erste Erfahrungen mit Enyaq und Wohnwagen

• Bin mir relativ sicher, dass die vorherige 210kW-Heckantriebsversion im Konfigurator ebenfalls 1800kg Anhängelast hatte, weil ich zum selben Zeitpunkt mit dem Elroq verglichen hatte, wo das identisch war.

Beim Elroq hat sich laut Konfigurator diesbezüglich bis jetzt noch nichts geändert, 210 und 250kW-Version haben beide immer noch 1800kg Anhängelast.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Bin mir relativ sicher, dass die vorherige 210kW-Heckantriebsversion im Konfigurator ebenfalls 1800kg Anhängelast hatte, weil ich zum selben Zeitpunkt mit dem Elroq verglichen hatte, wo das identisch war.

Beim Elroq hat sich laut Konfigurator diesbezüglich bis jetzt noch nichts geändert, 210 und 250kW-Version haben beide immer noch 1800kg Anhängelast.

Tja was soll ich dir sagen. Ich kann nirgendwo technische Daten finden die deine Erinnerung unterstützen. Vielleicht hast du dich doch vertan :/
    Der Elroq 85 hatte vor dem Modelljahreswechsel auf MJ27 auch nur 1000kg - erst jetzt 1800kg

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

• Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das sind wertvolle Tipps. Fastned sind wohl auch in den Niederlanden stark vertreten. Ich denke, man muss sich vorher bei der Routenplanung Gedanken machen. Darf fragen was Dein Eriba wiegt und wie dein Verbrauch war?

Danke und viele Grüße aus der Pfalz,

Achim

Den Eriba belade ich so bis 1100 kg, Verbrauch von 24 bis 30 kWh bei moderater Fahrweise. Die Geschwkndigkeit ist ausschlaggebend für den Verbrauch.

Schöne Grüße

• Den Eriba belade ich so bis 1100 kg, Verbrauch von 24 bis 30 kWh bei moderater Fahrweise. Die Geschwkndigkeit ist ausschlaggebend für den Verbrauch.

Schöne Grüße

Herzlichen Dank für die Info. Ich denke, ich werde mit bestimmt 1600kg unterwegs sein. Da bin ich mal gespannt wie da der Verbrauch sein wird. Viele Grüße

• Hallo zusammen.

ich spiele mit dem Gedanken, mir für nächstes Jahr einen Enyaq zu bestellen. Wir haben einen Wohnwagen mit einem zul. Gesamtgewicht von 2000kg. Gibt es schon Erfahrungen zwecks Verbrauch und Fahreigenschaften mit den verschieden Antrieben (210 kW, 220 kW, 250kW)?

Grüße

• Wie gut, dass ich meinen Führerschein vor dem ganzen EU-Sch... gemacht habe und daher sogar LKW bis 11t fahren darf 😁.

Nutzt mit meinem Eni aus 2025 nix, weil der max. 1t, bis 8% Steigung 1,2t ziehen darf. Daher wird's mit einem WoWa eng.

Wir haben daher einen Anhänger mit Faltzelt von Holtkemper ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo, wir haben zwar keinen Holtkemper (Cabanon Mercury), ziehen aber seit einigen Jahren schon einen Faltcaravan hinter, seit ca. 5 Jahren schon mit einem Enyaq erst dem 80er heute dem 85er und inzwischen sogar mit parallel auch mit unserm Elroq 85.

Das passt prima, der Falter verschwindet quasi hinter dem Enyaq, liegt also im Windschatten. Mehrverbrauch ist sehr gering. Der Hänger ist fast nicht spürbar hinter dem Fahrzeug.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Hallo zusammen.

ich spiele mit dem Gedanken, mir für nächstes Jahr einen Enyaq zu bestellen. Wir haben einen Wohnwagen mit einem zul. Gesamtgewicht von 2000kg. Gibt es schon Erfahrungen zwecks Verbrauch und Fahreigenschaften mit den verschieden Antrieben (210 kW, 220 kW, 250kW)?

Grüße

Auf der ersten Seite in diesem Faden hat der TO seine Werte gepostet. Ich denke bei der Effizienz des E-Motors und der minimal unterschiedlichen Verbräuche zwischen den Varianten des Enyaqs dürfte der Anhänger und insbesondere seine Form einen wesentlich größeren Einfluss auf den Verbrauch haben als die Motorversionen des Enyaq.

• Ja die Form insbesondere die Bugform, ist natürlich ausschlaggebend für den Verbrauch, weniger das Gewicht. Wir ziehen nur einen 750 kg Faltzeltanhänger, der verschwindet hinter dem Auto. Man sieht aber auf den Plätzen immer mehr auch Kombinationen mit E-Auto und "normalen" Caravans. Die Enyaq Fahrer haben mir von einem Verbrauch zwischen 30 - 35 kWh berichtet.

Ich befürchte 2000 kg wird zuviel für einen Enyaq werden. Da kommt dann eher die sogennte Einstiegsklasse bis 1000 kg in Betracht.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)