Für den entspannten E-Auto Fahrer: Petition für Tempolimit

• Bislang wurde und werde ich wenn ich solo unterwegs bin des öffteren von Skoda-Enyaq

und Skoda Elrog auf der Autobahn überholt. Hin und wieder auch sehr flott.

Selbst wenn der Tempomat auf 130 steht, konnte ich noch keinen Enyaq/Elroq überhohlen.

Ich halte mich an die 130 Richtgeschwindigkeit auf den wenigen freien Strecken.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Außerdem bestimmt der Kraftstoffpreis ohnehin die Höchstgeschwindigkeit :D

Man dachte auch, dass unsere nördlichen Nachbarn wegen dem hohen Spritpreis über Ostern weniger reisen. Trotzdem hatten wir nun 5 Tage zwischen 10 und 21km Stau am Gotthard.

Die magische Grenze von 2€/CHF pro Liter gilt nicht mehr.

• Ich denke ein Tempolimit wird das ganze nicht lösen. Entspanntes fahren geht auch ohne Tempolimit. Auch in anderen ländern wo ein Tempolimit besteht kann man entspannt oder unentspannt fahren.

Auch das Argument das weniger Staus und oder Unfälle passieren stimmt nicht ganz. Denn dann würden ja nur Unfälle und Staus in D passieren und in den anderen Ländern, man nehmen Österreich, Schweiz, die Niederlande, nicht. Aber welch überraschung auch da passieren Unfälle und Staus. Das problem ist nicht das Tempo für ein evtl unentspanntes fahren sondern das wir sehr viel mehr Verkehr auf den Strassen haben, aber auch das viele auch nicht wissen oder es vergessen haben, das es ein Rechtsfahrgebot gibt. Das heißt wie wir ja alle in der Fahrschule gelernt haben das man wieder rechts fahren sollte sobald man seinen überholvorgang erledigt hat. Was ich als Pendler erlebe ist das die meisten mittig oder links fahren und dadurch den Verkehr behindern bzw. einen Stau verursachen weil man ja links nicht überholen darf, und das schlimme daran ist , das rechts alles frei ist.

• Der DUH geht es mit ihrer Petition sicherlich auch nicht um ein Tempolimit. Die nutzen schlicht jeden Strohhalm gegen generell alles vorzugehen, was mit Autoverkehr zu tun hat. Da ist ein Tempolimit einfach nur ein Schritt auf dem Weg zum ganzen Ziel.

Die DUH hält den Finger in die deutsche Gesetzessünder-Wunde. Das hier zu erklären würde zu weit führen. Was man sagen kann, dass gerade der Verkehrssektor ständig ratifizierte und einzuhaltende Grenzwerte regelmäßig übersteigt. Der Staat hat seine Bürger zu schützen. Was er aber macht (nämlich gar nichts) ist rechtswidrig. Das hat selbst das BVerfG immer wieder bestätigt. Und dagegen klagt die „Umwelthilfe“ leider immer wieder extrem erfolgreich. Schade, dass es überhaupt soweit kommen muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)