RS 20" oder 21"

• Also ich habe nun 4 Jahre die 21" im Sommer gefahren

und im Winter 19"

Optik = 21"

Komfort = 19"

Ich hab DCC drin, da aber keine großen Unterschiede spürbar sind,

fahre ich im Regelfall in Stellung "normal"

• PS mein Neuer (05/2026) wird nur noch auf 19" bewegt

• Das ist aber der alte oder?

Weil fü mich am my2026ist der Unterschied da riesig!

Ja, mein aktueller ist von 05/22

Ich hoffe auch darauf, das bei meinem Neuen 04/2026

der Unterschied spürbarer wird.

• Ich hab jetzt nach 3 Jahren 80X den aktuellen RS. Beim DCC hat sich deutlich was getan! Die Unterschiede sind endlich wieder spürbar was den Federungskomfort anbelangt! Bin gespannt, wie es dann mit den 21ger Sommerreifen ist. Bisher bin ich noch mit 19er Winterreifen unterwegs!

Enyaq RS Facelift bestellt 05/25! Race blue, Maxx Paket, 21 Zoll Vision, RS Suite, Gepäcknetz, Transport Paket, Geplante Auslieferung März 2026

Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

Auslieferung 22.03.23

• Also ich fuhr von Anfang an, sprich auf meinem ersten RS, Sommers wie Winters mit 21" und fand es zu keinem Zeitpunkt zu hart.

Da ja wie hier an verschiedendsten Stellen erwähnt der Enyaq ziemlich weich abgestimmt ist, was ich bestätigen kann, habe ich auch bei meinem jetzigen RS wieder 21" Räder geordert ( 21" Winterräder konnte ich ja weiter nutzen ).

Beide RS waren mit DCC ausgetattet. Wirkliche Unterschiede habe ich trotz Update beim ersten RS nicht wirklich gemerkt.

Beim jetzigen RS ist es spürbar.

Die Verhärtung des Gummis bei Kälte, hat dann der Wechsel auf Winterreifen wett gemacht. Sicher sind die 20"/19" sehr wohl komfortabler, aber der Gewinn an Lenkpräzision war es wir Wert die 21" zu wählen.

Aber alles in Allem, ist es eine sehr individuelle Sichtweise. Frag 20 Leute und du hast 21 verschiedene Antworten ;)

2022er Enyaq RS Coupe mambagrün SW 3.7 (ausgeliefert mit 3.2) => 08.10.2025 verkauft

2025er Enyaq RS mambagrün SW 5.6 ( seit 15.10.2025 )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12830 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)