Skoda's Backend abfragen: Möglichkeiten, Tipps und Lösungen

  • Ok. Wir werden wohl keine Antwort bekommen.

    Aber vielleicht könnte derjenige, der die Homeassistent App laufen hat, berichten, ob er irgendwelche Auswirkungen bemerkt hat.


    Beim Tesla sind viele Apps Standby Killer und beeinflussen massiv die Vampire Verluste.

    Auch hier verbinden sich die Apps über die Tesla Server und die bilden ein Proxy für den Zugriff auf's Auto.

    Da ist es sogar manchmal so, dass die Apps wieder eigene Web Proxys haben und die bleiben aktiv, auch wenn der Nutzer die App auf dem Telefon schon installiert hat. Das ist ganz grass!

    Und die Nutzer wundern sich, nachdem sie mit zig Apps herumgespielt haben und die dann deinstalliert haben, dass sie 10 % Ladeverluste pro Tag haben.


    Aber klar, Tesla ist nicht gleich Skoda.


    Aber klar ist auch, dass wenn die Daten aktuell sein sollen, es nicht reicht, dass die Daten vom letzten Sleep abgefragt werden.

    M.M. muss das Auto dazu aufwachen und je nachdem wie oft die Homeassistent App jetzt pollt, deutlich häufiger als wenn ich alle drei Tage (oder beim jetzigen Funktionsumfang nie) mal die Skoda App aufrufe.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hat nicht mal jemand geschrieben das GSM Modul im Auto kriegt ne SMS und sagt dem Auto meld dich mal!?

    Ne SMS? Ich hätte gedacht, im Handschuhfach ist ein Fax-Gerät eingebaut... ?


    Denke mal, das Auto wird vom Server nur angepingt. ?

  • Das würde auf jeden Fall das ewige Kringeln in der App erklären. wenn man die Klima einschaltet usw. ;)

    Klayer Also ich hab noch nix negatives bemerkt. Angeblich pollt die Homeassistant Integration standardmäßig alle 5 minuten. Ob es alte "gecachte" Daten sind oder jedesmal Verbrauch generiert wird kann ich aber nicht sagen.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

    2 Mal editiert, zuletzt von jimbo1985m ()

  • Also ich hab noch nix negatives bemerkt. Angeblich pollt die Homeassistant Integration standardmäßig alle 5 minuten. Ob es alte "gecachte" Daten sind oder jedesmal Verbrauch generiert wird kann ich aber nicht sagen.

    Auf der github-Seite der Skoda home assistant integation (https://github.com/lendy007/homeassistant-skodaconnect) steht:

    Zitat

    This integration for Home Assistant will fetch data from Skoda Connect servers related to your Skoda Connect enabled car.
    Skoda Connect never fetch data directly from car, the car sends updated data to VAG servers on specific events such as lock/unlock, charging events, climatisation events and when vehicle is parked. The integration will then fetch this data from the servers.
    When vehicle actions fails or return with no response, a force refresh might help. This will trigger a "wake up" call from VAG servers to the car.
    The scan_interval is how often the integration should fetch data from the servers, if there's no new data from the car then entities won't be updated.

    Die Integration sollte also den Akku nicht weiter belasten.

  • Zwar schon paar Tage älter der Thread hier, aber für mich ging aus der Bedienungsanleitung hervor, das das die Kommunikation im Pull verfahren arbeiten. Also das Auto nimmt regelmäßig konnte zum Server auf und es bleibt keine Verbindung offen oder so. Das wird dann wohl seinen Status, Ladezustand etc. übermitteln und sich Aufträge für z.B. die Standheizung abholen. Das kann dazu wohl bis zu 3 Minuten dauern. Könnte auch ein Grund sein wieso die App (noch) keine Türen öffnen/schließen kann, da das bei so einer - energiesparenden - Verzögerung keinen Spaß macht.

  • Mit der gleichen App kann man aber z B beim Skoda Superb sehr wohl die Türen öffnen und schließen.

    Mir ist klar, die App kommuniziert mit dem Backend und das Backend dann mit dem Auto.

    Aber trotzdem erschließt sich mir nicht, warum es dann einen solchen Rückschritt geben sollte?

    Elektrische Energie hat der Enyaq garantiert mehr im Fahrzeug als ein Verbrenner oder Hybrid...


    Ich habe das Fahrzeug ja noch nicht, Aber die Screenshots der Pages, die heute gepostet wurden, sind nicht so sehr anders, als bei dem Superb.


    Ich bin irgendwie schon sehr überrascht, jetzt bei einem deutlich aktuellen Fahrzeug einen reduzierten Funktionsumfang vorzufinden. Plattform hin oder her. Der Superb ist auch auf einer Volkswagen Plattform.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Elektrische Energie hat der Enyaq garantiert mehr im Fahrzeug als ein Verbrenner oder Hybrid...

    "Elektrische Energie" ist zwar mehr vorhanden, aber nicht verfügbar.
    Du darfst hier nur das 12V-System betrachten und das ist wahrscheinlich (ich habe das nicht geprüft) deutlich kleiner dimensioniert als bei einem Verbrenner. Es muss ja schließlich kein Anlasser betätigt werden.


    Es ist hier auch unerheblich was die App kann - das Auto muss die Funktion haben! Bei der völlig neuen Plattform MEB wurde (siehe Beitrag von Laemat ) eben ein anderer (und völlig richtiger!) Fokus gelegt.

    Ergo: Ruhig Brauner! Datt kommt schon noch. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du darfst hier nur das 12V-System betrachten und das ist wahrscheinlich (ich habe das nicht geprüft) deutlich kleiner dimensioniert als bei einem Verbrenner. Es muss ja schließlich kein Anlasser betätigt werden.

    Ich habe nun endlich mal Angaben für das 12V-System in den Fahrzeugindividuellen Informationen von Erwin Skoda gefunden. Bei meinem iV80 ist eine 12V-Batterie mit 280A und 51Ah verbaut. Der DC-DC-Wandler hat eine Leistung von 3,0kW.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)