Für den entspannten E-Auto Fahrer: Petition für Tempolimit

• Ich glaube das es einfach ein sehr emotionales Thema ist. Jeder verteidigt seine Meinung. Jeder hat auch in gewisser Weise Recht. Aber es sind nicht immer nur die Raser an allem Schuld. Was ist mit den notorischen Links und Mittelspurschleichern. Wie oft sehe ich diese, das sogar LKW´s zum überholen ausscheren oder abbremsen müssen. Genauso schlimm ist es wenn man ausgebremmst wird weil jemand einfach Ausschert ohne in den Spiegel zu schauen. Ich glaube wir alle müssen uns oft mal an die eigene Nase fassen und nicht immer die schuld bei den anderen suchen.

Anbei eine Statisik zu den Unfalltoten im Jahr 2023 in ganz Europa. Man beachte Deutschland ist das einzige Land ohne Tempolimt

Verkehrstote in der EU: Statistiken und Infografik | Themen | Europäisches Parlament
    Die EU hat eine gute Bilanz bei der Straßenverkehrssicherheit – doch jeder Verkehrstote ist einer zu viel. Erfahren Sie mehr über die Zahlen nach Ländern,…
    www.europarl.europa.eu

• Ich denke ein Tempolimit wird das ganze nicht lösen. Entspanntes fahren geht auch ohne Tempolimit. Auch in anderen ländern wo ein Tempolimit besteht kann man entspannt oder unentspannt fahren.

Auch das Argument das weniger Staus und oder Unfälle passieren stimmt nicht ganz.

Insgesamt ist es, zummindest nach dem was ich bei jedem Grenzübertritt zwischen Dänemark und Deutschland bemerke, in DK entspannter.

Die "Hektik" kommt erst auf, wenn man wieder in D ist und diverse Leute umgehend ihre "Chance" nutzen, deutlich schneller zu brettern, als bisher mit max. 130km/h....

(Selbst die Lkw fahren in D oftmals etwas schneller.....offenbar ist das Strafmaß in DK höher, als in D....)

Zudem sind hohe Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen linker und rechter Fahrbahn m.E. definitiv eine Unfallursache.

Besonders auffällig ist das, wenn man z.b. durch einen Anhänger gezwungen ist, recht langsam (mit rund 100km/h) zu fahren und trotzdem, um halt zumindest einen etwas höheren Schnitt zu halten, dauernd Lkw überholen muss.

Es ist dabei allein mit Rückspiegeln usw. relativ schwierig, die Geschwindigkeit eines Fz auf der linken Spur ein zu schätzen, dass ja durchaus mit über 200km/h kommen kann.

Bei nur maximal 130km/h ist das jedenfalls deutlich einfacher möglich.

Bei 200km/h ist der Gesamtweg bis im Notfall auf 100km/h gebremst werden kann, um ein Mehrfaches größer, als beim Bremsen von 130km/h auf 100km/h und das jemand mal falsch ausschert, kann man halt nicht verhindern.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Es ist dabei allein mit Rückspiegeln usw. relativ schwierig, die Geschwindigkeit eines Fz auf der linken Spur ein zu schätzen, dass ja durchaus mit über 200km/h kommen kann.

Bei nur maximal 130km/h ist das jedenfalls deutlich einfacher möglich.

Bei 200km/h ist der Gesamtweg bis im Notfall auf 100km/h gebremst werden kann, um ein Mehrfaches größer, als beim Bremsen von 130km/h auf 100km/h und das jemand mal falsch ausschert, kann man halt nicht verhindern.

Genau so sehe ich es auch. Ich fahre auf der rechten Spur mit 120km/h. Vor mir kommt ein LKW näher, ich schaue mal in den Spiegel, kommt nichts bzw gaaanz weit hinten.

Dann komme ich näher zum LKW, setze den Blinker, schaue nochmals in den Spiegel und da ist bereits 50m hinter mir das andere Auto und ich muss abbremsen.

In Kurven oder bei schlechter Sicht ist das ja nochmals viel gefährlicher! Und auch da wird ja nicht nach Sicht gefahren!

Ist es eigentlich nicht so, dass man bei einem Unfall mit über 130km/h eine Teilschuld bekommt?

• Ist es eigentlich nicht so, dass man bei einem Unfall mit über 130km/h eine Teilschuld bekommt?

Ja, das stimmt. Man muss als „schnellerer“ nachweisen, dass der Unfall auch bei 130km/h passiert wäre, um die Teilschuldig mindern zu können. Grundlage ist die höhere Betriebsgefahr über der empfohlenen Richtgeschwindigkeit. Es wird aber immer im Einzelfall entschieden.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Genau so sehe ich es auch. Ich fahre auf der rechten Spur mit 120km/h. Vor mir kommt ein LKW näher, ich schaue mal in den Spiegel, kommt nichts bzw gaaanz weit hinten.

Dann komme ich näher zum LKW, setze den Blinker, schaue nochmals in den Spiegel und da ist bereits 50m hinter mir das andere Auto und ich muss abbremsen.

In Kurven oder bei schlechter Sicht ist das ja nochmals viel gefährlicher! Und auch da wird ja nicht nach Sicht gefahren!

Ist es eigentlich nicht so, dass man bei einem Unfall mit über 130km/h eine Teilschuld bekommt?

Und dich stört, dass du dann gegebenenfalls die Geschwindigkeit von 120 verringern musst!? Deshalb braucht es eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Dass du vielleicht besser schon vorher ein weiteres Mal in den Spiegel schauen müsstest um die Geschwindigkeit auch schon früher einschätzen zu können und deine Geschwindigkeit gegebenenfalls anpasst (verringerst oder auch erhöhst, was beim Überholvorgang ja keineswegs verboten ist um kein "Elefantenrennen" zu provozieren) ist keine Option?

Das ist doch keine Überforderung.

Stattdessen wird lieber überlegt ob man nicht einem Anderen die Verantwortung in die Schuhe schieben könnte.

Sollen doch alle anderen abbremsen damit du mit 120 stumpf weiterfahren kannst...

Ist nicht mein Stil...

Das ist halt Autofahren und da trägt man schon auch noch selbst Verantwortung, weil es eben Gefahren birgt.

Alternativ bleibt Tagträumen, ist z.B. auf der Couch vergleichsweise ungefährlich.

Vermischen sollte man beides nicht!

• Hier ein schönes Video zum Thema Stau. Man beachte ab ca. 08:50 - German Autobahn.

Why Traffic Jams Happen (with LEGO Cars)
    In this video, I build a circular road system with 22 LEGO cars to recreate real traffic flow and find out when traffic suddenly breaks down. Each car is pr...
    youtu.be

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)