Ladeverlauf - Ende des Dienstes

• Das ist alles seltsam....

Ich bekomme mit der neuen App alle Ladevorgänge seit Okt. 25 angezeigt. An Filtern sind aktiv der Zeitraum und das Fahrzeug (Kennzeichen). Die Ladevorgänge der jew. letzten Woche mit Diagramm, das wird dann nicht mehr angezeigt, nur die reinen Daten.

Die früheren Daten bis 10/25 aus der Vorgängerversion habe ich vor dem Update runtergeladen.

Das sind alles sehr gute Informationen. Es scheint also grundsätzlich zu funktionieren und bei mir handelt es sich um ein Einzelschicksal.

Ich werde den Support mal bemühen.

Die Filter sind überschaubar, da kann eigentlich kein Fehler mehr sein. Irgendeine Einstellung im Auto schließt ihr aus?

• Also Datenübertragung solltest Du schon zugestimmt haben.

• Ich habe jetzt mal den Kundendienst um Beistand gebeten. Da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, hoffe ich auf Lösungsvorschläge.

Selbstverständlich teile ich eine Lösung. So es die denn gibt.

• Ich habe jetzt mal den Kundendienst um Beistand gebeten. Da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, hoffe ich auf Lösungsvorschläge.

Selbstverständlich teile ich eine Lösung. So es die denn gibt.

Ich will mich nicht zu früh freuen....aber der gestrige Ladevorgang an der heimischen WB wurde aufgezeichnet. Hoffnung kommt auf. ;)

• Ich brauche den Verlauf für die Abrechnung.

Dir ist schon klar, dass die Ladeverläufe aus der App vom Finanzamt nicht anerkannt werden und daher auch für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber nicht genutzt werden dürfen? Hier ist zwingend ein Zähler, in oder vor der Wallbox, notwendig. Und / oder natürlich die Rechnungen des Anbieters für externen Ladungen.

• Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass die in der Fahrzeug-App aufgeführten zuhause geladenen kWh abgerechnet werden können und nicht unbedingt ein Zähler in/vor der Wallbox notwendig ist.

Im Schreiben des Finanzministeriums steht:

3.1 Ermittlung der tatsächlichen Stromkosten:

Bei der Ermittlung der vom Arbeitnehmer für das Aufladen des betrieblichen Kraftfahrzeugs selbst getragenen Stromkosten aus der Nutzung einer häuslichen Ladevorrichtung ist die Strommenge mittels eines gesonderten stationären oder mobilen (beispielsweise wallbox- oder fahrzeuginternen) Stromzählers nachzuweisen.

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25: SW 5.4.3, ab 04/26: SW 5.4.4

• Bei der Ermittlung der vom Arbeitnehmer für das Aufladen des betrieblichen Kraftfahrzeugs selbst getragenen Stromkosten aus der Nutzung einer häuslichen Ladevorrichtung ist die Strommenge mittels eines gesonderten stationären oder mobilen (beispielsweise wallbox- oder fahrzeuginternen) Stromzählers nachzuweisen.

Der Enyaq hat aber keinen Stromzähler. Die geladenen Kilowattstunden werden nur grob berechnet. Bei mir sind die Abweichungen zwischen den Angaben des Zählers der Wallbox und aus der App gewaltig:

Ladung vom 08.06.: laut Zähler: 31,99 kWh, laut App: ca. 29 kWh. Ladung vom 27.05.: laut Zähler: 54,99 kWh, laut App: ca. 51 kWh.

Das kannst Du für die Abrechnung vergessen.

• Ladeverluste?

Möglich. Für die Abrechnung interessiert mich (und den Arbeitgeber und das Finanzamt) aber, wieviel Strom ich gebraucht habe, um das Auto zu laden. Nicht, wieviel im Akku angekommen ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13463 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)