Mein erster Eindruck nach 3 Monaten Enyaq

• Dieses Wochenende bin ich 2x rund 190km gefahren, davon jeweils 60km Land und Stadt den Rest AB mit 140km/h TA, zum überholen auch auf 160km/h. AB war relativ leer, so dass die 140 selten abgebremst werden mussten, Verbrauch beim 80x nach Berechnung der WB bzw Abrechnung Ionity lag bei rund 27,5kWh/100km. Zu Hause lade ich für rund 20cent unterwegs 39cent. Dafür kann ich mit dem alten Passat kaum die Hälfte der Strecke fahren. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• da kommt ein Diesel-Dieter

Nein, hier kommt kein Diesel-Dieter 8o

Es ist ein Dienstwagen. Ich hatte die freie Auswahl und habe mich für ein E-Auto entschieden, weil

a) ich davon überzeugt bin, das diese Technologie aus verschiedenen Gründen die Richtige ist

b) die Probefahrten Spass gemacht haben

c) die steuerliche Behandlung sehr attraktiv ist (sollte man auch ehrlicherweise zugeben!)

Meine ausgiebigen Probefahrten im Sommer 25 führten zum Enyaq. Mir war damals schon klar, dass die WLTP Reichweite niemals erreicht werden wird, aber 400 - 450 km erschienen machbar. Damit hätte ich kein Problem, bei der Strecke fällt definitiv eine Bio-Pause an -> Ladestop.

Das Auto kam Anfang Januar, wir hatten auch mal wieder einen normalen Winter (d.h. kalt) -> die Reichweite sah ganz anders aus als im Sommer. Seitdem habe ich das Gefühl, pausenlos an der Ladesäule zu stehen.

Ich schaute immer häufiger nach der aktuellen Verbrauchsanzeige und versuchte mit Fahrweise, ECO-Modus und Sitzheizung statt Klimanalage irgendwie die Reichweite zu verbessern -> ohne nennenswerte Erfolge.

Spätestens nach den negativen Erfahrungen mit einigen Ladesäulen (die letzten zwei waren EnBW 300kW), beschlichen mich Zweifel, ob meine Entscheidung doch etwas blauäugig und für mein Fahrprofil nicht optimal war.

In dieser Situation habe ich diesen Post eröffnet. Erklärt vielleicht manche Formulierung.

Werde jetzt, wie bereits geschrieben, den Akku auf 100% laden, mutiger entladen (< 10%) und auf den Sommer hoffen ....

Danke für die Hinweise und Antworten

:thumbup:

• Der größte Hebel für mehr Reichweite sitzt unten rechts auf der Fahrerseite :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12905 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)