und einscherendem Verkehr macht es aus.
Oder aber: Egal aus welchem Grund. Ich werde auf meiner Spur langsamer. Der nachfolgende Verkehr muß sich anpassen. Das zieht sich nach hinten durch und ggf. gibt es auch hier einen kurzen Stop für den ein oder anderen.
Quintessenz: Meiner Meinung nach wird der Effekt bei jeder Geschwindigkeit eintreten. Mal mehr, mal weniger.
Und weniger, also fließender wird es bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Da brauchen wir keine Unfallstatistiken oder eventuelle CO2 Einsparungen heranziehen.
Aus dem Grund kann ich mich mit einem Limit von 130 anfreunden.
Wenn es kommt: Ich kann damit leben. Wenn nicht, dann kann ich den Enyaq auch mal ausfahren (oder den Benziner)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)