Skoda's Backend abfragen: Möglichkeiten, Tipps und Lösungen

  • Hallo,


    hier soll eine Diskussion/Sammlung/Lösungen entstehen, wie man den Skoda-Server, der ja alle möglichen Daten unserer Autos einsammelt, abfragen kann und wie man diese Daten dann weiter "verarbeiten" kann.


    Ich z.B. nutze OpenWB Standalone (in Kombination mit Kostal WR und Go-e WB). Es fehlt von Hause aus die Möglichkeit, den SOC der Autobatterie zu ermitteln. Deshalb habe ich ein Python Script auf einen WebServer installiert, das den SOC permanent abfragt (und vieles mehr) und ihn speichert.

    Diesen gespeicherten SOC kann dann openWB als http-Request wieder auslesen und schwupps, ist der SOC in der Steuerung und kann als Parameter in der PV Ladung verwendet werden.


    Noch etwas kompliziert, da ich das Python Script gerne auf dem OpenWB hätte, ich leider aber nicht "ran" komme.


    Viele Grüße


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Haben Sie einen Einfluss auf die Akku Kapazität insbesondere Standby bemerkt?

    Bei den Tesla Apps ist das immer relativ stark spürbar gewesen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Haben Sie einen Einfluss auf die Akku Kapazität insbesondere Standby bemerkt?

    Bei den Tesla Apps ist das immer relativ stark spürbar gewesen.

    Ich verstehe leider die Frage nicht und kann auch keinen Zusammenhang mit meiner obigen Einlassung herstellen.

    Pardon

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ich spiel hier und da mit Home Assistant rum um da mal irgendwann ein allumfassendes Dashboard über die verschiedenen Smart-Home Devices /Hersteller etc zu haben...


    Da funzt es auch schon rudimentär mit diesem Plugin (https://github.com/lendy007/homeassistant-skodaconnect), dass man sich Fahrzeugparameter vom Enyaq anzeigen lassen kann:


    2021-06-23 14_53_36-Window.png

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ich verstehe leider die Frage nicht und kann auch keinen Zusammenhang mit meiner obigen Einlassung herstellen.

    Pardon

    Die Frage war, ob sich die Reichweite verändert, wenn das Auto steht und von der Homeautomation abgefragt wird.

    Ob das jetzt direkt oder über das Backend passiert dürfte egal sein, weil das Backend beim Auto nachfragen muss und damit auch "Last" beim Auto erzeugt.


    Z.B bei den Tesla Apps ist der Standby Verbrauch massiv hoch gegangen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • OK, es wird etwas Strom verbraucht, wenn das Auto Kontakt mit dem Skoda-Server aufnimmt (mobile Daten).

    Die Frage ist aber,


    - löse ich eine Kontaktaufnahme (Auto-Server) durch das Abfragen des Server aus

    oder

    - nimmt nicht das Auto von sich aus Kontakt mit dem Server aus und schickt im Intervall seine Daten dort hin, egal ob eine Serverabfrage stattfindet oder nicht.


    Aufgrund der Geschwindigkeit der Serverabfrage gehe ich von Letzterem aus, und dann kann ich eh nichts am Stromverbrauch machen.


    Aber letztendlich reden wir über sehr sehr geringe Strommengen...


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Das muss man aber irgendwo nachlesen können, weil es sich je nach Datenart um personenbezogene Daten handeln könnte.


    Außer es wird anonymisiert aber dann bringt die Datenübermittlung nichts.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das muss man aber irgendwo nachlesen können, weil es sich je nach Datenart um personenbezogene Daten handeln könnte.


    Datenschutz ist m.M. nach eine andere Baustelle. Aber wenn Du schon am Lesen bist, wäre es auch interessant herauszufinden, wie sich das mit dem Tiefschlaf verhält, wenn


    - ich die App nutze oder sonst wie eine Backend Abfrage durchführe (wacht das Auto dann auf?)

    oder

    - sendet das Auto überhaupt keine Daten im Tiefschlaf an den Server, sodass ich "nur" die letzten Daten vor dem Schlaf sehe (wäre auch ok, da sich ja nichts ändert....)


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)